Supra Motor verreckt ....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Peter Hähnel, 09.02.2003.

  1. #1 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    Tja, musste so kommen, am Freitag mittag hat sich mein motor verabschieded ... nach einer flotten fahrt auf der autobahn qualmte es plötzlich fies hinten raus. motor abgestellt, vorne nachgesehen , alles ok. nochmal angelassen, ein knall, dann weisser qualm hinten raus. auf den ersten blick, kopfdichtung. soviel zum thema, kopf nachziehen, wenns vorne blubbert. bullshit !!!! es verzögert den vorprogrammierten tod nur etwas, ich hoffe dass nicht noch mehr kaputt ist. ich fang morgen an zu schrauben. zum glück ist es hier passiert, ich war mit nina am we in porta westfalica (hallo grizzly) . wenn es irgendwo irgendwann nachts passiert wäre , kotz ....

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RiediT16, 09.02.2003
    RiediT16

    RiediT16 Guest

    Hallo und aua !

    Wer hat dir denn diesen Shi* verzapft vonwegen Kopf nachziehen ich hoff mal für dich das alles noch io ist ;( (lass den kopf oauf dichtigkeit prüfen)
    MFG
    Riedi
     
  4. #3 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    ja ja ja , thema kopfnachziehen .... war mal ein grosses thema hier... trotz aller warnungen ... muss jeder selbst wissen.

    ich werde morgen früh mal loslegen , mal sehen was sache ist . bilder gibts wie immer ... fast live :-))
     
  5. #4 Phoenix, 09.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ahauaha!

    Na denn, wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur.

    Habe meine jetzt auch wieder fertig. Bei mir hats die ZKD letzte Woche Donnerstag gehimmelt.

    Muß jetze nur den Turbo wieder dicht bekommen. Aber mit Dichtung und Paste klapps bestimmt.

    Gruß Dirk
     
  6. #5 willybauss, 09.02.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Mit der Ansicht stehst Du bei den Suprafahrern aber nicht so gut da. Das hat schon so manche ZKD Erneuerung um ein paar Monate verzögert. Bei mir ist es jetzt schon ein 3/4 Jahr und hält noch!
     
  7. #6 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    @ willybauss

    ...genau , verzögert ... und so evtl. dem kühlerwasser noch mehr gelegenheit geben sich ins weiche alu zu fressen oder sich langsam den weg zum öl zu fressen. vom verzug des kopfes mal ganz abgesehen. die methode macht, wenn überhaupt, nur bei der neumontage sinn. alles andere ist und bleibt absoluter fusch !!!! und das sagen experten aus dem rennsport sowie fachleute aus kfz-werkstätten !!! vor einigen monaten schon hab ich die frage nach der haltbarkeit gestellt. natürlich konnte darauf keiner antwort geben. viele, die ihre zkd nachgezogen haben (von der einwandfreien ausführung der arbeit bin ich zu 90% nicht überzeugt) werden es irgendwann bereuen. wenn das ding mal durch ist hilft nur erneuern.
     
  8. #7 willybauss, 09.02.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    es heisst "Pfusch" - und der hat mir schon eine Menge Geld gespart, dabei bleib ich.
     
  9. #8 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    sorry , natürlich Pfusch .... aber die rechtschreibung lässt hier ja in letzter zeit sowieso zu wünschen übrig ....


    sei froh wenn dein motor läuft , wunderbar !

    ich kann nur für jeden einzelnen hoffen dass die folgeschäden dieser fachmännischen massnahme gering bleiben ....
     
  10. #9 Tackbuster, 09.02.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    ich halte das nachziehen der dichtung auch für nicht die beste lösung... kurz vorm winter hat sich meine zkd auch gemeldet.. hab sie dann auch nachgezogen.. aber geholfen hats nichts bis garnichts... deshalb bin ich auch grad dabei meinem motor ne überholungs kur zu gönnen!!! :rolleyes:
     
  11. #10 willybauss, 09.02.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    klar, die beste Lösung ist Kopf plus Block planen plus läppen plus Metall ZKD plus neue Pleuellager plus neue KW-Lager plus Ventile einschleifen plus plus plus .... Das ist der Grund, weshalb ich die Reparatur so lange wie möglich hinausschieben will. Das hat man halt nicht grade so in der Portokasse. Und solange sich das Problem nur durch ein blubbern in der Heizung äußert... Ich hatte schon mal bei meiner ersten Supra das Problem, weiss deshalb (hoffentlich!!!) durchaus einzuschätzen, wann es soweit ist.
     
  12. #11 Black Devil, 09.02.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    autsch!

    hey Peter - das tut mir Leid für Dich, Deine Supra und Dein Portemonaie...

    so ein mist...

