Supra Bj.92 Zylinderkopfdichtung defekt, wer kennt eine wirklich gute

Diskutiere Supra Bj.92 Zylinderkopfdichtung defekt, wer kennt eine wirklich gute im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bei meinem Supra ist die Zylinderkopfdichtung defekt, nachdem eine sogenannte Fachwerkstatt es geschafft hat, das Thermostat falsch...

1. #1 matze1970, 14.04.2002
    matze1970

matze1970 Guest

Hallo Leute,

bei meinem Supra ist die Zylinderkopfdichtung defekt, nachdem eine sogenannte Fachwerkstatt es geschafft hat, das Thermostat falsch einzubauen.<br />Der Kopf hat nun einen Verzug um 0,05 mm. Bekommt mann dies mit Planschleifen ohne weiteres wieder hin? Wäre echt klasse wenn Ihr mir gute Werkstätten mit Supra Erfahrung mitteilen könntet.

Tschüss<br />Matze

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 14.04.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Willkommen erstmal. Naja, die Frage haste Dir ja schon selbst fast beantwortet. "Nachdem eine Werkstattden Thermostat falsch eingebaut hat..."<br />Tja, die Worte "gute" und "Werkstatt" sind fast nicht zusammenzubringen. Schon garnicht wenns um die Supra geht... Entweder haben die null Ahnung, oder zocken einen ab, oder meistens beides zusammen. X(

Aber ein verzogener Kopf von 0,05 mm dürfte zu planen sein. Haben meinen damals um 0,4 mm geplant, weil auch verzogen. Ging problemlos, und hält jetzt schon seit 7 Jahren und 80.000 km. Aber lass es lieber bei einem freien Motoren-Instandsetzer machen, die von Toyota hauen dich eh nur übers Ohr. Schwatzen Dir gleich nen neuen Zylinderkopf auf.

[ 16. April 2002: Beitrag editiert von: Andreas-M ]

4. Marc

Marc Mitglied

Ich kenne eine sehr gute Werkstatt. Ist sogar relativ bei Dir in der Nähe (ca. 110km)<br />Hier wird Meisterarbeit, über 30 Jahre Toyota- und Supraerfahrung geboten. (Will ja nicht angeben aber das kann mehrfach bestätigt werden)

Die 0,05mm können sicher geplant werden. Toyota-Händler müssen sich halt an die Werksvorschriften halten: Kopf darf nicht geplant werden, muß erneuert werden.

Bei Interesse bitte per mail melden.

5. #4 willybauss, 15.04.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Ich habe bei meiner ersten Supra sogar 0,3mm planen lassen, das ging auch. Muss man 0,05 überhaupt planen?

Und wenn Du in DEM Sachsenheim bei Stuttgart wohnst, dann würde ich evtl. die Fa. Strohm in Stgt-Feuerbach empfehlen (Motoreninstandsetzungswerk). Die sollen gut sein, hat man mir berichtet. Da werde ich demnächst mal wegen einer Metalldichtung anklopfen.

6. #5 Black Devil, 16.04.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

unter 0.1 mm kann man angeblich einen ALU-Kopf nicht planen - hat mir zumindest mal ein Motorenistandsetzer gesagt...

<br />0.05 ist ja so gut wie nix - das macht die dichtung dann wett...

CU

7. #6 willybauss, 20.04.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Seh ich auch so. Evtl. verzieht sich ein Alukopf schon beim aufspannen um 0,05mm (wenn es ein Experte macht hoffentlich nicht). Dann wird er geplant und nach dem abspannen ist er krumm.

8. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    0,05 ? Das ist doch fast schon Lächerlich, den <br />müsste man doch einfach so Draufschrauben<br />können, oder ?

9. #8 red lola, 21.04.2002
    red lola

red lola Guest

@ matze 1970<br />schreib mir doch mal ne mail<br />biete günstig abholung reperatur und brigen der kleinen ;)

10. #9 CyberBob, 21.04.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

ich werde mal meine 3 meister fragen was die zu 0,05mm sagen...

ich als sozusagen leihe sage: einfach drauf und wie schon immer auf 98Nm anziehen...

wobei ich gehört habe daß man einen kopf nach 1000km nachziehen sollte... also erst 90Nm damit dicht und dann nochmal ein kilo nach 1000km dazu... das ist doch nur allu gibt doch nach...

11. #10 willybauss, 27.04.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Ich habe nochmal im Motorhandbuch nachgesehen: über 0,1 mm ==> Kopf tauschen (heisst in der Praxis: schleifen)

Also logischerweise: unter 0,1mm ==> schleifen nicht nötig

12. Marc

Marc Mitglied

Ich denke auch, daß man ihn gar nicht schleifen muß. Aber man hat ja die Oberfläche nicht gesehen...

13. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CyberBob, 28.04.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

meister sagen alle, man muß gucken...

aber wenn man beim mkiii keine überraschungen erleben möchte sind die ca. DM 100 fürs planen auf jeden fall nicht falsch angelegt...

15. #13 willybauss, 28.04.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    stimmt auch wieder. Bei mir waren die Abdrücke der alten Dichtung allein schon über 0,1mm tief. Aber das gilt ja nicht als Verzug. Andererseits ist die Supra ja bei der Kopfdichtung dermasen empfindlich, dass sich trotzdem das schleifen lohnen sollte.

Thema:

Supra Bj.92 Zylinderkopfdichtung defekt, wer kennt eine wirklich gute

Die Seite wird geladen...

Supra Bj.92 Zylinderkopfdichtung defekt, wer kennt eine wirklich gute - Ähnliche Themen

1. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  2. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum
  3. Supra MA70 springt nicht mehr an

Supra MA70 springt nicht mehr an: Brauche dringend Hilfe! Nach Werstattbesuch , es wurde die Hydraulikleitung der Lenkung gewechselt, war die Heimfahrt ganz normal. Am nächsten...
  4. Honda CRV 4x4 Automatik Bj. 1999 für Wohnwagen geeignet?

Honda CRV 4x4 Automatik Bj. 1999 für Wohnwagen geeignet?: Hallo, mein Mann möchte sich das oben genannte Fahrzeug kaufen. Wir möchten aber einen Wohnwagen mit ca. 1000 kg ziehen. Ist das Auto dafür geeignet?
  5. Ich habe das Problem das ich keinen guten Durchgang vom Motorraum in den innen Raum finde.

Ich habe das Problem das ich keinen guten Durchgang vom Motorraum in den innen Raum finde.: Nämlich ich wollte das 12v kabel von der Batterie zum verstärker im Kofferraum verlegen aber es hakt bei mir schon an dem Durchgang vom Motorraum...