Supra Mk3 Tuning

Diskutiere Supra Mk3 Tuning im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo an alle :) Und zwar hätte ich eine Frage die glaube ich zu genüge in diesem Forum gestellt wurde und wo auch bestimmt einige schon nervt,...

  1. #1 IVy_DMK, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    IVy_DMK

    IVy_DMK Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Hallo an alle :)
    Und zwar hätte ich eine Frage die glaube ich zu genüge in diesem Forum gestellt wurde und wo auch bestimmt einige schon nervt, aber ich hoffe mal aufs beste ^^’ Es geht ums Tuning am 7M-GTE… Ich habe schon einige Stunden investiert in diversen Foren und hab schon so den einen oder anderen Tipp gefunden, ist mir aber noch zu unsicher. Ich will aus meiner MK3 ein bisschen mehr Leistung raus kitzeln (Ziel sind im bereich 300-350) und bin mir jetzt nur ziemlich unsicher wie ich das erreiche.
    Was ich bis jetzt raus lesen konnte:
    -besserer LLK
    -Sport Luftlifter (weiß nur nicht ob offen oder nicht)
    -Abgasanlage am besten 3”
    -bessere Benzinpumpe
    -bessere Einspritzdüsen
    -Boost Controller
    -besseren BlowOff/Umluftventil
    -Metal ZKD
    So… Das was mich interessiert ist:
    Fehlt da jetzt was wichtiges?
    Kriegt man überhaupt für das Auto noch eine zugelassene 3” Abgasanlage?
    Kriegt man die Abgasanlage in kombi mit Sportluffi überhaupt eingetragen?!?
    Braucht man irgendwelche speziellen werkzeuge?
    Und was für einen Boost Controller wäre empfehlenswert und macht am wenigsten stress mit Tüv?
    Bin ein blutiger Anfänger und will natürlich nicht einfach drauf los schrauben und am ende ist alles kaputt…
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Ratschläge ;)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Supra Mk3 Tuning. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illuminatic, 11.02.2022
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Limo, Paseo L5, Celica T16, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Vor jedem Tuning kommt erst mal die Wartung. Der 7M-GTE ist etwas empfindlich was die Kopfdichtung betrifft, die geht serienmäßig kaputt. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Erfahrungen was gut funktioniert an Dichtungen und Schrauben sowie Drehmoment auf den Schrauben. (Das ist wohl selbst mit den original Teilen Werksseitig zu wenig)
    Wie siehts aus mit der Kompression, Turbo, etc, ist da alles fit?

    - besserer LLK
    immer gut aber da gehört dann auch die passende Verrohrung dazu und Schläuche, Schellen usw.

    -Luftfiflter
    muss gar nicht offen (Pilz) sein, eine schöne Box hat den Vorteil das die Luft gut gegen die Wärme des Motors geschützt ist.

    -AGA
    für 350 PS sollten auch locker 2.5 Zoll reichen. Das Angebot ist da aber kommt oft aus dem Ausland und ohne Gutachten.
    Mittlerweile soll wohl die Leistungsmessung oft noch gefordert werden bei der Eintragung und die wird allgemein nicht billig.

    -BOV
    offene BOVs trägt glaube ich keiner mehr ein aber ein rezirkulationssystem hat auch Vorteile

    Bei Düsen und Spritpumpe könnte sogar das OEM Zeug bei der Leistung noch mitmachen und der Boostcontroller muss auch nicht zwingen sein, wenn du da nicht was ändern willst. Da bin ich aber echt zu wenig in der Materie um dich da konkret zu beraten.

    Die Teile werden teuer und du wirst dich wohl viel im Ausland danach umsehen müssen. Such dir schon mal einen Prüfer der die Eintragungen vornehmen soll, der kann dir auch behilflich sein bei der Teilewahl. Was er nicht einträgt brauchst du nicht kaufen:D

    Ich kenne mich leider viel zu wenig aus mit dem 7M-GTE um dir Teile zu empfehlen, ich glaube da bist du im MK3 Forum besser aufgehoben.

    mfg illu
     
  4. #3 IVy_DMK, 11.02.2022
    IVy_DMK

    IVy_DMK Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra Mk3
    Also der Motor wäre vor knapp 300km komplett revidiert worden vom Vorbesitzer… nur muss ich mal nach fragen, ob der die ZKD Gemäß den Vorgaben richtig angezogen hat oder ob das auch so fehlerhaft war wie in der Fertigung lol xD
    Ansonsten muss ich halt auch mal im mk3 Forum nachfragen haha aber Danke schonmal illuminatic
     
  5. #4 illuminatic, 11.02.2022
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Limo, Paseo L5, Celica T16, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    www.supra-forum.de

    ist zwar allgemein ein Supra Forum aber da sind die meisten MK3 Fahrer unterwegs
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Mein Tipp: Geld, Zeit und Nerven sparen und nen 2JZ verbauen...
    "Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth." [​IMG]
     
  7. #6 Schuttgriwler, 20.02.2022
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    10.331
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    KP60, (ex) KP61, CDE120J1, (ex)E10, E11, UCF20, (ex) RH32, 2x EP91
    Der M Motor stammt entwicklunsgtechnisch aus den 50ern (!!) für den damaligen Crown und war NIE für Turbo vorgesehen. Wer also meint, er tut sich und dem Motor etwas gutes mit "Tuning", dem sei geraten, seinen Verstand und technsiches Sachverständnis walten zu lassen. Es müssen am 7MGTE bedingungslos ALLE Kühler funktionieren, also auch der gerne verkokende Ölkühlerbypaß, wenn man mit dem Motor streßfrei fahren und lange Freude haben will, alles andere haben die Vorredner schon geschrieben.

    Tuning kannst bei JZ machen, der ist dehnbar bis mehrere hundert PS und Turbotauglich ab Werk.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Supra Mk3 Tuning

Die Seite wird geladen...

Supra Mk3 Tuning - Ähnliche Themen

  1. Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe

    Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe: Hi, habe meine Anfrage schon auf dem Marktplatz gestellt und in diversen Toyota Facebook/WhatsApp Gruppen aber bisher keine Leiste gefunden. Bin...
  2. Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe

    Suche nach Supra MK3 MA70 Leiste an der Winschuitzscheibe: Hi, ich suche diese Leiste an der Windschutzscheibe für die Fahrer Seite.
  3. Suche Supra MK3 Benzintank Tank

    Suche Supra MK3 Benzintank Tank: Hallo, ich suche für meine TOY Supra Mk3 einen Tank. Der Stahl Tank ist undicht. Wer einen hat der für meine 08/1986 gebaute Supra passt wäre...
  4. Nebelscheinwerfer rechts + links SUPRA MK3

    Nebelscheinwerfer rechts + links SUPRA MK3: Hallo Leute, habe beim aufräumen zwei Nebel Scheinwerfer von einer SUPRA A7 gefunden. Würde sie für €100,- plus Versand abgeben. Privatverkauf...