Supra MKIV: SBC-ID, Stock Turbos Settings?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Falke, 05.04.2004.

  1. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Soviel ich im Kopf habe, fahren doch die meisten mit dem SBC-ID als BC. Nun würde mich mal interessieren was für
    Set und Gain Werte ihr habt, da hier die Meinungen anscheinend kilometerweit auseinanderlaufen.

    Vorgeschlagen wurde mit z.B:
    Set 40
    Gain 10
    = ca.1.2 bar

    Der Krabbenpuhler spricht aber hier von
    Set 40
    Gain 7
    (Werte in dem anderen Thread verwechselt)
    Ich habe als Test bei mir folgendes eingestellt:
    Set 70
    Gain 15
    = 1.22 bar

    Wie stehts bei euch aus?
     
  2. AdMan

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  3. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Timo;
    Schon eingebaut? Und hell genug? :D
     
  4. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Mike, da gibt es nur ein Wort dafür:

    PERFEKT
    Grossen :respekt vor deiner Arbeit! Nochmals Danke!!!!!
     
  5. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Naja, ich hab nur zusammengebaut was zusammen gehört.. :D Danke dir auch, wir haben seeehr fein gegessen gestern ;)
     
  6. marcus

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    hallo timo,

    ich hatte die werte damals vertauscht... ;( :]

    also der wert der im BOOST MODUS DISPLAY (neben dem CH) angezeigt wird : ist der höhere wert.

    ob das nun gain oder set ist - isch kann das nimmer auseinanderhalten... :)

    grüsslies
    marcus

    p.s. hattest du net APEXi drin???

    [​IMG]
     
  7. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Das ist der Set Wert, also liege ich mit meinen 70 garnet mal so schlecht ;)

    Jepp das Apexi war drin, kommt jetzt unter BIETE rein. :P
    Ich habe das SBC-ID +Powermeter günstig bekommen,
    tjo und das Apexi hat nunmal keinen Powermeter :rolleyes: :D
     
  8. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Ähh was sind das für Knöpfe unter dem Display Marcus? Also ich meine die mit dem "Spoiler", "Auto off", "Down", "TRC off" ?(

    Klingt ja interessant :D
     
  9. #8 das Holgili, 05.04.2004
    das Holgili

    das Holgili Junior Mitglied

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    völlig serienmässige MKIV-Knöpfe

    SPOILER:
    AUTO OFF verhindert das automtische herausfahren des Frontspoilers ab etwa Tempo 100.
    DOWN ist der Knopf für das manuelle herausfahren des Spoilers, funktioniert aber nur im Stand bei eingeschaltener Zündung (beim abdampfen und zum posen ganz praktisch).

    TRC OFF ist der Knopf zum an/ausschalten der Traktionskontrolle

    das gilt natürlich alles nur für serienmässige MKIV an denen noch nichts "optimiert" wurde ;)

    Gruß
    Holgi
     
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Ach so, ich dachte an die ST205 und hab mich schon etwas gewundert ;)
     
  11. marcus

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    bei der GT4 sieht das so aus:

    [​IMG]
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

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    Eine gewisse Ähnlichkeit ist da würd ich sagen :]
     
  13. #12 Der Krieger, 06.04.2004
    Der Krieger

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    Hi Timo

    ja jetzt wo ich es wieder sehe fällt es mir wieder ein...Boostsettings! müsst ich jetzt runter in die Garage gehen,.... keine Lust :-(

    wenn alles klappt am Freitag am Ring dann auch settings dabei :D:D:D

    cu Andy
     
  14. #13 SpeedUp, 07.04.2004
    SpeedUp

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    Setting 1:
    Gain: 10
    Set: 20


    Setting 2:
    Gain: 10
    Set: 32


    Setting 3:
    Gain: 15
    Set: 45


    Setting 4:
    Gain: 15
    Set: 52


    Setting 4 gibt bei mir etwa 1,35 Bar.
     
  15. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    SACK :P habe inzwischen mal die Empfehlungen aller über Board geschmissen und selber ausprobiert. Klappt ganz gut, aber ich habe gaaanz andere Werte als z.B Marc. Naja hauptsache es ist Boost da, und der ziemlich schnell :P


    @Speedup
    Ich fahre grad mit
    Set 55
    Gain 45
    das ist superschnelles Ansprechverhalten und gut für 1.1 bar.

    Bin heute wie ein doofer zwischen 2 Autobahnausfahren locker 10 Mal hin und her gedüst. :D :D :D
     
  16. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    beim gain-wert muss man halt tierisch aufpassen, dass keine üblen boost-spikes entstehen! es wird überall empfohlen, den gain wert relativ niedrig zu halten...

    ich hab die zusammenhänge auch immer noch nicht ganz kapiert :rolleyes: theoretisch schon, aber praktisch "fühlt" sich das alles anders an ;)
     
  17. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

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    Ja da stimme ich dir zu, darum habe ich bei Gain 15 angefangen. Zum Glück hat man ja noch das WARNING Setting. Damit sollten die Turbos eigentlich am Leben bleiben ;) :D


    Hier mal ein Auszug aus der MKIV.com Mailingliste hmm die Jungs scheinen etwas sehr konservative Settings für BPU und BPU+ zu fahren :D :

    > > You will have no problems with boost spikes unless you gain setting
    > > is above 12 ;) use 10-11 at most for your most raunchiest setting.
    > > stay away from anything higher or your turbos will go BOOM!

    > > >Matt,
    > > >
    > > >Thx for the settings. Question.....does the Gain setting at 7 or
    > > 9 produce
    > > >any significant boost spikes?

    > > >> They are very close to what I thought they were:
    > > >> 1st setting:
    > > >> boost: 55 gain 7
    > > >>
    > > >> 2nd setting:
    > > >> boost: 65 gain 9
    > > >>
    > > >> 3rd setting:
    > > >> boost: 73 gain 7
    > > >>
    > > >> 4th setting:
    > > >> boost: 82 gain 9
    > > >> >>
    > > >> >> HEY JACK,
    > > >> >> If I recall correctly,
    > > >> >>
    > > >> >> 1st setting:
    > > >> >> boost: 54~56 gain 7
    > > >> >>
    > > >> >> 2nd setting:
    > > >> >> boost: 64~66 gain 9
    > > >> >>
    > > >> >> 3rd setting:
    > > >> >> boost: 67~72 gain 7
    > > >> >>
    > > >> >> 4th setting:
    > > >> >> boost: 78~83 gain 9
    > > >> >>
    > > >> >> I set it up this staggered way for street race encounters ;)
    > > >> >>

    > > your gain too
    > > >> >> high.. I know one person (from NY) whom blew his
    > > factory twins by
    > > >> >> using
    > > the gain
    > > >> >> setting of 15... I must agree 15 feels "goooooood" but with
    > > the way the
    > > >> >> SBC-iD operates, that is too high to run for any length
    > > of time...

    > > >> >>> Hi Everyone,
    > > >> >>>
    > > >> >>> I would like some recommended settings for Boost & Gain. I
    > > >> would like to
    > > >> >>> keep maximum turbo reliability.
    > > >> >>>
    > > >> >>> I have Channel 1 set to Boost 15 psi & Gain @ 5. I have
     
  18. marcus

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  19. mac

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  20. AdMan

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  21. #19 Dr.Hossa, 08.04.2004
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    Geht bei dir auch mal was anderes oder freust du dich so auf morgen :D
     
  22. djr97

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    freuen wir uns nicht alle auf morgen? :rolleyes: :bounce 5 :D
     
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Supra MKIV: SBC-ID, Stock Turbos Settings?

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