Superpräzise Toyota-Angabe zu Zündkerzendrehoment

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Hardy, 20.04.2008.

1. Hardy

Hardy Guest

Im Handbuch meines E9 steht bei Eigenwartung Zündkerzen zum Drehmoment:
    Zündkerzen erst handfest eindrehen und dann nicht zu fest anziehen. :rolleyes: Was für ne professionelle Anweisung!

Also wie ist das generell? Ich kenne nur Angaben mit Drehmoment oder Umdrehungsbruchteilen.

Meine Denso drehen sich ganz anders ein als die alten NGK. Letztere hatten einen weiten Bereich, wo sie langsam schwerer gingen, die Denso sind irgendwie präziser. Ich hab die Denso jetzt eingedreht, bis sie nicht mehr ganz ohne Kraft eindrehbar waren und dann aus ner vagen Erinnerung heraus noch ne Achtelumdrehung. An dem Punkt ließen sie sich theoretisch noch ein Stück (vielleicht 1/16) weiterdrehen, bevor 'gar nichts mehr geht', was ich aber nicht gemacht habe. OK so? Ist es normal, wenn nach kurzem Motorlauf und Rausschrauben Ruß im Kerzengewinde ist? (Wenn nicht, könnte es aber ne Altlast im motorseitigen Gewinde sein.)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scifiacid, 20.04.2008
    scifiacid

scifiacid Mitglied

naja zündkerzen dichten aussen nicht innen im brennraum ab
    an der kerze is is ja zwischen gewinde und schlüsselfläche noch nen dichtring d.h. letztlich das am gewinden ruß sein kann
    inwieweit das so sein darf kann ich dir aber nicht sagen ;)

4. #3 Ädam`s, 20.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ich zieh die krezen immer nach gefühl an.
    bei neuen hast du einen bereich wo es "weich" ist wenn der vorbei ist, noch nen kleinen tick (1/8 umdrehung ca.)

bei alten drehst du die rein bis der feste punkt kommt (da ist ja nix mehr weich, weil der dichtring schon platt gedrückt ist) und dann noch nen kleinen tick (1/8)

5. #4 *Black Devil*, 20.04.2008
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Also im schlauen Selbermach Buch vom E10 / E11 steh drin:

Eindrehen bis wiederstand, dann mit 25 Nm anziehen.

Bin aber zur Zeit auf der arbeit und muss nochmal schauen ob es 25 Nm oder 20 Nm waren.

6. ZilVa

ZilVa Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica t20
    Laut Autodata bekommen die Zündkerzen beim e9 18 Nm

7. Hardy

Hardy Guest

Fragt sich jetzt nur, was 18 Nm sind. Hab keinen Drehmomentschlüssel.
    Mit der Angabe des weichen Bereichs kann ich nicht so was anfangen. Wie gesagt gehts erst locker flockig mit zwei Fingern rein und dann kommt der erste Widerstand. Jetzt ließe sich die Kerze weniger als 1/4 Umdrehung weiterdrehen, bevor es so richtig schwer geht, daß ich Angst habe, das Gewinde zu ruinieren.

Aber wahrscheinlich ist nur wichtig, daß sie sich nicht lockern, oder? Dann wäre es ja gut, sie lieber etwas weniger fest als zu fest anzuziehen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wenn man absolut kein Gefühl dafür hat, sollte man sich zwingend einen Drehmomentschlüssel holen. :] :] :]

Zündkerzen? Dreht sie einfach fest und gut is. ;)

10. #8 Bezeckin, 20.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

mach sie einfach handfest. Nicht mit gewalt, sondern so, das du sie locker reinbekommst. Wichtig nur, dass du sie nicht bei heißem Motor reindrehst. das kann dann schnell passieren, das du sie nicht mehr rausbekommst.

Thema:

Superpräzise Toyota-Angabe zu Zündkerzendrehoment

Die Seite wird geladen...

Superpräzise Toyota-Angabe zu Zündkerzendrehoment - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...