Supra MKIV Tuning

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Gummel, 30.09.2004.

  1. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV, Evo X MR
    Hi, ich dachte ich zeig auch mal Fotos von meinem Auto. Allerdings habe ich es nicht optisch getunt, sondern ein wenig unter der Motorhaube, aber seht selbst: :D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich werde noch ein Foto mit montierter Frontschürze machen, dann könnt ihr sehen wie es fertig aussieht.

    Bisher verbaut ist folgendes:
    Serienturbolader im Parallelbetrieb
    OS Giken Tripple Clutch
    HKS SSQV BOV
    Greddy emanage
    Greddy e-01 Boostcontroller
    Greddy MKIV-Ladeluftkühlerkit
    EGT

    Coming soon:
    e-01 external signal harness -> zum Boost cut entfernen
    HKS Speed limit defencer Type I
    Apexi Luftfilter
    Fluidyne Wasserkühler
    Blitz Nur Spec
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burnmax, 30.09.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    :respekt
     
  4. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    ahso - nett :rolleyes:

    ich habe nur leider voll kein plan was dieser buchstaben-salat zu bedeuten hat ... vielleicht kannst du ja mal daten wie PS, drehmoment und beschleunigung sprechen lassen ... würde sogar ich verstehen :D ;)

    mfg, philipp
     
  5. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...

    Tjo, die Serien-Lader, nur eben anders geschaltet. Bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich. Vereinfach gesagt kannst Du Dir vorstellen, dass die Turbos nun gleichzeitig laufen, während selbige serienmässig zu unterschiedlichen Drehzahlen greifen. Serie hat den Vorteil dass der Motor über einen größeren Drehzahlbereich elastisch ist, parallel hat den Vorteil, dass falls die Dinger laufen ;) auch Leistung zur Verfügung steht...
    *Vorsicht, Laien-Erklärung*

    Beim nächsten Treffen gehst Du zu allen Supras am Platz und lässt Sie im Stand laufen. Die, die sich am ehesten nach kaputt anhört ist dann Gummel seine. 3 Scheiben-Kupplungen haben den großen Nachteil im Stand zu rasseln, und sich somit für den Laien nach defekt anhören. Haben aber den großen Vorteil hohe Drehmomente übertragen zu können, was bei einer Leistungssteigerung ab gewisser Güte von Vorteil ist ;)

    Schau Dir unter Videos eins von einem aufgeladenen Wagen an. Du wirst feststellen, dass es während dem schalten immer ein lustiges Zisch-Geräusch von sich gibt- damit wäre im grossen und ganzen schon die Funktion dieses Bauteils beschrieben. Näher betrachtet schont es noch den Lader und kann zu kürzeren Asprechzeiten des selbigen führen, eine Erklärung hierzu würde aber jetzt meine Geduld sprengen- ich will irgendwann auch mal ins Bett ;)

    Ouh, dessen Funktionen zu beschreiben würde nun wirklich den Platz hier sprengen. Unkompliziert formuliert ist es ein kleiner Computer, der an die ECU (Steuergerät) angeschlossen wird. Damit kann man jede Menge Unsinn veranstalten.
    Beispielsweise könnte man dem Steuergerät einen anderen Luftdurchsatz vorgaukeln, als der Luftmassenmesser misst. Oder die Einspritzmenge, oder, oder, oder. Das Teil kann ne ganze Menge, aber entweder der Besitzer sollte auch ne Menge können, oder er sollte es einmal einstellen lassen und dann Finger weg.

    Jo, damit kann man lustig vom Innenraum aus den Ladedruck verstellen. Erfüllt zwei positive Zwecke:
    - man muss zum verstellen nicht mehr die Haube aufmachen und es geht während der Fahrt
    - sieht gut aus :D
    ich tipp mal das gehört mit zum Boostcontroller, wobei ich da selber nicht durchblicke, da ich dachte das E-Manage wäre in der Lage den BC zu entfernen?!(harness=Kabelsatz)

    Erklärt sich ja nahezu von selbst. Ist eben ein Ladeluftkühler von Greddy für die MKIV. Wahrscheinlich größer in den Abmessungen als Serie, damit verbunden höherer Durchsatz, damit verbunden höhere Kühlleistung, damit verbunden höhere Leistung :]

    Exhaust Gas Temperature, also Abgastemperatur (hier werden wohl Sensor und Anzeige gemeint sein...) Ist bei aufgeladenen Fahrzeugen relativ wichtig, da man an Hand selbiger gut ablesen kann, bis wohin gut ist und ab wann eher zuviel des guten...

    Erklärt sich wohl auch von selbst- die MKIV ist elektronisch abgeregelt- mit diesem Gerät wird Abhilfe geschaffen. Selbiges lässt sich zwar auch durch ziehen einer Sicherung erreichen, allerdings läuft der Wagen dann im Notprogramm, was höchstwahrscheinlich hohen Spritverbrauch (also SEHR hohen ;) ) und blinkende Warnanzeigen nach sich ziehen würde...

