Supra Turbo Mk3

Diskutiere Supra Turbo Mk3 im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute. Ich habe vor mir einen Toyota Supra Turbo MK3 zuzulegen. Habe mich schon ein wenig über das Fahrzeug informiert. Aber es erstaunt...

  1. Badurj

    Badurj Guest

    Hallo Leute.
    Ich habe vor mir einen Toyota Supra Turbo MK3 zuzulegen. Habe mich schon ein wenig über das Fahrzeug informiert.
    Aber es erstaunt mich immer wieder wie wenig Info's man über Tuningmöglichkeiten/Teile im Inet bekommt. Das schreckt mich doch ein wenig ab.
    Gibt es Internetseiten wo solche Möglichkeiten beschrieben werden o. wenigstens wo man Teile dafür erwerben könnte?

    Wie sind sonst so eure Erfahrungen:
    a.) generell mit Toyotas?
    b.) mit dem Supra Turbo Mk3?
    c.) was müsste ich mir beim Kauf genauer anschauen (bekannte Mängel)?

    PS: Wäre mein erster Toyota.... :)

    Danke für eure Antworten!

    PS: Vielleich kann mir jemand einmal den MKB des Supra Turbos nennen. Wäre mir eine große hilfe!

    Der Suche konnte ich leider nichts entlocken...kann aber auch an meinen mangelnden Toyota Erfahrungen liegen :D
     
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  3. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    4X4
    Tagchen,

    Schau doch mal unter Supra-forum.de
    Da wirst alle nötigen infos bekommen.
    Laß dich aber nicht zu sehr abschrecken :D
     
  4. #3 WONDERMIKE, 02.09.2007
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

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    no offense, aber wenn du nichtmal das recherchieren konntest, dann wunderts mich nicht, dass du über "mangelnde Informationen" erschrocken bist :rolleyes:

    Motorcode ist 7mgte
     
  5. Badurj

    Badurj Guest

    Ja gut; den brauchte ich bisher nicht. Viel mir auch erst hier im Forum auf dass ständig mit den MKB gehandhabt wird.
     
  6. #5 the_mole, 02.09.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

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    das müsste dann MA70 oder 71 sein... jza80 is ja die mk4
     
  7. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Per Suche findest du hier und im Supra-Forum eigentlich alle Antworten.

    Zur MK3;
    Kommt halt ganz draufan was du für anforderungen an ein Auto stellst. Wenn du was suchst das unkaputtbar und preiswert bleibt würde ich jedoch die finger davon lassen.. ;)

    Die Supra ist und bleibt ne Zicke. Kann man ihr aber auch nicht übel nehmen, da selbst die jüngsten Modelle schon min. 15 Jahre alt sind..
     
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  9. Badurj

    Badurj Guest

    @Alonso

    Habe das : Wenn du was suchst das unkaputtbar und preiswert bleibt würde ich jedoch die finger davon lassen...

    in anderen Foren/Beiträgen auch schon anders gelesen. (Unkaputtbar etc.)

    Was meinst du genau damit? bestimmte Bauteile...?

    Das einzige was ich bisher mitbommen habe das die ZKD oft abgeschossen wird aber das is ja eher ein kleines Übel... solange man es selbst reparieren kann.
     
  10. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
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    2.376
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    Wie gesagt, selbst die jüngsten Supras dieser Serie haben mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Wäre naiv zu erwarten dass da alles läuft wie ne 1..

    Kommt halt schwer darauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde/wird. Jede unvernünftige Aktion damit bringt umgehend ihre Opfer.

    Wenn du viel selbst machen kannst, ist die Supra sicherlich keine schlechte Wahl. Wenn du jedoch alles über eine Werkstatt machen willst, lass die Finger davon.

    Die ZKD ist in der Tat ein kleines übel. Wird die mal sauber gemacht, überlebt die den Rest des Autos.

    Weiter wären da:
    Je nach Baujahr und Winterbetrieb kann Rost ein Problem werden. Die Achschenkel hinten halten keiner grösseren Leistungssteigerung stand, Vorderachse lodert aus, die Serienbremse ist relativ bescheiden, das Gummizeug im Motorraum wird schnell spröde und entsprechend undicht, die Serienlader pumpen mit dem Alter ne rechte Menge Öl durch, der Viskolüfter wird auch lasch mit dem Alter, und das passende Öl dafür gibts nicht mehr von Toyota. Der Servoschlauch zur Pumpe wird irgendwann undicht. Das Serienbov überlebt selbst bei Serienladedruck nicht lange. ISC-Ventil sifft gerne voll.

    Die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum ist jämmerlich gelöst. Gerade der erste von den beiden Serienkats produziert einen enormen Wärmerückstau (Wobei dieser Kat bei 95% aller Supras komischerweise fehlt.. ;-) ) Dazu verdeckt der Klimakühler den Wasserkühler, wodurch du bei Klimabetrieb und schneller Fahrt schnell mal überhitzt..

    MT-Getriebe und Differenzial sind recht robust und wirklich fast unkaputtbar.

    Natürlich sind alle die Punkte oben kein grösseres Problem, können dich aber trotzdem ganz schon auf die Palme bringen ;) Schau mal in den Motoraum, dann erkennst du umgehend wie gut man an die entsprechenden Teile rankommt. Selbst ein banaler Kerzenwechsel wird zu einer grösseren Aktion..
     
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