Supra Non Turbo/Turbo Alltagstauglichkeit???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Filaduc, 31.08.2009.

  1. #1 Filaduc, 31.08.2009
    Filaduc

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    Hallöchen miteinander, hab jetzt schon viel über die Werte, Unterschiede der Supras gelesen. Speziell die Mk.IV Reihe reizt mich vom optischen her. Wie sieht es eigentlich mit der Alltagstauglichkeit aus? Der Twin hat ja Turbos,klar. Muss ich die ständig warmfahren oder kann ich die an und aus ausmachen. Hab ein Arbeitsweg von 30km,früh hin und sehr spät zurück. Meine jetzige Celica meistert die Aufgabe top. Der meiste Weg ist Autobahn. Dann gibt es ja noch die Non-Turbo. Die Leistung ist nich so wichtig. Gibt es hier Besitzer der Non-Turbo?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mister-Bu, 31.08.2009
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    Turbos sollten schon warmgefahren bevor sie richtig gefordert werden!
    Auch sollte man darauf achten den Motor nicht sofort nach z.B. einer Autobahnfahrt sofort auszustellen. Immer ein bisschen Nachlaufen lassen.
     
  4. Ralfi

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    man sollte auch mit einem Saugmotor nicht eine Stunde Vollgas fahren und den Wagen dann sofort abstellen - auch das ist nicht gut für den Motor und die ZKD im speziellen.

    Was Du halt beachten musst, ist dass die Non Supra nur als RHD zu haben ist, was den Punkt Alltagstauglichkeit nicht unbedingt steigert.
     
  5. #4 sandman, 31.08.2009
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    Naja warm fahren sollte man wohl jeden Motor, egal ob Turbo oder Sauger, bevor er auf Last geht...und das nachlaufen regelt dann der Turbotimer, meinetwegen auch im Sauger...
     
  6. #5 Filaduc, 31.08.2009
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    Was ist ein Turbotimer???
     
  7. #6 chris_g6, 31.08.2009
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    chris_g6 Mitglied

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    ist n gerät, an dem sich einstellen lässt wie lange der motor noch nachlaufen soll ( selbstverständlich bei bereits abgezogenem schlüssel)
     
  8. ben87

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    also ohne dich jetzt angreifen zu wollen...
    aber wenn ich deine Fragen sehe dann rate ich dir ganz von nem kauf einer Supra ab.
    Wenn du nicht mal weißt wasn turbotimer ist oder deine erste frage ob mann die turbos abschalten kann :rolleyes:

    Kauf dir keine Supra. Supra fahren mit NULL ahnung von autos ist nicht gut für deinen geldbeutel.
     
  9. #8 sandman, 31.08.2009
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    Sehe das ähnlich...kann man mal sehn, welch doch netter Umgangston hier herrschen kann trotz solcher Fragen. ;)

    Im MKIV-Forum hätten sie ihn schon längst gekillt...
     
  10. voodoo

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    Wobei ich andererseits sagen würde, so an sich her schreit das doch nahezu nach einer Non Turbo MKIV!

    Du hast die perfekte Optik, ein bisserl Bumms im Nacken, der Verbrauch hält sich noch in Grenzen, 2JZ ist wohl mehr als unverwüstlich, als Sauger doch sowieso etc.!

    Der einzige wirkliche Nachteil (wenn man das so empfindet, für mich wäre das Jacke wie Hose ;)) wäre, was Ralfi schon angesprochen hat, das es dann nur ein RHD werden kann, was schon ein bisserl Übung bedarft - sowas mag ja nicht jeder haben!

    Aber ansich.. lies dich wirklich noch ein bisschen in die Materie ein, klär die Fix kosten für dich ab, frag was du noch wissen musst (lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig) und dann schau dich - wenn dir das RHD Fahren nichts ausmacht - nach ner gepflegten JZA8(X) um! :]
     
  11. #10 Nemesis, 01.09.2009
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    @ voodoo.master & Ralfi: Es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen aber eine NA Supra gabs auch in den USA als Linkslenker! Allerdings sollte man sich das 10 mal überlegen da die doch zu sehr guten preisen gehandelt werden und dann der import nicht ohne ist...hab mich sehr lang mit dem thema beschäftigt und der zoll + märchensteuer + transport....naja es wird halt teuer! :D

