Supra MK3 Fragen!

Diskutiere Supra MK3 Fragen! im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Bin neu hier und möchte mir jetzt einen Supra MK3 zulegen und wollte mal so fragen worauf man beim Kauf achten sollte, um nicht über den...

  1. #1 ThePlayer, 04.09.2002
    ThePlayer

    ThePlayer Guest

    Hallo!

    Bin neu hier und möchte mir jetzt einen Supra MK3 zulegen und wollte mal so fragen worauf man beim Kauf achten sollte, um nicht über den Tisch gezogen zu werden? Habe da schon einen Wagen in aussicht, die Karosse ist in gutem zustand, auch innen alles ok, aber woran merke ich ob der Turbo noch gut läuft oder ob er überholt werden sollte? Bei dem Supra wurde der Zylinderkopf grade überholt. Laut Besitzer sollte ich erstmal den Motor nicht zu stark beanspruchen, aber was ist zuviel und was nicht? :)
     
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  3. #2 Andreas-M, 04.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Willkommen im Forum. Da Du ungefähr der achtmillionste bist, der das fragt (macht ja nix, dafür sind wir da ;) ), gibts zu dem Thema reichlich Infos unter www.mkiii.de

    Da werden Sie geholfen, würde Verona jetzt wohl sagen... :D
     
  4. #3 HASEHASESUPRASE, 04.09.2002
    HASEHASESUPRASE

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    Wenn der Besitzer den Kopf wirklich hätte überholen lassen, dann hätte er auch keine Bedenken, wenn Du die Supra richtig trittst.

    Lass Dir vor dem Kauf Belege zeigen.

    Selbst, wenn es selbstgemacht ist, dann sollten Belege für Ventile oder anderes Material da sein.

    Ich tippe mal auf angehenden Kopf-Schaden und damit der Besitzer aus der 8 Tage-frist kommt, sollst Du das auto erst ruhig fahren.

    Dann merkt man es nämlich meistens nicht....

    Kommt mir sehr unseriös vor.
     
  5. #4 HASEHASESUPRASE, 04.09.2002
    HASEHASESUPRASE

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    Wir haben hier einige Hamburger MKIII-FAhrer im Forum, die alle etwas Plan haben.

    Nimm die mit, wenn Du dir das Auto nochmal anschaust.

    Mal sehen, was die dazu so sagen :D :D :D

    Machst Du einen Neuen Thread auf, wo Du die HH-Fraktion direkt ansprichst.
     
  6. #5 antibrain, 04.09.2002
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    @ThePlayer: Komme aus Hamburg... wenn Du jemanden brauchst, der sich den Wagen mal anguckt, melde Dich einfach per Mail - diese Woche hätte ich Zeit!
     
  7. #6 ThePlayer, 04.09.2002
    ThePlayer

    ThePlayer Guest

    Also der Wagen steht noch in der Werkstatt. Und wieviel Ladedruck sollte der Turbo normalerweise aufbauen?
     
  8. #7 Andreas-M, 04.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Normalerweise so 0,45 Bar. So 3/4-Ausschlag auf der serienmäßigen (recht ungenauen) Anzeige.
     
  9. #8 antibrain, 04.09.2002
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    Denk' aber bitte dran, daß der Turbo der "einzige wunde Punkt" ist!!
     
  10. #9 CyberBob, 04.09.2002
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    <br />ich vermute mal dass du noch niemals davon gehört hast dass man einen überholten motor einfahren sollte... sprich so lange wie möglich nicht über 1000U/min drehen lassen...<br />1000km sollte man es auf jeden fall schohnen und danach gleich kopf nachziehen lassen...

    aber dann :D

    übrigens, die 8 Tages-bla gilt nicht mehr! es sind 2 JAHRE (seit 2002) wo man den verkäufer haftbar machen kann...
     
  11. #10 ThePlayer, 04.09.2002
    ThePlayer

    ThePlayer Guest

    ich vermute mal dass du noch niemals davon gehört hast dass man einen überholten motor einfahren sollte... sprich so lange wie möglich nicht über 1000U/min drehen lassen...<br />1000km sollte man es auf jeden fall schohnen und danach gleich kopf nachziehen lassen...

    aber dann <br />-----------------------------------------

    Genau das meine ich, das ist auch das was er ungefähr erzählt hatte, er hatte auch das nachziehen erwähnt.
     
  12. sharky

    sharky Super Moderator

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    oh oh lucky, da muss ich dir leider widersprechen:

    für gebrauchtwagen dieses alters greift die 2-jahresregelung net, da gibts nur eine 1-jährige gewährleistung, die sich wie folgt aufteilt:

    in der ersten hälfte muss der verkäufer (händler) nachweisen, dass der schaden zum zeitpunkt des kaufes noch net vorhanden war, danach muss der käufer nachweisen, dass der schaden schon vorhanden war.
     
  13. sharky

    sharky Super Moderator

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    @ the player

    es gibt eine effektive und einzige möglichkeit, den motor zu testen: mind. 50 km mit viel vollgas. wenn da nix qualmt und die temp net hoch geht, sollte sie i.o. sein.

    der rest des fz. ist eigentlich überschaubar. rost an tragenden teilen ist bei den letzten modellen kein thema, der rest ist optik. ansonsten saubere schaltvorgänge bei at, kein knarzen bei mt. die bremsen sind bekanntermaßen net vollgasfest, soll heißen, nach mehreren vollgasbremsungen rubbeln die, da kannste nix machen, ist normal.
     
  14. dk96

    dk96 Guest

    <br />Erzähl keine Märchen, das gibts gar nicht.<br />Die knarzen alle! ;)
     
  15. sharky

    sharky Super Moderator

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    sorry, hab at. ist halt ein rentnerfahrzeug ;)
     
  16. #15 antibrain, 05.09.2002
    antibrain

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    jup.. nachziehen.. aber BTW 1000u/m - ihr meint schon 3000 oder?

    theplaya, du hast post!
     
  17. #16 HASEHASESUPRASE, 05.09.2002
    HASEHASESUPRASE

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    @Lucky

    Ich habe tatsächlich noch nicht gehört, daß man einen überholten Kopf. Einfahren muß!!!

    Was willst Du denn da einfahren ??? Die Nocken?? Die Ventile???

    Ne Ne Ne......

    Die Gewährleistung gilt übrigens nicht bei Verkauf unter Privatleuten.

    Nur beim Verkauf von Händlern !!!!

    Bei Privatleuten gilt weiterhin die 8 Tage Regelung.

    @ThePlayer....Bist Du Lude oder was ??? rolleyes )

    Ach so ...... Willkommen im Club!!!!
     
  18. #17 Andreas-M, 05.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wie soll das denn gehen? Tagelang im Leerlauf tuckern lassen? :D Man kann doch garnicht fahren mit max 1000 U/min.
     
  19. #18 HASEHASESUPRASE, 06.09.2002
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    Das war bestimmt ein "Vertipper" das sollte doch sicherlich :

    Nicht mit mehr als 10.000U/min fahren :D :D :D :D
     
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  21. #19 Andreas-M, 06.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Naja gut, mit ner Maximalen Grenze von 10.000 U/Min könnte ich zur Not leben... ;) :D
     
  22. #20 CyberBob, 07.09.2002
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    ja sorry ich meinte natürlich 3000U/min.

    bei 1000 im 5. gang könnte man auch zu fuss gehen... LOL
     
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