Supra MKIII, Hilfe mir fehlen ca. 30 ps :((((

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von svenska, 13.05.2003.

1. #1 svenska, 13.05.2003
    svenska

svenska Grünschnabel

Hi Leute,
    also ich habe folgendes Problem. Habe mir kürzlich neune Alufelgen mit Reifen in 18 Zoll gekauft, und hatt vorher 16 Zoll Winterbereifung drauf.
    Ungefähr seitdem ich die 18 Zöller drauf habe, habe ich keine anständige Leistung mehr.
    Fahre einen Bj. 89 mit Automatik und selbst wenn ich im power-modus fahre und das Gaspedal voll durchdrücke schaltet die Automatuik schon bei 5700-5800 Umdrehungen und ab 190 wenn er in den 4. schaltet tut sich der Wagen dermaßen schwer, es ist zum fürchten, bergab schafft er es nach laaaaaaaaaanger Zeit auf 235, aber das ist schon so gut wie das höchste der Gefühle, da stimmt doch was net oder?
    Zumal ich vor 2 Monaten mit Winterreifen ohne Probleme auf der Geraden bis 220 kam und dann wegen der Winterreifen abgebrochen habe und da wäre noch einiges gegangen.
    Aber jetzt fährt er wie kastriert. In den unteren Gängen is alles eigentlich ok nichts spürbar, aber Topspeed is bescheiden und die Gänge werde bei vollgas schon bei 5800 geschaltet, das kann doch net normal sein, oder?
    Was könnte das sein?
    Hat der Supra einen Fehlerspeicher und Diagnosestecker, damit man sowas vielleicht auslesen könnte?
    Kann das eine Art Notprogramm sein, auf dem er nicht die ganze Leistung freigibt?
    Brauche eure Hilfe bin ich ratlos
    dake im Voraus für die Antworten!
    gruß
    svenska

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blown Supra, 13.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

ist irgendwas nicht in ordnung, mit der bereifung hats auf keinem fall was zu tun und wenn du es so deutlich merkst wie beschrieben fehlt dir mehr als 30ps ...

fahr mal zu einem dyno oder zu einem schrauber oder beides ... :D

4. #3 Goorooj, 14.05.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

woher kommst du?

lass das mal von nem supra-erfahrenen in deiner nähe anschauen, vielleicht klärt sich das dann schon etwas auf.

fehlerspeicher: wenn die check-engine lampe auch während der fahrt leuchtet ( die lampe mit dem motor ) dann ist was im fehlerspeicher. kann man auslesen.

5. Heiner

Heiner Guest

Kastriert!?

Brücke im Diagnosestecker machen, Code ablesen, Luffi kontrollen, Zündkabel messen, Treibstoffzufuhr checken, Unterdruckschläuche nachsehen, Bowdenzug der Automatik auf Leichtgängigkeit und Spiel überprüfen,Siebenschläfer aus´m Auspuff jagen!
    Mal ehrlich, hast´e noch irgendwas anderes gefingert als die Räder zu tauschen? Denk nach!

:-) Heiner.....

6. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich will ja nicht an der heiligen mk3 zweifeln, aber kann es nicht vielleicht doch was mit der bereifung zu tun haben?

18er statt 16er bedeutet schon mal mehr gewicht am rad. und je nach bereifung erhöht sich der rollwiderstand ganz beträchtlich. deine neuen schlappen sind ja bestimmt etwas breiter als original?!

dazu kommt noch, dass evtl. altersbedingt die maschine nicht mehr die volle leistung bringt, was bei den winterreifen vielleicht nicht groß auffällt, mit breiten sommerreifen aber schon.

technik-check macht natürlich trotzdem sinn!

7. #6 Black Devil, 14.05.2003
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

das Gewicht am Rd ist zu vernachlässigen, da die meisten 18'' "luftiger" gestaltet sind....

ansonsten: je breiter die Reifen, desto langsamer die Beschleunigung und die endgeschwindigkeit - das ist ja wohl klar, und - was hast Du für Reifen drauf?

ist der Abrollumfang vielleicht so verändert, daß die Geschwindigkeit die gleiche ist, und Derin Tacho es nur nicht peilt (nicht mehr gleicher Abrollumfang = abweichende Tacho-Anzeige)

8. #7 svenska, 14.05.2003
    svenska

svenska Grünschnabel

Also, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Zuschriften,
    ich komme aus der Nähe von Nürnberg.
    Meine Supra hat 143000 runter. Is vorher Werkstattgepflegt worden und technisch eigentlich in nem sehr guten Zustand.
    Jetzt habe ich 18 Zoll Rial Le Mans Felgen drauf mit 235/40 ZR18 Reifen. Der Abrollumfang beträgt mit diesen Reifen nur 2% mehr, das haben wir schon ausgerechnet, meine Nissan Z-Kollegen und ich.

