Super Strut Fahrwerk T20

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von COOL_STIer, 27.09.2011.

1. #1 COOL_STIer, 27.09.2011
    COOL_STIer

COOL_STIer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Subaru Impreza WRX STI 2004
    Ich habe ja schon oft was von dem Super Strut Fahrwerk bei der T20 Celica gehört, nun wollte ich fragen, was ist so besonders daran, bei welchen Baujahren wurde es verbaut und was ist der Unterschied zu den normalen Fahrwerken?

Gruß Stephan

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Seine Premiere hatte das SuperStrut-Fahrwerk übrigens nicht in der Celica, sondern in der Carina GTi .Abgesehen von einigen Varianten der ST202 war es übrigens grundsätzlich in der Celica GT Four, also der ST205 verbaut. Auch der Levin GTZ (eine Variante des Corolla AE101 die es nur in Japan gab) hatte eine SuperStrut-Achse.

Hauptvorteil der SuperStrut-Achse ist das Spur- und Sturz-neutrale Einfederverhalten das für mehr Grip sorgt. Somit lassen sich mehr Lenk-, Brems- und Traktionskräfte übertragen.

4. #3 COOL_STIer, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    COOL_STIer

COOL_STIer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ok danke für die Infos...

@XLarge wir hatten uns beim Japantreffen mal kurz unterhalten ;-) ...achja und beim Fred

5. #4 XLarge, 27.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    XLarge

XLarge Super Moderator

Dann bist du das mit dem weißen Impreza mit den Decals ?

Ich hab mal meinen Space umgegraben und da doch noch eine Darstellung aus der Pressemappe zur Carina gefunden wo der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Aufhängung und der SuperStrut-Variante zu erkennen ist:

Hauptunterschied ist daß der Achsschenkel bei der SuperStrut nich fest mit dem Federbeim verbunden ist sondern mit einem Gelenk.

6. #5 COOL_STIer, 28.09.2011
    COOL_STIer

COOL_STIer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ja genau der bin ich :-) und nun such ich eine Celica GT T20.....

Danke für die Darstellung, so kenne ich mal den Unterschied zum normalen Fahrwerk und weiß jetzt was das Super Strut anders macht.

Gibt es bezüglich der Celica eine empfehlung vom Profi?

Gruß Stephan

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich weiß ja nicht was du damit vor hast und wie hoch dein Budget ist. Wenn du das Auto länger fahren willst würd ich mir eine ST202Facelift (also ab 96) suchen die dann zwar nur noch 170 PS hat, dafür aber eine bessere Schadstoffeinstufung was Steuern spart. Allerdings waren bei diesen Modellen die Goodies Sperrdiff und SuperStrut nur gegen Aufpreis als Sportpaket erhältlich. Dementsprechend selten sind solche Autos. Was öfters angeboten wird sind silberne ST202preFacelift mit Schiebedach und 94er Zulassung. Genau so ein Auto hat damals nämlich jeder Vertragshändler auf den Hof gestellt bekommen, bzw durfte es sich in Bremerhaven abholen kommen.

Schwachstelle bei der ST202 sind die unteren vorderen Querlenker der SuperStrut. Die schlagen jenseits der 100tkm gern mal aus und sind nur als Originalteil für einen exorbitanten Preis erhältlich. Gibts aber in England ein gutes Stück günstiger als hier.
    Ausserdem lösen sich mitunter die Schrauben die die Klappen des Schaltsaugrohrs auf der zugehörigen Welle halten. Die Klappen sind zu groß um durch den Motor zu wandern, die Schrauben leider nicht. Man kann die Schrauben aber prüfen, bzw neu einkleben ohne das Saugrohr auszubauen. Wenn man die Resonanzkammer vom Saugrohr schraubt sind die Klappen und deren Schrauben zugänglich.

8. #7 COOL_STIer, 29.09.2011
    COOL_STIer

COOL_STIer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Ok super, jetzt weiß ich worauf ich achten muß,danke. :)

Jetzt muß ich mich entscheiden ob ich viel oder wenig Steuern zahlen will. Soerrdiff und super Strut sind ja schon ein Wort...warum wurde das beim Facelift dann weggelassen? Zu teuer?

Im Grunde suche ich was für den Alltag und da ist die Wahl eben auf die T20 Celica gefallen, aus mehreren Gründen.

Gruß Stephan

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Na ja, "nicht sehr haltbar" klingt schon krass. Wenn man im Schadensfall einmal alle vier Lenker ersetzt hat man normalerweise fürs restliche Autoleben Ruhe. Wenn man das hochrechnet sind das doch noch durchschnittliche Wartungskosten.

Man sollte halt beim Kauf des Fahrzeugs drauf achten ob die schon mal ersetzt wurden, bzw ob siein Ordnung sind. Wenn nicht muß man den Kaufpreis eben entsprechend drücken. Verschlissene SuperStrut-Lenker erkennt man im Frühstadium an einem Knarrgeräusch beim Ein- und Ausfedern des Autos und im Endstadium daran daß das Auto beim Beschleunigen und Bremsen aus der Spur zieht.