    Jetzt mal allgemein, die NA Supra unterscheidet sich kaum bis gar nicht von einer tt supra, von dher wäre man dumm wenn man sich eine na kauft, da steuern, versicherung und sogar spritverbrauch sich die waage halten! kofferraum ist gleich 0 bei dem auto, bekommst nicht mal ne kiste bier rein, rücksitze sind praktisch nicht vorhanden und abladen kann man da auch nicht viel. es ist ein sehr schönes auto von der form und der geschichte her, allerdings muss man sehen, dass es ALT ist und die typischen verschleißerscheinungen aufweißt und km-leistungen von 150.000 km+ ohne probleme zu finden sind! das macht dem auto von der grundsubstanz nix aus aber verschleiß hat jedes auto und die kostenstruktur einer supra ist eben eine GANZ andere wie die der celica!

    C U Kev
     
  12. #11 Filaduc, 01.09.2009
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    Hat halt nicht jeder ein technisches Verständiss für Autos, hab bis vor 2 Monaten ne GSX-R 1000 als einziges Fahrzeug gehabt. Damit hab ich jedes Auto hinter mir gelassen...Danke für die Antworten. Werd mich mal umsehen nach ein paar Non Turbos. In Berlin beim KadeWe Autohaus war ich bereits (3xSupras bei Mobile),aber da kann ich selbst als Leihe völlig von abraten. 2 Haben keine deutsche Zulassung und die Zustände aller 3 Supras sind misserabel. Beim Gelben hat der Lack Blasen geworfen,den Motor durfte ich gar nicht sehen und die Scheinwerfer waren voll mit Kondenswasser undund.Arme Toyotas
     
  13. #12 sandman, 01.09.2009
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    Ja der Berliner Händler is ja bekannt für seine "gepflegten" Fahrzeuge...oh ne Gixxer, meine nächste Anschaffung ;) Welche K-Baureihe hattest du denn?
    Ne 1000er is übrigens für manch Berliner Supra gar kein Thema...
     
  14. #13 Speedfreak, 01.09.2009
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    wenn Dir das Auto gefällt dann kauf es.Basta!


    Ist deine Entscheidung...
     
  16. #15 Boba-Fett-007, 01.09.2009
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    Ich werf nur mal so in den Raum zu der Kaufabsicht einer Supra MkiV das Wort "deutsche Zulassung" in den Raum...
    Kenne selbnst einen der beinahe jeden Monat mehrere Supras importiert aus Uk, Japan und den USA. Und der sagt auch im Endeffeckt kosten TT und NA dann beinahe das selbe in der Anschaffung... da es die NonTurbo ,im Gegensatz zu der TwinTurbo ,niemals und zu keiner Zeit in Deutschland gab --> TÜV hat keine Unterlagen (keine Schlüsselnummer etc), Toyota Deutschland rückt keine raus.
    Da muss man entweder einen nicht ganz dichten TÜV-Prüfer haben der die Zulassung irgendwie hindreht oder seeehr gute Kontakte zu einem haben ,der eine fährt.
    Gibt auch glaube nur 1-2 Händler die eben entsprechende Gutachten machen lassen haben ,aber die Rücken die beim Besten willen nicht raus ,denn man soll ja eine von denen kaufen....

    Und die Gutachten selbst erstellen kostet dann schon mal genauso viel wie das Fahrzeug selbst.... :rolleyes:
     
  17. #16 Filaduc, 06.09.2009
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    @sandmann

    @SANDMANN

    Ich hatte ne wünderschöne gepflegte K2 in Blau-Weiß, leider musste ich die weggeben für mein Celica T20. Bereue es total aber der Arbeitsweg ist wichtiger...die nächste soll ne K6 werden
     
  18. AdMan

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  19. #17 MasTakiLLa, 07.09.2009
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    Also wenn du dir eine mit 2JZ-GTE kaufst und jeden Tag 30km in die arbeit (und wohl auch zurück fährst) dann kauf dir gleich ne tanke dazu... also ganz ehrlich: so ein auto als alltagsfahrzeug zu nutzen halte ich für keine gute idee.. weils dafür einfach viel zu schade ist und mir wär das auch etwas zu teuer.. :rolleyes:
     
  20. #18 Celicat20Chris, 07.09.2009
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    zusatimm da biste mit deiner celica besser und billiger bedient mal abgesehen von der versicherung
     
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