Supra zickt wieder rum. Help!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Penner, 01.07.2002.

  1. Penner

    Penner Guest

    Ich hatte so einen guten Tag heute aber zum Abschluß mußte meine Supra MKIII ja wieder rumzicken. Folgendes: Ich fahr zur Pizzeria, alles normal, warte auf meine Pizza, leg sie ins Auto, drehe und die Supra zieht plötzlich nach rechts. Ich fahre jetzt immer geradeaus wenn mein Lenkrad leicht schräg nach rechts eingeschlagen ist, wenn ich das Lenkrad gerade stelle zieht die Supra nach rechts :( Ich hab dann angehalten und die Räder kontrolliert und die standen bei geradem Lenkrad gerade. Wie kann ich mit schrägen Rädern geradeausfahren und mit geraden Rädern schief? Bin dann zur Tank und hab den Reinfendruck geprüft, da ist alles ok. Zu allem Überfluß fing dann auch noch die gelbe Kontrollleuchte fürs Öl an zu leuchten. Allerdings nur während der Fahrt. Ich im Handbuch nachgeguckt, das Teil bedeutet zu wenig Öl. Ich nachgeschaut, der Ölstand ist genau zwischen minimum und maximum. Der Öldruckzeiger ist auch normal, im Stand knapp unter 2 und während der Fahrt bei ca. 4. Hat die Ölnachfüllleuchte einen eigenen Sensor der kaputt sein könnte?

    Dank euch für alle Tips!<br />Wenn ihr nix zu tun habt kauft euch ne Supra da ist immer was dran rolleyes

    MFG Penner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger MK3, 01.07.2002
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    Hi Penner,<br />der minimale Motorölstand der Supra ist die obere Marke, also max.<br />Vor längeren Fahrten fülle ich immer etwas über "Max" nach, um Reserven zu haben. Bei nur etwas zu geringem Ölstand besteht die Gefahr, dass der ZK unterversorgt wird, die Nockenwellen bekommen zuwenig Öl ab und die Lager leiden.

    Zum Verziehen der Lenkung kann ich nur die Erfahrung berichten, dass meine Supra bei etwas zu hohem Druck in den Reifen UND einem bestimmten Straßenbelag einen Rechtsdrall hatte. Aber nur bei der Kombination beider Faktoren und meistens bei leichten Spurrinnen auf der Autobahn.

    Grüsse<br />Roger MK3
     
  4. Penner

    Penner Guest

    Hi Roger<br />Die max Markierung soll der minimale Ölstand sein? Wozu gibts dann die Min Markierung? Ich hab mal gehört wenn man über Maximum füllt dreht die Kurbelwelle im Öl und schäumt es auf. Das mit der Lenkung kam ganz plötzlich, da hat sich nix langsam verzogen wegen Surrillen oder so. Es war ganz plötzlich da. Die Supra ist ein Mysterium :) Aber das lieben wir ja alle an ihr :D

    MFG Penner
     
  5. #4 Roger MK3, 01.07.2002
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    Das mit dem Ölstand auf "Max" sind Erfahrungswerte und etwas drüber geht auch noch. Du sollst ja nicht 1 Liter mehr Öl fahren, sondern nur darauf achten , dass genügend Öl im Motor ist. Die Supra verträgt halt mal keine niedrigen Ölstände. Das kommt m.E. durch den sehr hoch bauenden Motorblock. Wenn der Ölstand im Mittel steht fehlt eben der letzte Schluck Öl um den ZK satt zu versorgen. Außerdem übernimmt das Öl auch einen Großteil der Wärmeabfuhr aus dem ZK. Wenn dort gut geschmiert wird, also reichlich Öl vorhanden ist, dann wird der ZK auch die Wärme gut los. Ein kleiner Stein im Lebenserhaltungsmosaik unserer Supramotoren!

    Grüsse<br />Roger MK3
     
  6. #5 Andreas, 02.07.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Plattfuß?
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hört sich nach ner ausgeschlagenen radaufhängung und/oder querlenker an, die sich ab und an verkantet und dann das fahrzeug nach einer richtung ziehen lässt. du hast ja berichtet, dass du vorher gewendet hast, dann passiert genau das.
     
  8. #7 Andreas-M, 02.07.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also bevor die Kurbelwelle im Öl Schaum schlägt mußte Literweise zu viel einfüllen. Nitrousholic hat schon Recht, 1/2 Liter kann man locker als Reserve-Schluck über max einfüllen. Vor längeren Autobahnetappen mach ich das z.B. immer. Bisserl mehr schadet nicht. Einmal zu wenig schon...
     
  9. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    wenn es net gerade die dünne plärre ist ( 0 w...x) :D
     
  10. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Bis zu einem halben liter mehr sind O.K.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    eher an den vorderrädern, da diese durch lenkbewegungen, bordsteine mit eingeschlagenen rädern und das gewicht des motors mehr belastet sind. dazu muss der wagen auf die bühne, so dass die räder und aufhängungen frei sind. mit einem montierhebel werden dann die entsprechenden aufhängungen mit den teilweise dazugehörigen silentblöcken auf spiel überprüft.
     
  13. Penner

    Penner Guest

    @Shark: Wie kriege ich raus welche Radaufhängung kaputt ist? Passiert sowas eher an den Vorder oder Hinterrädern? Was muß ausgetauscht werden? Kostenpunkt?

    Danke für eure Hilfe. Neues Öl wird sofort eingefüllt :) <br />MFG Penner
     
Thema: Supra zickt wieder rum. Help!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrollleuchten Öl supra mk4

Die Seite wird geladen...

Supra zickt wieder rum. Help! - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

    Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?