Superpräzise Toyota-Angabe zu Zündkerzendrehoment

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hardy, 20.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Im Handbuch meines E9 steht bei Eigenwartung Zündkerzen zum Drehmoment:
    Zündkerzen erst handfest eindrehen und dann nicht zu fest anziehen. :rolleyes: Was für ne professionelle Anweisung!

    Also wie ist das generell? Ich kenne nur Angaben mit Drehmoment oder Umdrehungsbruchteilen.

    Meine Denso drehen sich ganz anders ein als die alten NGK. Letztere hatten einen weiten Bereich, wo sie langsam schwerer gingen, die Denso sind irgendwie präziser. Ich hab die Denso jetzt eingedreht, bis sie nicht mehr ganz ohne Kraft eindrehbar waren und dann aus ner vagen Erinnerung heraus noch ne Achtelumdrehung. An dem Punkt ließen sie sich theoretisch noch ein Stück (vielleicht 1/16) weiterdrehen, bevor 'gar nichts mehr geht', was ich aber nicht gemacht habe. OK so? Ist es normal, wenn nach kurzem Motorlauf und Rausschrauben Ruß im Kerzengewinde ist? (Wenn nicht, könnte es aber ne Altlast im motorseitigen Gewinde sein.)
     
  2. AdMan

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  3. #2 scifiacid, 20.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

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    naja zündkerzen dichten aussen nicht innen im brennraum ab
    an der kerze is is ja zwischen gewinde und schlüsselfläche noch nen dichtring d.h. letztlich das am gewinden ruß sein kann
    inwieweit das so sein darf kann ich dir aber nicht sagen ;)
     
  4. #3 Ädam`s, 20.04.2008
    Ädam`s

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    ich zieh die krezen immer nach gefühl an.
    bei neuen hast du einen bereich wo es "weich" ist wenn der vorbei ist, noch nen kleinen tick (1/8 umdrehung ca.)

    bei alten drehst du die rein bis der feste punkt kommt (da ist ja nix mehr weich, weil der dichtring schon platt gedrückt ist) und dann noch nen kleinen tick (1/8)
     
  5. #4 *Black Devil*, 20.04.2008
    *Black Devil*

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    Also im schlauen Selbermach Buch vom E10 / E11 steh drin:

    Eindrehen bis wiederstand, dann mit 25 Nm anziehen.

    Bin aber zur Zeit auf der arbeit und muss nochmal schauen ob es 25 Nm oder 20 Nm waren.
     
  6. ZilVa

    ZilVa Junior Mitglied

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    Laut Autodata bekommen die Zündkerzen beim e9 18 Nm
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Fragt sich jetzt nur, was 18 Nm sind. Hab keinen Drehmomentschlüssel.
    Mit der Angabe des weichen Bereichs kann ich nicht so was anfangen. Wie gesagt gehts erst locker flockig mit zwei Fingern rein und dann kommt der erste Widerstand. Jetzt ließe sich die Kerze weniger als 1/4 Umdrehung weiterdrehen, bevor es so richtig schwer geht, daß ich Angst habe, das Gewinde zu ruinieren.

    Aber wahrscheinlich ist nur wichtig, daß sie sich nicht lockern, oder? Dann wäre es ja gut, sie lieber etwas weniger fest als zu fest anzuziehen.
     
  8. AdMan

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  9. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

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    Wenn man absolut kein Gefühl dafür hat, sollte man sich zwingend einen Drehmomentschlüssel holen. :] :] :]


    Zündkerzen? Dreht sie einfach fest und gut is. ;)
     
  10. #8 Bezeckin, 20.04.2008
    Bezeckin

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    mach sie einfach handfest. Nicht mit gewalt, sondern so, das du sie locker reinbekommst. Wichtig nur, dass du sie nicht bei heißem Motor reindrehst. das kann dann schnell passieren, das du sie nicht mehr rausbekommst.
     
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