SUPRA: Ventilschaftdichtung ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DerDoc, 18.07.2006.

  1. DerDoc

    DerDoc Guest

    Hallo Forum,


    Gut das es Euch gibt.

    Ich habe mir einen sehr gepflegten MKIII mit 89.000 und HKS 330 PS gebraucht gekauft.

    Jetzt hat mir der Verkäufer offenbart das die Zylinderkopfdichtung wohl schon getauscht worden ist - der Supra aber jetzt "gering" Ölverlust hat. Was ist gering beim Supra? Qualmt Er jetzt wie ein Panzer? - Angeblich nur eine Ventilschaftdichtung!

    Ich hole den Wagen am WE ab. Was muss ich beachten? Wie schwierig ist es diese Dichtung zu tauschen? Muss der Kopf
    dafür wieder ab? Zylinderkopfdichtung wieder neu? Vor allem was kostet es (ca.)?

    Ich bedanke mich vorab für eure Auskunft.

    Gruss :]
     
  2. AdMan

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  3. #2 echt_weg, 18.07.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    hättest dir das auto vorher angucken sollen bevor du das gekauft hast - geringer ölverlusst kann alles sein und kann auch überall herkommen. Wieso hat der Vorbesitzer die Schaftdichtungen nicht mitgetauscht als er eh bei der Kopfdichtung bei war? Ölverlust und etvl. qualmen kann z.b. auch durch den lader entstehen..

    So ein Auto guckt man doch vorher an - und nimmt sich wen zur Hilfe der sich damit auskennt :(
     
  4. DerDoc

    DerDoc Guest

    Super, Ihr macht einem ja echt Mut! Ich dachte man bekäme hier Rat? :(
     
  5. #4 echt_weg, 18.07.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    was der verkäufer unter viel oder wenig versteht kann nur er dir sagen.

    wenn es echt nur ne ventilschaftdichtung ist dann wirds denke ich nicht allzu extrem sein - ich frag mich aber weiterhin warum der die nicht mitgewechselt hat wenn er den kopf eh unten hatte....

    ob der kopf runter muß kann ich dir nicht sagen da ich den motor nicht kenne - bei anderen motoren gehts teilweise ohne den kopf abzunehmen indem man den kolben des zylinders bei dem man die dichtung tauscht nach oben dreht, so dass das ventil nciht nach unten weg kann
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo,

    naja kann halt wie geschrieben Alles sein nur billige Dichtung , oder aber auch wieder ZKD vielleicht wurde ja geschlampt. Ich denke auch gerade bei der MK3
    oder generell Supra sollte man sich die vorher genau anschauen. Den in Sachen Ersatzteilen wird es teuer und gebrauchte stehen ja auch nicht wie ein Corolla an jeder Ecke.
     
  7. DerDoc

    DerDoc Guest

    Hallo Zusammen!

    also Er hatte mir das verheimlicht.

    Ich habe mehrere schnelle Autos und will den Supra als Liebhaber abschaffen. Nur habe ich noch keine Erfahrung mit Toyota.

    Jetzt erzählt mir der Verkäufer das der Supra komplett überholt sei und Er auch nicht wisse warum bei ZKB die Dichtung nicht mitgemacht worden sei? Der Turbolader sei auch überholt.

    Ich fragte Ihn nach was für Ihn geringer Ölverlust bedeutet.
    Er schrieb mir zurück das der Supra ab 4000 Umdrehungen anfängt zu qualmen. Und Er habe wg. Umbauarbeiten keine Zeit Ihn zu machen (ist selbst Händler).

    Was denkt Ihr darüber?

    Gruss DerDoc
     
  8. AdMan

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  9. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Qualmt es blau? Klingt fast eher nach einem faulen Lader.. Welches Motorenöl ist aktuell drin? Zieh bei Gelegenheit mal oben auf dem Motor den Schlauch am 3'000er Rohr ab, und schau ob dort ein massiver Ölfilm drin ist.

    Es gab schon Supra's, die fast 2 Liter Öl auf 500Km verbrannt haben (Kolbenring tot). Wenn alles sauber läuft solltest du mit ca. 1 Liter / 10'000km durchkommen.

    Ölverlustquellen gibt es viele, sehr viele bei der MKIII. Wird das Öl verbrannt, oder markiert sie beim Parken jeweils noch gleich ihr Revier? Wenn es wirklich ein Ventilschaft ist, muss der Kopf runter. Sind ARP-Kopfschrauben (was ich hoffe) verbaut worden, muss dazu zwingend der Motor raus. Dichtung muss danach zwingend eine neue rein, ist aber kein grosser Kostenpunkt. Kopf neu planen müsstest du dir schenken können. Ist lediglich ein ganz grosser Haufen Arbeit.
    Such dir im Supra-forum.de einen Forumsschrauber aus deiner Region, und schau mit ihm das ganze mal genauer an. So sollte das Projekt dann auch finanziell tragbar bleiben.

    Andere Frage;
    Was versteht dein Vorbesitzer unter "HKS-Tuning". Weisst du, was genau gemacht wurde? Falls nein --> unbedingt in Erfahrung bringen!
    330 PS sind für den 7M-GTE schon relativ viel. Ist quasi die kritische Grenze, wo die Haltbarkeit massiv von den gemachten MOD's abhängig ist. Diese Leistung ist haltbar, keine Frage. Aber defenitiv nur nach sauberer und ausführlicher Vorarbeit.

    BTW: Glückwunsch zu dem Auto, und viel Spass damit. Lass den Kopf nicht gleich hängen..
     
  10. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Ab 4000 blau - könnte ein CT26 nahe der Schmerzgrenze sein. 8o

    Ansonsten hat Alonso ja so gut wie alles geschrieben.

    Aber ne MK3 ungeprüft zu kaufen ist mutig, um nicht zu sagen leichtsinnig.
     
Thema:

SUPRA: Ventilschaftdichtung ???

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