Supra einzedldrosselklappen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sixpack, 03.04.2003.

1. #1 Sixpack, 03.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

Hi,
    nur mal so ne theorie!
    wenn ich bei der MKIII ne ansaugbrücke hätte die einzeldrosselklappen hätte, die dazu noch ziemlich nah am motor sitzen, müsste ich doch untenrum einiges an power haben! (besseres ansrpechverhalten)
    als nächster schritt wäre dann ein sammelkasten, dessen anschluss anstatt über den motor geht (3000er rohr) direkt nach vorne geht zum ladelüftkühler.
    und dazu halt noch ein ladeluft kühler, der den lufteingang halt links hat, und den ausgang rechts.
    dann hätte ich einen luftweg der 1. viel näher am motor ist und 2. nicht 2x180° die ecke rum muss!
    dazu ein geändertes fuelrail wo der rücklauf in der mitte sitzt, und aussen zwei hinläufe sind. dann kriegt wenigstens der sechte zylinder nicht am wenigsten sprit ab, und es geht schneller!
    dazu einspritzdüsen einer MKIV (550er)

was haltet ihr von der idee?

so wie bei die krasse 3er BÄ-EM-WÄÄÄHHH hier!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grizzly, 03.04.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Für Einzeldrosselklappen ist etwas wenig Platz, finde ich. Die andere Lösung (nicht über den Block) gibt es chon und wird in USA des Öfteren so praktiziert. Selbt der 2,5 L 1JZ BiTurbo der in Japan zuletzt verkauft wurde hatte dieses Design schon (siehe auch MKIV)
    550 er Düsen sind dann für ca. 550 PS gut (neue 440er für 440 PS) Die MKIV Düsen kannst du nicht nehmen, da die ein Sidefeed Design haben. Der 1. Zylinder bekommt zu wenig Sprit nicht der 6. Der Zulauf sitzt direkt hinten... Lösung : Dual Feel Fuel Rail. Denk an eine größere Spritpumpe immer eine gute Sache ... Filter wechseln ... Was ist eigentlich mit den Foto´s von deinem "Front Filter" ?
    Wenn du größere Düsen hast solltest du aber auch das Gemisch anpassen ...

Gruß Grizzly

4. #3 Sixpack, 03.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

also, ich will dieses projekt echt in angriff nehmen!
    ne eigen ansaugbrücke halt
    ich machn CAD modell davon, und ich kenn jemand der inner firma arbeitet die sowas fräsen!

wegen dem fuelrail
    hatte srlbst nen kolbenfresser 6ter zylinder, und ich bin der meinung das das darin liegt das der letzte zylinder gerade bei hohen drehzahlen zu wenig benzin abbekommt!

wegen der einzeldrossel:
    ich will es eigentlich nicht wegen PS machen, sondern 1. damit das ansprechverhalten untne rum bessser wird, und 2. damit ich sich bin das alle zylinder die gleiche luftmenge abbekommen!

wegen chrisitan
    gibts da genaueres zu?

5. #4 Sixpack, 03.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

@grizzly, also ich hab jetzt nochmal genau nachgeforscht!
    der vorbesitzer hat ZUSÄTZLICH einen filter vorne hingebaut!
    frag mich nicht wieso!!!
    normalerweise geht die spritleitung ja vom fuelrail an so nen verbinder, der mit an den motorhalter geschrubt ist! der is bei mir nicht da, sondern da sitzt der 2te filter!
    LOL

wo gibts links zu den teilen aus amiland?
    das es das in der neuen supra gibt weiss ich ja, da hab ich es ja abgekupfert :)

vom pletz her sollte das passen!

mit gemisch anpassen is klar, denke die einfachste und günstigste lösung is lexus AFM

6. #5 Andreas-M, 03.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Haben wir doch gesagt... :P ;)

7. #6 Sixpack, 03.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

hat mich trozdem verwirrt, weils halt der original filter ist!

8. #7 Christian, 03.04.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

jo, ich bau genau das ein (Dualfeed Fuelrail und MK4 Style Intake) - mach mal ne Suche dazu !

Gruß Christian

9. #8 M.A.N.I.A.C.-MK3, 04.04.2003
    M.A.N.I.A.C.-MK3

M.A.N.I.A.C.-MK3 Guest

Also, das mit der Einzeldrosselanlage spukt mir auch schon länger als graue Überlegung im Kopf herum...
    Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, kann ich ja mal bei D.Bilas vorbei schauen, die bauen die Teile. Hab hier auch den Katalog von denen rum fliegen, der aber auch schon etwas älter ist...