    Gute Besserung an Deine Supra!

    CU
     
  13. #12 backpulva, 09.02.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Was versteht man eigentlich unter
    "Ventile einschleifen"?
    Nur kurz, will ja nicht vom Thema abkommen...
    MfG
    Michael
     
  14. #13 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    nich hier .....

    beim ventile einschleifen passt du die ventile durch drehen der selbigen in dem ventilsitz (unter verwendung von schleifpaste) ein . so schliessen sie wieder richtig.

    @willybauss


    also wir sollten doch zwischen einer motorüberholung/instandsetzung und eines zkd- wechsels unterscheiden ........

    @blackdevil

    :D man gönnt sich ja sonst nix, hab ja erst kräftig in usa eingekauft .. ist halt keine studentenkarre , bei dem auto muss das geld locker sitzen ...
     
  15. #14 Phoenix, 09.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Is sonne sache mit dem nachziehen. Habe ich bei meiner auch gemacht hat auch nen halbes Jahr gehalten. Und was hatte ich davon??? ?(

    Ganz einfach, ich habe den Kopfschaden bei diesem Sch... Wetterverhältnissen und habe mir den Ar... abgefroren um mein Schätzchen wieder flott zu bekommen. Und ich sag euch eins, die ganze wochen und das ganze Wochenende mit 6 Schweinen zusammen in einem Raum ne Supra wieder hinzubekommen ist nicht gerade das was ich mir unter Feierabend und Wochenende vorstelle.

    Nochmal passiert mir das aber nicht. Jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und gleich ne HKS MZKD mit ARP Kopfschrauben reingebaut.

    Hätte ich dieses gleich beim ersten mal gemacht, hätte ich mir viel unnütze Arbeit gespart und ich hätte nicht bei diesen Minusgraden an meiner Rumschrauben müssen.

    @ Peter

    Ich weiß wie sch... sowas ist und hoffe, dass Du nen bessere möglichkeit zum Schrauben hast als ich.

    Gruß Dirk
     
  16. #15 Peter Hähnel, 09.02.2003
    Peter Hähnel

    Peter Hähnel Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, 530D Touring
    @phoenix

    eigene garage mit heizung, tee und musik ... was kann es besseres geben ? und als eratzfahrzeug .. ein 50er roller .hi hi hi
     
  17. #16 Phoenix, 09.02.2003
    Phoenix

    Phoenix Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, bis auf das Ersatzfahrzeug haste es besser als ich. Ich habe als Ersatzfahrzeug nen 1,8 Opel Vectra. Ist bei diesem Wetter besser als nen Roller.

    Aber wie heißt es unter Zweiradfahrern: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung. :D :D :D
     
  18. #17 backpulva, 09.02.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    und nochmal ganz ganz kurz,
    ich drehe die ventile einfach um "180°" oder wie?
    sorry dass ich so blöd frage aber, ich hab das grad vor augen kanns mir aber nicht ganz so gut vorstellen..
    danke im voraus!

    MfG
    Michael
     
  19. #18 Tackbuster, 09.02.2003
    Tackbuster

    Tackbuster Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    du hast den kopf vor dir liegen... dann nimst du einen stöpselmann und drückst ihn auf das lose ventil das im ventilsitz liegt... dann drehst du mit dem stöpselmann das ventiel hin und her... aber nicht zu viel!! und nicht die schleifpaste vergessen!!!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Boostaholic, 10.02.2003
    Boostaholic

    Boostaholic Guest

    @Peter
    Hi erstmal,
    also das beim Blubbern das Anziehen der Zylinderkopfschrauben nur eine kurzfristige Lösung ist, ist wohl (fast) jedem klar. Es ist ein Notbehelf... Bei manchen hilft das länger als bei anderen. Bei mir hällt das jetzt über ein Jahr. Trotzdem ist es eine sinnvolle Maßnahme bei neuen oder noch nicht "blubbernden" Dichtungen. Und jemand der dauernd Voll-Last fährt wird damit nicht glücklich... Es ist doch so das diese Maßnahme nicht die konstruktionsbedingten Macken aufheben kann.

    Falls Du jemand der schon Werkzeug in der Hand hatte :D brauchen kannst - könnte ein, zwei Tage helfen kommen!
     
  22. #20 backpulva, 10.02.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hm, den Stöpselmann braucht man doch auch wenn man neue Ventilschaftdichtungen einsetzt, oder?
    Aber, was hab ich dann von dem hin und her drehen, klar da wird was geschliffen, aber inwiefern "Ventile EIN schleifen" ?
    MfG
    Michael
     
Thema:

Supra Motor verreckt ....

Die Seite wird geladen...

Supra Motor verreckt .... - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...