    Jo...

    Jo...

    Jo :D Auspuff- eigentlich so das non-plus-ultra für Turbomotoren. Hoher Flow (Durchsatz ), damit verbunden hoher Ladedruck--> hohe Leistung. Sieht gut aus, gut verarbeitet, schöner Klang. Durch entfernen eines Silencers auch gern brachialer Klang ;)

    Hoffe damit die größten Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt zu haben. Über Leistung und Drehmoment kann ich keine Angabe machen, da dass doch sehr von den manigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten abhängt. Vorsichtiger Tipp von mir wären ~ 400 haltbare PS auf der Rolle...

    Toy
     
  6. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    also da haste unter der habenliste mal ganz easy das am meisten leistung bringende teil glatt vergessen.







    Du hast als einzigster die unschlagbare blaue Filterkastenabdeckung


    :D:D:D:D

    cu udo
     
  7. marcus

    marcus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    sehr schön!!!

    hoffe den klimakühler hast du auch gleich mitentfernt, ansonsten könnte das, wenn alles andere serie bleibt auf dauer ohne SPAL kühler/ventis, deinen motor killen. ;(
     
  8. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    wie du vorne erkennen kannst, wird der viskolüfter durch zwei elektrolüfter ersetzt.

    [​IMG]

    cu udo
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    nicht schlecht , aber wie sieht das eigentlich mit der Rennleitung aus ?

    Gruss Joerg
     
  10. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV, Evo X MR
    @toy: Vielen Dank für die Erklärungen, spart mir das Schreiben. :D

    @Udo: Sorry, Du hast Recht, die Filterkastenabdeckung bringt 10 PS. Wer noch eine braucht, kann die sicher noch bei Udo bestellen. :D :D

    @marcus: Klimakühler ?( Hab ich in meinem Auto noch nicht gesehen, braucht ich also nicht ausbauen. Klimaanlage ist schon raus. Ich brauch die auch nicht wirklich, da ich im Sommer immer "Oben-ohne" fahre.
     
  11. #10 snakeloa, 01.10.2004
    snakeloa

    snakeloa Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hä?? Was denn für nen Silencer??? ?( :D :D :D

    Jörch
     
  12. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV, Evo X MR
    Die Supra ist un leider im Winterschlaf, aber ich hab noch was geschafft. Der Boost-cut ist raus, der Fluidyne Wasserkühler ist eingebaut und die Blitz Nür Spec ist montiert.

    Hier ein paar Fotos. Ich wollte eigentlich ein anderes Foto der montierten Front zeigen, aber ich hab die Fotos zu spät Abends gemacht und es ist leider zu dunkel geworden. Hier also noch eins vom LLK-Einbautag. Man erkennt hier auch ganz gut wie der LLK hinter der Frontschürze sitzt:
    [​IMG]

    Hier die Blitz Nür Spec, ich denke das Bild spricht für sich selbst:
    [​IMG]

    Wer es noch nicht kennt, hier mein Kofferraumausbau, Soundboard mit Ablagefach für Warndreieck und Verbandkasten, komplett aufegpolstert und mit Kunstleder bezogen und das Targadach passt auch noch rein:
    [​IMG]

    Das ganze Tuning hat sich bisher schon gelohnt, die "~ 400 haltbare PS" sollten auf jeden Fall stehen, hab letztes Wochenende auf der Autobahn noch einen GT3 Porsche abgehängt. Der Arme Kerl hinter dem Steuer hat mehrfach versucht mich abzuschütteln, er unter Vollgas ich direkt dahinter und ich musste jedesmal beim Beschleunigen vom Gas gehen, sonst hätte ich ihn geschubst. :D
    War voll super, als er mich dann endlich vorbeilies hat er das gleiche Spiel versucht, ich denk er hat auf den Windschatten gehofft. Hat ihm nicht viel genützt, der Windschatten ist sofort abgerissen. :D

    Ich weiss, dass einige andere Supras hier bereits mehr Leistung haben, vielleicht werde ich jetzt auch belächelt, aber ich bin mit meinem bisherigen Tuningergebnissen zufrieden. Vor allem weil ich alles selbst eingebaut habe. Im Frühjahr schnapp ich mir dann den Grizzly und wir stellen dann das emanage komplett ein, das macht bisher gar nichts, ist zwar komplett einsatzfähig eingebaut, ist aber noch nicht eingestellt.

    Ich bitte um Kritik und Anregungen für weitere Umbauten. :]
     
  13. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Sicher dass es ein echter GT3 war?
    Also bei 400PS dürfte die Supra max gleich schnell sein.
    Bei Vmax eines GT3 dürften bei der MKIV mindestens 330 am Tacho stehen...

    Toy
     
  14. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV, Evo X MR
    Vmax haben wir nicht erreicht, die Autobahn war zu voll, aber das war eindeutig ein GT3. Ob ich die Endgeschwindigkeit erreicht hätte weiss ich nicht, aber jedesmal beim Beschleunigen hatte ich die Nase vorn.

