SuperStrut wackelt, welche Teile erneuern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von krankworx, 22.03.2010.

1. #1 krankworx, 22.03.2010
    krankworx

krankworx Grünschnabel

Moin, moin!

ich habe einen Celica GT mit Super Strut Fahrwerk und auf der Fahrerseite lässt sich das Rad für ca. 2-3cm nach hinten u. vorne schieben, bei lastwechseln macht es "klack" geräusche...

Ich habs heut mal zerlegt und an den beiden Teilen ist ein deutliches Wackeln zu sehen, aber auch das komplette Federbein dreht sich mit!

http://www.toyotacarina.de/bilder_bugs/lenker.jpg

Hat jemand erfahrungen damit welche Teile man wechseln muss? Der Bolzen der in dem "langen Teil" ist wachelt, ist das normal? Das kleine Teil sieht ok aus...

Bei weiteren Fragen steh ich gern zur verfügung!!! ;)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Für gewöhnlich macht sich das Spiel erst an dem kleinen Hilfslenker bemerkbar, aber das Gelenk im Hauptlenker ist dann meistens auch schon hinüber. Egal wie, es ist grundsätzlich anzuraten Haupt- und Hilfslenker im Paket zu ersetzen. Seitens Toyota wird das auch nur noch so vertrieben. Das Bild das du verlinkt hast stammt von mir und zeigt das Ersatzteil wie man es von Toyota bekommt. Kommt also bereits so vormontiert aus der Verpackung.

4. #3 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

krankworx Grünschnabel

Okee, also ist das Problem bekannt und du hattest es auch?

Was haben dich die beiden Teile den gekostet?

Sorry für den bilderklau... :P

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Kein Problem mit der Bildbenutzung. Für solche Zwecke steht das online zur Verfügung.

Die Querlenker sind leider extrem teuer. Ich hab die vor 10 Jahren für meine Carina GTi kaufen müssen und da kosteten sie schon 354 , bzw 357 DM pro Seite. Inzwischen soll der Preis bei ~400 pro Seite liegen. :rolleyes:

Ist ein Standartdefekt bei allen Fahrzeugen mit SuperStrut-Vorderachse und tritt meist so bei etwa 150tkm auf beiden Seiten auf.

6. #5 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

krankworx Grünschnabel

Hmm...das natürlich mist...meiner hat sich bis 218.000 km Zeit gelassen...

Falls jemand die Teile noch liegen hat kann sich seehr gerne bei mir melden!!!

7. zero

zero Lebende Foren Legende

bis vor "kurzem" hab ich gedacht das echt nur audi fahrer arme schweinse sind ;( ;(

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Audi- und Passat-Fahrer sind auch arme Schweine. Einerseits müssen die ein VAG-Produkt fahren und dann halten die Querlenker dort meist nur etwa 50 tkm....

9. #8 _hoschi_, 23.03.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    Gott sein Dank fahr ich Golf. Vorher hatte ich einen Seat Ibiza (Basis Golf III), da waren die Querlenker bei 214tkm immer noch ok. Trotz 80tkm mit zugedrehten Konis.

Allerdings fahre ich demnächst auch ST205 und wenn ich mir anschaue was ich schon investieren musste und noch muss, dann fällt mir VW fahren nicht so schwer, vor allem wenn ich Ersatzteile brauch...

10. #9 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

krankworx Grünschnabel

Aaalso...wenn du sooo gern hust...VW...hust....fährst, dann tausch ich gern nen Golf 3 gegen dein ST205!!!!

Nur ein kleiner Joke...aber das mit dem tausch war ernst! :D

11. #10 Jigen Bakudan, 23.03.2010
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Die beiden Teile hab ich auch an meiner Celi neu (beide Seiten), warn exakt die selben Symptome wie bei dir, musste wohl leider machen :<

Grüße

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich bezog mich mit meinem Spott ja auch nicht auf Golf, Ibiza und Co, sondern auf Passat und A4/A6 weil es bei den Mehrfachlenkervorderachsen dieser Modelle ein ähnliches Problem gab wie bei den Toyotas mit SuperStrut. Nur kranken die Passat und Audi eben wesentlich früher da dran als ein Toyota mit SuperStrut.

Zugedrehte Konis sind übrigens Mist fürs Fahrverhalten. Man verliert nur Bodenkontakt dadurch weil die Konis nur in der Zugstufe einstellbar sind und nicht in der Druckstufe wie die landläufige Meinung ist.

13. #12 krankworx, 24.03.2010
    krankworx

krankworx Grünschnabel

Das ist schon mal gut zu wissen das es wirklich die Eiden Teile sind bei den Anzeichen!

Hattest du die Teile direkt von Toyota geholt oder gebraucht gekauft....?
    Was hast bezahlt wenn ich fragen darf?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Wallich, 04.04.2010
    Wallich

Wallich Junior Mitglied

Preise

beides knapp ca. 600,- Euronen gem. Toyotahändler !!!!!

Happig so ein Schaden.
    :§$%

16. #14 _hoschi_, 04.04.2010
    _hoschi_

_hoschi_ Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Tretroller
    Richtig. War aber bei dem Auto auch echt egal, denn es war nur die Ich-dresch-dich-auf-die-Arbeit-und-wieder-heim-Hure.

Bei VW gibts ganz andere Probleme die mich nach Sinn und Verstand der Entwickler Fragen lassen, bspw. defekte Mikroschalter im Haubenschloss und Heckklappenschloss bei 110tkm usw..

@Wallich: Tut weh, aber ist halt auch kein Golf.

Thema:

SuperStrut wackelt, welche Teile erneuern?

Die Seite wird geladen...

SuperStrut wackelt, welche Teile erneuern? - Ähnliche Themen

1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Kann nicht finden das Teil

Kann nicht finden das Teil: Hi, ich suche immer noch Rückleuchte für KE25 rechts
  3. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: 0F121A12504141 Gültig bis: 11. Januar 2017 - Dieser Rabatt kann...
  4. Suche noch Teile AE86 Coupe

Suche noch Teile AE86 Coupe: Hallo zusammen, irgendwie wird man ja nie fertig mit der Suche... Ich suche noch folgende Teile: Kotflügel Zierleisten Facelift (die...
  5. Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..

Celica t18 Turbo Teile,sti,gti..: Hallo ihr biete Motorteile einer Celica turbo.llk,block,abbauteile..Momentan alles vorhanden. Sti und gti teile meist auf Lager falls da ein...