10. #9 Sixpack, 04.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

ich hab mal ne dbilas zum testen im meinem calibra gehabt, und muss sagen, das das ding ziemlich geil war!

dbilas is zu teuer! mit ziemlich wenich arbeitet, könntest du dir ne 1A einzeldrossel bauen

da is nur die frage des rohrdurchmesser?
    zu klein is wohl kacke, klaR!
    kanns auch ZU gross sein? oder desto grösser desto besser?

11. #10 M.A.N.I.A.C.-MK3, 04.04.2003
    M.A.N.I.A.C.-MK3

M.A.N.I.A.C.-MK3 Guest

Die Drosselklappenteile, wirst du auf jeden Fall kaufen müssen. Da kostet eins dann etwa 250 Euro. Das mal Sechs, gleich 1500 netto.
    Luftsammler müsste man schweissen oder hartlöten und alles so dicht das das etwa 1,5 bar aushält.
    Also mal grob: schätze mal so 2500 Euro für das Teil.
    Wenn das aber klappen würde, wäre das mehr wie schweinegeil!
    Die beengten Platzverhältnisse sind halt scheisse, aber wenn man das Saugrohr ( oder Druckrohr ) winkeln würde, nach oben, sollte sowas th. möglich sein...

12. #11 Sixpack, 04.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

die drosselklappen elemente musst du eben nicht kaufen!
    das kann man selber bauen!
    wund wegen dem sammelkasten:
    bei uns in köln is ne firma die gfk und carbon kram baut!
    die fertigen swoas an, und das wärt ne gute alternatvie!

13. #12 Christian, 04.04.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

also die Supra hat ein TPS ... wie wollt ihr den auf Einzeldrosselklappe anpassen ?

abgesehen davon ist das unnötig ! Mach einen größeren Luftsammler im MK4 Style, nimm eine TurboA 65mm Drosselklappe und Du wirst Dein Auto nicht wiedererkennen !

Gruß Christian

14. #13 driftmaster, 04.04.2003
    driftmaster

driftmaster Mitglied

So sieht das dann montiert aus....

Das Drosselklappenteil is an der aktion aber das geringste problem.... die abstimmung des einspritzsystems daran ist das was die leistung bringt....

MFG René

15. #14 Tackbuster, 04.04.2003
    Tackbuster

Tackbuster Mitglied

hier mal was um christians beitrag zu unterstützen:

16. #15 Blown Supra, 04.04.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

boah krass ey ... :D

da fahren die leute mit stock turbos rum und wollen einzeldrosselklappen und MKIV style headers ...

ich denke solche mods sind für ein ultra mega giga 7M BPU+++++++ projekt interessant, aber ihr solltet es mal mit dem üblichen upgrade - path versuchen, IMHO ... :D :D :D

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Marc

Marc Mitglied

Das Einzeldrosselklappensytem hat in erster Linie nichts mit Leistung zu tun.
    Der MA70 hat einen Turbo, dazu brauchst Du keine Einzeldrosseln. Das wird verwendet um bei Motoren (Saugern) die höhere Leistungen haben, dadurch mehr Ventilüberschneidung im OT haben, einen stabilen Leerlauf zu erhalten.

Und denk mal über den Satz deines Physiklehrers nach: Druck ist im geschlossenen System überall gleich. Kein Zylinder bekommt mehr oder weniger!

19. #17 Sixpack, 05.04.2003
    Sixpack

Sixpack Guest

@blown
    wer hat was von nem stock turbo gesagt? ?(
    die sache wäre ein teil eines gorssen projektes

@mark
    das ist richig, aber du musst dir das mal so überlegen:
    bis wohin kommt der druck denn?
    bis zur geschlossenen drosselklappe
    wenn die drosselklape öffnet musst sich die luft erstmal auf die einzelnen zylinde verteilen, undd er druck aufgebaut werden!
    und dabei hast du eben KEINE gleichmässige luft verteilung!

@chrsitian:
    was hat das mit dem TPS zu tun?

@driftmaster
    überlegung:
    du musst nix anpassen, du änderst ja die luftmenge nicht, und wenn du stock einspritzdüsen einsetzt änderst du auch nicht das gemisch.

Thema:

Supra einzedldrosselklappen

Die Seite wird geladen...

Supra einzedldrosselklappen - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?