SuperStrut wackelt, welche Teile erneuern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von krankworx, 22.03.2010.

  1. #1 krankworx, 22.03.2010
    krankworx

    krankworx Grünschnabel

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    Moin, moin!

    ich habe einen Celica GT mit Super Strut Fahrwerk und auf der Fahrerseite lässt sich das Rad für ca. 2-3cm nach hinten u. vorne schieben, bei lastwechseln macht es "klack" geräusche...

    Ich habs heut mal zerlegt und an den beiden Teilen ist ein deutliches Wackeln zu sehen, aber auch das komplette Federbein dreht sich mit!

    http://www.toyotacarina.de/bilder_bugs/lenker.jpg


    Hat jemand erfahrungen damit welche Teile man wechseln muss? Der Bolzen der in dem "langen Teil" ist wachelt, ist das normal? Das kleine Teil sieht ok aus...

    Bei weiteren Fragen steh ich gern zur verfügung!!! ;)
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Für gewöhnlich macht sich das Spiel erst an dem kleinen Hilfslenker bemerkbar, aber das Gelenk im Hauptlenker ist dann meistens auch schon hinüber. Egal wie, es ist grundsätzlich anzuraten Haupt- und Hilfslenker im Paket zu ersetzen. Seitens Toyota wird das auch nur noch so vertrieben. Das Bild das du verlinkt hast stammt von mir und zeigt das Ersatzteil wie man es von Toyota bekommt. Kommt also bereits so vormontiert aus der Verpackung.
     
  4. #3 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

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    Okee, also ist das Problem bekannt und du hattest es auch?

    Was haben dich die beiden Teile den gekostet?


    Sorry für den bilderklau... :P
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Kein Problem mit der Bildbenutzung. Für solche Zwecke steht das online zur Verfügung.

    Die Querlenker sind leider extrem teuer. Ich hab die vor 10 Jahren für meine Carina GTi kaufen müssen und da kosteten sie schon 354 , bzw 357 DM pro Seite. Inzwischen soll der Preis bei ~400 pro Seite liegen. :rolleyes:

    Ist ein Standartdefekt bei allen Fahrzeugen mit SuperStrut-Vorderachse und tritt meist so bei etwa 150tkm auf beiden Seiten auf.
     
  6. #5 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

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    Hmm...das natürlich mist...meiner hat sich bis 218.000 km Zeit gelassen...

    Falls jemand die Teile noch liegen hat kann sich seehr gerne bei mir melden!!!
     
  7. zero

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    bis vor "kurzem" hab ich gedacht das echt nur audi fahrer arme schweinse sind ;( ;(
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Audi- und Passat-Fahrer sind auch arme Schweine. Einerseits müssen die ein VAG-Produkt fahren und dann halten die Querlenker dort meist nur etwa 50 tkm....
     
  9. #8 _hoschi_, 23.03.2010
    _hoschi_

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    Gott sein Dank fahr ich Golf. Vorher hatte ich einen Seat Ibiza (Basis Golf III), da waren die Querlenker bei 214tkm immer noch ok. Trotz 80tkm mit zugedrehten Konis.

    Allerdings fahre ich demnächst auch ST205 und wenn ich mir anschaue was ich schon investieren musste und noch muss, dann fällt mir VW fahren nicht so schwer, vor allem wenn ich Ersatzteile brauch...
     
  10. #9 krankworx, 23.03.2010
    krankworx

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    Aaalso...wenn du sooo gern hust...VW...hust....fährst, dann tausch ich gern nen Golf 3 gegen dein ST205!!!!

    Nur ein kleiner Joke...aber das mit dem tausch war ernst! :D
     
  11. #10 Jigen Bakudan, 23.03.2010
    Jigen Bakudan

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    Die beiden Teile hab ich auch an meiner Celi neu (beide Seiten), warn exakt die selben Symptome wie bei dir, musste wohl leider machen :<




    Grüße
     
  12. XLarge

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    Ich bezog mich mit meinem Spott ja auch nicht auf Golf, Ibiza und Co, sondern auf Passat und A4/A6 weil es bei den Mehrfachlenkervorderachsen dieser Modelle ein ähnliches Problem gab wie bei den Toyotas mit SuperStrut. Nur kranken die Passat und Audi eben wesentlich früher da dran als ein Toyota mit SuperStrut.

    Zugedrehte Konis sind übrigens Mist fürs Fahrverhalten. Man verliert nur Bodenkontakt dadurch weil die Konis nur in der Zugstufe einstellbar sind und nicht in der Druckstufe wie die landläufige Meinung ist.
     
  13. #12 krankworx, 24.03.2010
    krankworx

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    Das ist schon mal gut zu wissen das es wirklich die Eiden Teile sind bei den Anzeichen!

    Hattest du die Teile direkt von Toyota geholt oder gebraucht gekauft....?
    Was hast bezahlt wenn ich fragen darf?
     
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  15. #13 Wallich, 04.04.2010
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    Preise

    beides knapp ca. 600,- Euronen gem. Toyotahändler !!!!!

    Happig so ein Schaden.
    :§$%
     
  16. #14 _hoschi_, 04.04.2010
    _hoschi_

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    Richtig. War aber bei dem Auto auch echt egal, denn es war nur die Ich-dresch-dich-auf-die-Arbeit-und-wieder-heim-Hure.

    Bei VW gibts ganz andere Probleme die mich nach Sinn und Verstand der Entwickler Fragen lassen, bspw. defekte Mikroschalter im Haubenschloss und Heckklappenschloss bei 110tkm usw..

    @Wallich: Tut weh, aber ist halt auch kein Golf.
     
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