Supergeile Erklärung was die Einpresstiefe bedeutet!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Emma, 28.04.2003.

  1. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Hier mal ein Versuch "ET" - also die Felgeneinpresstiefe einfach zu veranschaulichen.

    Rechenbeispiel:
    Einige Dinge muss man bei der Berechnung wissen bzw. berücksichtigen.

    -Alle Maßangaben bei der Felgengröße sind in Zoll. 1" entspricht 25,4 mm.
    -Die Einpresstiefe "ET" wird dagegen in mm angegeben.
    -Die Felgenbreite 7" (Breite) x 15" (Durchmesser)bezieht sich immer auf die lichte Weite zwischen den Felgenhörnern
    -Deshalb muss man die zwei Felgenhörner von je ca. 12 mm Breite dazu addieren
    -Eine ET von 0mm bedeutet, dass der Flansch genau in der Mitte zwischen den Felgenhörnern sitzt.
    -Nur eine MINUS (-) ET wird mit dem Negativ (-) Vorzeichen gekennzeichnet.
    -Eine Plus ET bedeutet das die Felge MEHR nach innen hin Baut, also zur Fahrzeugmitte.
    -Eine Minus ET lässt die Felge mehr nach außen kommen, wirkt also Spur verbreiternd.
    -ALSO - Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus.

    Hier klicken zur Quelle...

    Emma :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    noch ein Bild hierzu....

    [​IMG]

    noch eines:
    [​IMG]
     
  4. #3 JohnMcClane, 28.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    na ja jetzt weiss ih endlich auch mal wie die sache aussieht :D
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Jo, iss jo klar, je höher die Einpresstiefe, desto weiter werden die Felgen "ins Auto hinein eingepresst". So merk ich mir das.
     
  6. #5 CyberBob, 28.04.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    0
    da die meisten eine spurverbreiterung haben wollen, merken sich die meisten: "je kleiner die zahl, desto weiter nach aussen die felge" :D

    als ottonormalverbraucher kommt man eigentlich kaum in -ET bereiche...

    von der idee her ist es eigentlich schnuppe wie rum man es sich merkt... hauptsache die felge kommt fett... :]

    aber gut die theorie auch an hand eines bildes kennenlernen zu können... deshalb benotung 5!
     
  7. #6 JohnMcClane, 28.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Wie jetzt Schul-5 oder gute +5?
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Es heißt "die Spur" ;)
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Schreib das dem Autor des Textes...

    und nicht mir und hier...

    Emma :(
     
  10. #9 TTE-chr1s, 28.04.2003
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Es heisst "spurverbreitend" ;)
     
  11. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bezweifle ich, da es dann auch Spurverbreitung und nicht Spurverbreiterung heißen müßte ;)
     
  12. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Und sowieso...

    heisst es spuren... :D

    Der Student welcher das verfasst (Quelle, natürlich nicht ein User hier aus dem Forum... ;)) hat muss ein schöner Depp sein...

    Studiert Germanistik und hat keine Ahnung vom Spuren lesen... :D

    Emma :D

    PS: Spuhrt? Vielleicht? :D Oder spuhrten? :D
     
  13. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber neu ist das jetzt alles nicht! das kann man in 2 minuten in jeder suchmaschine finden...
     
  14. #13 Black Devil, 28.04.2003
    Black Devil

    Black Devil der "richtige" Black Devil

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    nur kommt kaum einer auf die Idee in ner Suchmaschine danach zu suchen, aber hier im Forum nachlesen und behalten finde ich besser....

    CU
     
  15. Magier

    Magier Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung, dass ich Klugschei*er spielen muss. Hardy, Du hast natürlich Recht, es heißt die Spur.
    Nur ist das in dem angesprochenen Satz ja gar nicht relevant. Das Wörtchen "das" bezieht sich ja auf "je geringer die ET". Und nach neuer deutscher Rechtschreibung wurde aus spurverbreiternd: Spur verbreiternd! Also ist der Satz Je geringer die ET bei jeweils gleicher Felgenbreite ist um so mehr wirkt sich das Spur verbreiternd aus. grammatikalisch korrekt!!!
     
  16. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    *auchklugscheißernwill*

    grammatik schön und gut, aber mit der korrekten zeichensetzung wäre hardy bestimmt auch drauf gekommen, was gemeint war... :D :D :D :D :D
     
  17. #16 Querlenker, 02.05.2003
    Querlenker

    Querlenker Guest

    MegaLOL

    Hallo Leutz,

    ich bin weder Gramanistick Stud-der-pent
    noch DEUTSCH LeereR :rolleyes:

    Aber wenn Ihr jetzt wisst was ne ET ist
    dann hab ich meinen Beitrag nicht
    umsooooonnst geschrihben.

    Viel Spasss noch hier

    Grüssles - Ulli - von Quer-l-d-enker.de
     
  18. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    RE: MegaLOL

    Oha... :D
     
  19. #18 willybauss, 04.05.2003
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    RE: noch ein Bild hierzu....

    @Timo:
    seit wann machst Du Beispiele mit Felgenbreiten von 176mm? Ist das eine Felge von Deinem Fahrrad oder was? ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DJBlade, 04.05.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Aufjeden Fall eine schöne Erklärung und eine Schöne Darstellung. Sollte man Archivieren, da diese Fragen immer und immer wieder auftauchen ;)
     
  22. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    RE: noch ein Bild hierzu....

    Habe die Bilder NATÜRLICH nicht selber gemacht, sondern aus dem Netz verlinkt :D:D:D
     
Thema: Supergeile Erklärung was die Einpresstiefe bedeutet!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einpresstiefe felgen erklärung

    ,
  2. Felgen ET Erklärung

    ,
  3. einpresstiefe erklärung

    ,
  4. Was bedeutet et in felge
Die Seite wird geladen...

Supergeile Erklärung was die Einpresstiefe bedeutet! - Ähnliche Themen

  1. 14 Zoll Alufelgen 6x14 mit geringer Einpresstiefe!

    14 Zoll Alufelgen 6x14 mit geringer Einpresstiefe!: Versuche einfach mal mein Glück hier. Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Satz neuer Alus. Felgenbreite: 6J Zollgröße: 14 Lochzahl: 4...
  2. was bedeutet zu wenig Öl?

    was bedeutet zu wenig Öl?: Mein Tankwart, der heute die Winterreifen draufgemacht hat, wies mich darauf hin, dass der Ölstand unterhalb vom Minimum liegt. Er schätzte zwei...
  3. Was bedeutet die schwarze oder die rote 4

    Was bedeutet die schwarze oder die rote 4: wie oben schon geschrieben interessiert mich da ich jetzt drauf gestoßen bin, was bedeutet RAV4 oder RAV4 oder ist das nur Modellbedingt...
  4. Wie enstehen Kinder ??? Erklärung im Computerzeitalter...

    Wie enstehen Kinder ??? Erklärung im Computerzeitalter...: "Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen?" "Na gut, mein Sohn, irgendwann müssen wir dieses Gespräch wohl führen: ... ... Der Papa hat die Mama in...
  5. Winterreifen Corolla E11 - Einpresstiefe

    Winterreifen Corolla E11 - Einpresstiefe: Hallo zusammen, da der Winter dieses Jahr selbst im Rheinland hartnäckig ist, die Regierung den Reifenfirmen ein Geschenk machen wollte und ich...