    Ich weiss nicht wieviel PS meine Supra nun leistet, ich denke aber die 400 sind mindestens drin.
     
  15. #14 Christian RA40XT, 05.11.2004
    Christian RA40XT

    Christian RA40XT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Postet doch mal n paar Nordschleifenzeiten und so n paar Eindrücke wie sich die MKIV da so schlägt. Das fänd ich viel interessanter als dieses Autobahngeeiere.
    Ansonsten schönes Auto.
     
  16. -FX-

    -FX- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R32
    Hi Gummel!

    Hat sich ja schon wieder einiges an deinem Wägelchen getan! Sieht nett aus, vor allem die Nür Spec ist sehr geil!

    Du bist neulich mal wieder an mir vorbeigafahren (ich wollte erst hupen, aber du hattest so ein breites Grinsen im Gesicht das ich dich nicht erschrecken wollte und es nachher noch so bleibt, war wohl kurz nach dem Einbau der Nür Spec :D). Scheint wohl so als wenn da einer die letzen schönen Tage des Jahres voll ausgekostet, denn das Dach war auch nicht drauf :]

    Vieleicht trifft man sich demnächst ja mal wieder bei McDoof... ;)


    Gruß
    Fabian
     
  17. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    also generell haben wir hier immer gesagt keine zeiten posten, es soll keiner animiert werden sich da um kopf und kragen zu fahren.

    auf der autobahn mal eben gas machen ist quasi nicht allzu schwer, aber bei einer schleifenfahrt spielt der fahrer eine viel zu große rolle als das man da sagen könnte wie schnell das erwähnte fahrzeug tatsächlich ist.

    wenn jemand mit der supra eine 9.00 min runde drehen würde heißt das nicht, das jemand anders damit nicht unter 8.30 bleibt.

    von gummels supra weis ich, das sie einmal von einem rennfahrer (der belgische fahrer des nissan skyline, dirk scheusmann oder so ähnlich ;) ) über die schleife bewegt wurde, mit einem seid dem dauergrinsenden beifahrer daneben. herr scheusmann meinte der wagen wäre in dieser spezifikation (war ähnlich der jetztigen) gut für eine < 8.10er runde, das würde er sich zutrauen.

    hoffe geholfen zu haben

    cu udo
     
  18. #17 Christian RA40XT, 05.11.2004
    Christian RA40XT

    Christian RA40XT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Ja klar versteh ich natürlich. Ich hab halt immer Magenschmerzen wenn ich von so Privatrennen auf ner Autobahn lese. Nur mal beschleunigen schön und gut aber man sieht häufig ja solche Flitzer in Schamhaaresbreiteabstand über die AB düsen...Dann hörts für mich auf... .. Aber nungut..was solls....
     
  19. udo

    udo Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    da gebe ich dir recht, abstand und so sachen sollte schon stimmen wenn man etwas schneller über die AB fährt. :]

    cu udo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Yogi

    Yogi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,Minden.Wir sollten uns mal treffen.Minden liegt ja nur 30km von mir entfernt.Wär ganz nett mal das "Ding" in Natura zu sehen :]
     
  22. Gummel

    Gummel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MKIV, Evo X MR
    @Udo: Danke für den Zuspruch, das geht runter wie Öl, die angesprochenen Zeiten wird meine Supra wohl nur in Händen von Herrn Scheussmann erreichen, ich bin kein routinierter Rennfahrer und fahre den Nürburgring eher zurückhaltend. Da ich erkannt habe wie unberechenbar eine Supra mit Leistungssteigerung sein kann, gebe ich sie auch nicht mehr aus der Hand, ergo keine Zeiten von mir. :]

    @Fabian: Jo hast mich wohl bei der letzten offenen Ausfahrt mit der Supra im Jahr 2004 gesehen. War einer der letzten warmen Tage und ich musste es noch einmal auskosten offen zu cruisen. :]

    @Yogi: Können wir mal machen, dann sagen wir Fabian auch Bescheid und ich bring vielleicht noch zwei bis vier weitere Toyotaverrückte :rolleyes: aus Minden mit, dann ist es schon ein kleines Treffen.
     
Thema: Supra MKIV Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. original Benzindruckregler ausbau toyota supra

Die Seite wird geladen...

Supra MKIV Tuning - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte

    R-parts - Sammelbestellung: DEI - Thermal Tuning Produkte: [IMG] Das lange Warten hat ein Ende! R-parts neuste Sammelbestellung startet heute. Wo finde ich die Artikel von DEI? Link zu den Artikel von...
  3. Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning

    Es geht los, Celica St182 Kopfdichtungswechsel und Tuning: So, nach 1,5 Jahren überlegen was ich nun machen will, ob umbau auf 3sge gen3 oder beams oder gen2 erhalten und aufbauen, hat sich meine...
  4. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...