10. Brain

Brain Lebende Foren Legende

mal eine Frage nebenbei. Irgendwie sieht fuer mich die Ford Revo Achse im Focus RS ahnlich aus, oder lieg ich hier falsch?
    Weiss jemand was bei Ford speziell oder besser ist? Oder handelt es sich bei SS und Revo um ein ahnliches System?

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich kenn die Ford-Achse nicht. Von daher kann ich da nix sagen. Allerdings verbaut VW eine Achse die der SuperStrut sehr ähnlich ist. Nur gehen beim Passat die Querlenker schon bei 60tkm hops. :D

12. #11 bladerunner, 06.10.2011
    bladerunner

bladerunner Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Noch ein kleiner Schwachpunkt sind die Türunterkanten. Diese gammeln gerne mangels ausreichendem Wasserablauf.

13. Ruffy

Ruffy Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    kann jemand irgendelche Seiten, Hersteller oä. nennen wo man sich ein Fahrwerk kaufen kann das für Super Srtut ausgegt sind?? Also ohne nachträgliches Schweißen oö.

oder wie ihr das bisher gelöstt??

bisher kenne ich nur K-Sport, zu dene kann man die Super Strut Halter hinschicken und die montieren die auf ihre Fahrwerke, mit Gutachten ect.

würde mich herzlich freuen

14. XLarge

XLarge Super Moderator

Ohne Schweißarbeiten an den alten Federbeinen kommst du nur beim Tein aus das aber dementsprechend kostet.

15. Ruffy

Ruffy Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20 GT2
    KAW schrieb mir heute morgen zurück:

Guten Tag,

da gehen Sie recht in der Annahme.
    Unser Federnsatz passt allerding auch bei Ihrem Fahrzeug.
    Ein komplettes "Super Strut" - Fahrwerk können Sie bei uns auch erwerben.
    Preis : 770,00€

Mit freundlichen Grüssen

Tel.: +49/(0)5608 / 95848-0

Fax : +49/(0)5608 / 95848-29

e-mail: info@fahrwerke.de

K.A.W.® Fahrwerkstechnik

Welleröder Straße 23

D- 34320 Söhrewald - Wattenbach

megageil

16. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich wage zu bezweifeln daß die bei KAW wirklich wissen was ein SuperStrut-Fahrwerk ist und was den Unterschied zu einem herkömmlichen McPherson-Federbein ausmacht.

17. NK-04

NK-04 Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo S
    Ich habe auch eine mail an KAW geschrieben bezüglich des SpringKit für die T20 mit SS.
    Antwort: "Federn sind geeignet."
    Ich bin mir jedoch auch nicht sicher ob die wirklich wissen was es mit dem SS auf sich hat.

Hat denn jemand die KAW Federn 50/40 in einer T20 GT mit SS Verbaut und kann bestätigen das sie wirklich passend sind?

18. #17 XLarge, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    XLarge

XLarge Super Moderator

Betreffs der Federn hab ich nicht mal so die Bedenken daß die passen würden. Ich zweifel nur sehr stark an daß die tatsächlich passende Dämpfer oder Federbeine für die SuperStrut-Achse liefern können.

AFAIK sind die Dämpferrohre der SS-Federbeine nämlich gefalzt und nicht geschraubt. Seitens Toyota gab es daher die Dämpfer nur als komplette Federbeine incl dem Gußteil unten dran:

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_CELICA_ST202L-BLMGFW_4803.2.html

19. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205

kumpel hat sie eingebaut und auch eingetragen in der gt. anderer kumpel hat sie in der four eingebaut und auch eingetragen.

gruß

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NK-04

NK-04 Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo S
    Danke XLarge und Marco, dann kann ich ja bestellen;)
    Marco ist dein Kumpel denn zufrieden mit den Federn? Vom Fahrverhalten her
    Gruß Nils

22. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    ja, aber die dämpfer machen das nicht lange mit. die tieferlegung ist einfach zu krass. würde mich auf dauer um gekürzte dämpfer kümmern.

gruß

Thema: Super Strut Fahrwerk T20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. super strut fahrwerk

,
  2. superstrut celica

,
  3. ab wann verbaute toyota super strut

,
  4. toyota celica t20 superstrut,
  5. hat mein celica super strut,
  6. Toyota Celica superstrut,
  7. was ist super strut bei celica,
  8. super strut fahrwerk toyota celica,
  9. toyota celica t20 gt Fahrwerk,
  10. t20 was ist super strut,
  11. celica t20 superstrut,
  12. toyota celica super strut,
  13. toyota celica t20 super strut,
  14. toyota super strut,
  15. Super Strut Options-Fahrwerk,
  16. toyota celica superstrut fahrwerk
Die Seite wird geladen...

Super Strut Fahrwerk T20 - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...
  4. Suche ESD T20

Suche ESD T20: Hi,01 Suche für mein 98er Celica 2.2 L Cabrio einen Sportauspuff. Ist mir eigentlich egal was - Hauptsache ABE oder §19 Gutachten. Wenn jemand...
  5. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...