Super Strut Info´s

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Richi44, 13.11.2003.

  1. #1 Richi44, 13.11.2003
    Richi44

    Richi44 Guest

    Hallo Forum,

    ich habe die Suche Fuktion schon genutz ! Aber ich hätte trotzdem noch fragen, im aktuellen Celica gibt es die Super Strut nur in Japan, oder ? Hat jemand so ein Auto oder vieleicht Bilder oder techn. Infos über die dort verbaute Aufhängung ?
    Ich sammele jede Info auch über die SS des letzten Models !!! Bitte schickt mir alles was ihr habt !!!

    Ich habe jetzt schon gelesen damit die SS meist nach 150tkm kaputt ist, was gibt´s sonst noch wissens wertes ???

    Hoffe auf eure Unterstützung !!!


    Gruß Richard
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich wußte gar nicht, daß es die T23 mit SuperStrut gibt ! Ich kenn die nur von der ST202- und ST205-Celica sowie der Carina T19 GTi. Daß die Gelenke der Querlenker zwischen 100tkm und 150tkm ausschlagen ist mir bekannt, durfte diese teure Erfahrung auch schon machen. Ein Querlenker kostete damals 354 DM, bzw inzwischen 328 € !
    Unterlagen ahb ich keine, nur ne Zeichnung aus der Pressemappe der Carina und ein Schnittbild aus dem Prospekt sowie Fotos von meiner Carina.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  4. #3 MichiBoa, 18.11.2003
    MichiBoa

    MichiBoa Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Scheibe...die Querlenker sind so teuer? Ich habe meine Carina gerade in der Garage, um diesen Querlenker zu ersetzen, weil er ausgeschlagen ist! Habe jetzt 120tkm drauf :(
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nein, diese Art der Querlenker hat nur die Carina GTi mit der SuperStrut-Vorderachse (erstes Bild, linke Abbildung). Die Carina GLi hat eine normale Vorderachse mit herkömmlichen Dreieckslenkern (erstes Bild, rechte Abbildung). Die sollten billiger sein. Ausserdem gibt es die normalen Dreieckslenker auch im freinen Zubehör.

    mfg Eric
     
  6. #5 Richi44, 18.11.2003
    Richi44

    Richi44 Guest

    Sind Querlenker auch in anderen Toyota Achsen ein Problem ? Normal sollte das ja nicht sein damit ein Querlenker nach 120tkm ausschlägt, oder ist das ein Einzelfall ?
    Wenn auch bei "normalen" McPherson Achsen die Lager ausschlagen wäre eine SuperStrut dann ja auch nicht viel schlechter, halt nur teurer....

    CU Richi44

    P.S. :Welche Bj. waren jetzt nochmal die Celica´s mit Super trut ?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Die Querlenker der SuperStrut sind tatsächlich anfällig. Mir sind einige Fälle bekannt wo ein Wechsel erforderlich war. Aber ich halte das für Verschleiß.
    Ansonsten ist mir ein Problem bei Querlenkern nur bei Carinas aus europäischer Produktion bekannt. Da schlägt ab und an mal einer aus. Sonst hab ich bisher keinen Querlenker an nem Toyo tauschen müssen und ich hab vier Jahre als KFZ-Mechaniker in ner Toyo-Werkstatt gearbeitet.
    Daß ab und an mal ein Gelenk an ner Achse stirbt halte ich für normal, allerding sterben die bei anderen Herstellern öfters. Frag mal nen Besitzer von nem E36-3er BMW. Die haben bei 120tkm meist schon den dritten Satz Traggelenke drin...
    Mir sind SuperStrut-Achsen nur von der T20-baureihe der Celica bekannt. Das währen dann die Modelle ab Baujahr 94 bis Baujahr 99.

    mfg Eric
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Speedy

    Speedy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    2.543
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    :] Hat mir sogar die Garage bestätigt, dass das Super Strut n Verschleissproblem hat alle so zw 120 und 160tkm.
    Es gibt aber Ausnahmen
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei mir gingen die Querlenker im Gleichflug bei etwa 150tkm über den Jordan. Vermutlich wegen den Tieferlegungsfedern, die ich bei 130tm eingebaut hab. Kostenpunkt pro Lenker damals 354 DM. Inzwischen kosten sie 328, aber keine DM sondern € . :achdufresse

    mfg Eric
     
Thema:

Super Strut Info´s

Die Seite wird geladen...

Super Strut Info´s - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

    [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand

    Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand: Ich habe hier noch einen Satz Rückleuchten von einem Toyota MR2 W3 abzugeben. Inkl. Kabelbaum. Nicht vergilbt, nicht matt und nichts am Glas...