Sonst habe ich nichts anderes angefasst außer den Reifen und die hat auch ne Werkstatt montiert. Habe im Herbst nen neuen Kühler eingbebaut nach einem rechtzeitig bemerkten Kühlerbruch (Gott sei Dank!!)
    Aber danach lief er immernoch wesentlich besser als jetzt.
    Die Motorwarnlampe leuchtet nicht. Wie gesagt sonst läuft er wunderbar, nur eben anscheinend mit zuwenig Leistung. Außer einem fiesen Klappern seit gestern abend, aber das ist sicher nur ein Blech am Unterboden das sich gestern abend bei einer Vollgasprüfung losvibiriert hat.
    Aber viellen Dank schon mal für die Hinweise, Luffilter und so werde ich mal nachschauen....
    aber denkt bitte weiter nach......ich will wieder meine 235 ps!!!!! :(((
    grüße
    svenska

9. Heiner

Heiner Guest

Rollumfang!?

@svenska

Der Rollumfang könnte tatsächlich ´ne Ursache sein!
    Was haste denn für´n Querschnit auf Deinen 18"ern?
    Hast Du die eintragen lassen, welche Auflagen im Herstellergutachten?

:-) Heiner...

10. #9 Goorooj, 14.05.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

geh mal auf den prüfstand, die können dir sagen wieviel PS du tatsächlich hast. aber abgesehen davon:

abrollumfang:

1866 mm ( serie ) zu 1968 mm ( deine reifen )... hm.
    macht bei mir 5,6 %, keine 2...

ausserdem zeigt dein tacho jetzt auch 5,6% weniger an... LOL :rolleyes:

also statt 245 zeigt dein tacho jetzt wieviel an?

richtig, 231... :D

11. Magier

Magier Mitglied

Dann komm doch am Sonntag einfach zum Nürnberger Treffen. Ich fahr eine 88er Automatik und kann mir das ja mal anschauen. Vielleicht fällt mir was auf. Oder einem der anderen...

Guckst Du in diesen Thread:
    http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=18891&sid=

12. #11 Grizzly, 14.05.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

So´n Mist mir fehlen noch ca. 300 PS ...

:D

Gruß Grizzly

13. #12 Frankyboy23, 14.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Hi ich wohne gaaaaanz in deiner Nähe!
    Kann mir deine auch mal ansehen dummerweise kann ich zur Leistung nicht viel sagen weil ich ja bei meiner schon was dran gemacht hab und daher nicht mehr so den Vergleich ziehen kann!

Gruß Frank

14. #13 Frankyboy23, 14.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

@Grizzly hab so den Verdacht das du die auch nicht sooo schnell findest! ;)

15. #14 bingo bongo, 14.05.2003
    bingo bongo

bingo bongo Guest

fehlende ps

hallo - wenn du ein klappern unter dem wagen hast
    könnte es auch sein das an dem auspuff etwas defekt
    ist und evtl. im auspuff etwas quer steht und nicht mehr die volle abgasmenge durchgeht. dies wiederum kann jede menge ps kosten!

gruß: bingo bongo

16. #15 Frankyboy23, 14.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Da hat er recht da könnten A Halterungen, oder z.B, so ein Rohr im Kat sich lockern, weil zu unterschiedliche Materialien verwendet wurden die sich unterschiedlich ausdehnen bei Hitze würde z.b. zu deinem Problem das es nach dem Heizen geklappert hat passen! :-)

Gruß Frank

17. Gast

Gast Guest

Seit wann ist da ein Rohr im Kat? Da ist nichts weiter als der Keramikkörper drin der das Katgehäuse komplett ausfüllt. Noch nie einen aufgeschnittenen Kat gesehen was?

18. #17 Frankyboy23, 14.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

@Gast
    Ne ne du der kann mal kaputtgegangen sein weil da ein Rohr reingerutscht ist, das kommt öfters mal vor!

:D :D :D

19. Gast

Gast Guest

Von wo soll denn auf einmal ein Rohr herkommen? :rolleyes: Da ist der Krümmerflansch, ein einziges einwandiges Rohr, das in den Kat-Pott übergeht. Von wo soll denn da auf einmal ein Rohr reinkommen bzw. herkommen? Also ich hab in den Rohren zum Katalysator keine anderen Rohre mit drin.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Grizzly, 14.05.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

@ Franky : so, meinst du das ich die nicht finde ..... :looking

So´n Mist !

22. #20 Frankyboy23, 14.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

@Grizzly hmmmm wie komm ich auf den Gedanken mal überlegen, dacht nur das dich die Schule, diverse ZK-Dichtungen... noch etwas abhalten könnten die 300 PS zu finden :-)

@Gast
    sowas wie is denn das dann bei den anderen gegangen? ?( hmmmmm komisch aber stimmt hab grad im Internet nachgesehen, im Kat ist wirklich Keramik drinnen! Also nee was manche da posten Rohr im Kat tz tz tz und wieder andere glauben das noch!!!!

Danke für die Berichtigung!

Gruß Frank

Thema:

Supra MKIII, Hilfe mir fehlen ca. 30 ps :((((

Die Seite wird geladen...

Supra MKIII, Hilfe mir fehlen ca. 30 ps :(((( - Ähnliche Themen

1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....