Supra MA70: Unterschiede 235PS und 238PS Version?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Alex, 10.01.2009.

  1. Alex

    Alex Guest

    Auch im Supraforum habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden:

    Warum wurde die Leistung Anfang der 90´er auf 238PS erhöht. Welche Änderungen haben da stattgefunden und vor allem WANN genau?

    Im Supraforum wurde gesagt, dass der Kabelbaum seit dem anders verlegt wurde? Gab es wirklich sonst keine Änderungen? Im EPC finden sich auch keine Unterschiede...Abgasklasen sind auch gleich...wo ist der Unterschied?

    Liegt das wirklich nur an dem Abgassystem in Deutschland, dass hier das erste mal regulär die Euro1 Einstufung eingetragen wurde? Andere Modelle wurden aber nicht neu geschlüsselt...

    Gab es diese Anpassung auch in anderen Ländern? Schweiz oder Österreich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 10.01.2009
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hm was ich weiß gabs bei der A7 ja mal ein Facelift... fiel das evtl. in diesen Zeitraum, sodass es damit zusammenhängen könnte?
     
  4. #3 Eric Draven, 10.01.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi Alex,
    meinem Wissensstand nach war die Änderung genau zum Facelift 12.89.
    Die Veränderungen am 7M-GTE waren vor allen ein geändertes
    Layout der Einlaß und Auslaßkanäle um das Ansprechverhalten des
    CT26 zu verbessern...sonst wurde an dem Motor glaube ich nix verändert....
     
  5. Alex

    Alex Guest

    @Eric: Das Facelift mit dem breiten Mittelsteg war doch schon 9/88. Die Fahrzeuge mit 238PS fallen mir ab 1/90 auf (vielleicht auch etwas früher?).

    Da finde ich echt überhaupt nichts darüber... ?( ?( ?(

    Edit: Habe gerade gelesen, dass ab 8/88 der 7M-GTEU auch 240, anstatt vorher 230PS hatte... ?( ?( ?(
     
  6. #5 SteveMcQueen, 10.01.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Einlass und Auslasskanäle? Dass ist mir neu. Ich wusste bisher nur dass der Kabelbaum etwas anders ist und der Motor komplett gleich. Steuergerät passt anscheinend auch 1:1. So wie die Leistung. Mein Modell ist in etwa 9/89 Facelift aber auch mit 235PS angegeben. Mit den 90`iger Modellen wurde die Motorleistung geändert und die Spoilerlippe ist glaub ich etwas anders.
    Sowie die Farbauswahl wenn ich mich nicht täusch. Felgendesign, Ölstandskontrolleuchte inklusive.
    Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
    Richtest gerade bei deiner Oldieseite den MK3 ein? Hab sogar noch ein amerikanisches Prospekt.
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Guck´ doch mal.. . 8) 8) 8)
     
  8. #7 SteveMcQueen, 10.01.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    War zu langsam. :D

    Sehr gut!!! :]
     
  9. #8 Marc St., 22.01.2009
    Marc St.

    Marc St. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MA70
    wenn ich mich nicht irre,

    hatten die supras bis ende 89 die 6m-Kurbelwelle und
    und die nach faceliftmodelle die 7m-kurbelwelle.

    cu marc
     
  10. #9 Marc St., 24.01.2009
    Marc St.

    Marc St. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MA70
    da fallen mir noch ein paar andere unterschiede zum nachfacelift-modell ein,

    ich glaube der kabelbaum ist unterschiedlich, das motorsteuergerät passt nicht, schlechtere rostvorsorge (fehlende teilverzinkung) der karosserie,
    luftleitbleche für die vorderen bremsen, heckscheibenwischer, die motoraufhängung soll auch unterschiedlich sein

    cu marc
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Aber alle diese Dinge haben nichts mit der Leistungsanpassung zu tun- mirscheint die hätte es sowieso nur in Deutschland gegeben...also ein Papiertiger?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Marc St., 24.01.2009
    Marc St.

    Marc St. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MA70
    soviel ich das verstanden habe sind damals die änderungen im antriebsbereich fließend in die produktion eingeflossen.
    es gibt wohl auch 90er nachfacelift-modelle mit dem 235ps motor. zu den unterschieden am motor: der 6m-motor hatte eine etwas höher höchstdrehzahl.
    beim 7m-motor ist die höchstdrehzahl zugunsten des drehmoments etwas zurückgenommen worden.


    cu marc
     
  14. #12 gt4stef, 25.01.2009
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gabs damals eine kleine Änderung in der Leistungsmessung nach DIN? Oder eine Neueinteilung der Versicherungsklassen? ?( Eventuell gibts da wirklich einen sehr absurden Grund dafür?
     
Thema:

Supra MA70: Unterschiede 235PS und 238PS Version?

Die Seite wird geladen...

Supra MA70: Unterschiede 235PS und 238PS Version? - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

    Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

    Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?