Super Plus bleifrei 98 tanken?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Imago, 13.02.2005.

  1. Imago

    Imago Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob ich in meinen Starlet P8 OpenAir (EZ: 1994) "Super Plus bleifrei 98" füllen kann?
    Dann soll man ja weniger verbrauchen als mit bleifrei 95.... Unterstützt mein Moter den Kraftstoff, oder bringt das nix?

    Danke
    mfg Imago
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 13.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Tanken kannst Du das schon.
    Ob´s was bringt,musst Du mal testen.
    Frag mal 10Leute zu diesem Thema und Du bekommst 11Antworten.
    Das sieht irgendwie jeder anders.Ich selbst hab noch nie Super + getankt.Mir war´s immer zu teuer und ich glaube,es bringt nix! (meine Meinung - ganz wertfrei :D)
     
  4. #3 carina e 2.0, 13.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Shell V Power hat einen etwas besseren Anzug und einen etwas geringeren Spritverbrauch beim Camry 2,2l auf der AB gebracht. Voll beladen und 160-180km/h.

    Ob's sich lohnt? K.A. müsste man genau ausrechnen ob du sooo viel weniger verbrauchst wie Mehrkosten entstehen
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Den Schritt von Normal auf Super haben wohl einige gemacht, weil der Brennwert von Super etwas höher ist und der Spritverbrauch in manchen Fällen sinkt. Hier ist die Preisdifferenz aber auch attraktiver. Ich glaube, bei einem P8 lohnt sich das nicht.
     
  6. #5 Celi3S-GTE, 13.02.2005
    Celi3S-GTE

    Celi3S-GTE Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    hi sinvoll erst bei leistungsgesteigerten Autos, geht aber auch bei dir, aber ob du was merkst zwecks Verbrauch und Leistung ist fraglich :D
     
  7. #6 HeRo11k3, 14.02.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    eine 12te Meinung: Mit nem Corolla E10 4E-FE Facelift bringt es bei dem derzeitigen Wetter auf der AB nix. Weder im Verbrauch (6.5l sowohl mit 95 als auch mit 98, je eine Tankfüllung 120) noch in der Höchstgeschwindigkeit (185Tacho in der Ebene, bis 195Tacho bergab) rechtfertigt SP den höheren Preis.

    Es mag im Kurzstrecken-Stadtverkehr anders aussehen, aber ich glaube nicht daran - hab es auch vorher nicht geglaubt, wollte es nur mal ausprobiert haben :-)

    MfG, HeRo
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Es bringt beim P8-Starlet nichts, weil der keine Klopfregelung hat. Er kann also die Zündung nicht in Richtung Frühzündung verstellen um die höhere Klopffestigkeit des Super+ zu nutzen.

    mfg Eric
     
  9. #8 peter_h, 14.02.2005
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    bin bei meiner t17 den anderen weg gegangen: ich tanke 91er. spritverbrauch ist nicht gestiegen und 'leistungseinbusse' könnte ich auch nicht feststellen. dafür bezahle ich weniger beim (monatlichen) tanken.
    'besseren' sprit tanke ich nur bei fahrzeugen denen ich wirklich leistung abverlangen will.
     
  10. #9 pingelchen, 14.02.2005
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    95ziger reicht aus, um mit nem starlet niedertourig fahren zu könne, ohne das er rummuckt...

    der motor ist schleisslich auf 91 ausgelegt, mit 95 mein ich schon, dass er etwas ruhiger läuft und gutmütiger ist, alles darüber kommtnur zum einsatz, wenn ich AU habe ;)
     
  11. #10 red celica 89, 14.02.2005
    red celica 89

    red celica 89 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Wie Eric schon sagte, bringt bei deinem Auto nichts.

    Gruss Horst
     
  12. #11 Nenen II, 15.02.2005
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Bei Super+ ist der Brennwert dann aber wieder niedriger als bei Super, und Preisunterschied viel zu hoch. Super+ wäre rausgeschmissenes Geld.
     
  13. Falke

    Falke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich lese hier immer Brennwert. Davon kann man aber garnix ausser Marketinggelaber im Netz finden. Quelle?

    Meine persönliche Meinung: Ein Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist läuft auch mit 98er. Klar, ober ohne "Leistungszuwachs". Ich weiss nicht ob die Klppfregelung die Zündzeitpunkt vorverstellen kann, denn es gibt in keinem Motor eine Spritanalyse. Woher soll der Motor wissen, dass was Klopffesteres drinn ist?

    Wenn mir einer erzählt der Verbrauch würde sich hinter dem Komma je nach Sprit verändern muss ich herzhaft lachen, da KEINER von uns mit zwei Tankfüllungen unter genau gleichen Bedingungen (Temp, Klima, Fahrzeuggewicht, Wegstrecke) die gleiche Strecke fährt ;)


    Hier sage ich JA zu 98 Oktan für ein 95er Motor :
    1. Turbomotor mit erhöhtem Ladedruck (höhere Verbrennungstemp daher Klopfgefahr)

    2. Wenn mit einer höheren Verdichtung gefahren wird.


    Alles andere ist aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
     
  14. #13 CRX_ED9, 15.02.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ein Motor mit Klopfsensor geht mit der Zündung immer wieder an die Klopfgrenze... Also er gibt so viel Frühzündung, bis der Motor klopft!!!
    Dann nimmt er die Zündung wieder ca. 2° zurück... Und tastet sich in kleinen (ca. 0.3°) Schritten wieder an die Klopfgrenze ran...

    Tankt man jetzt 98er statt 95er, ist die Klopfneigung tiefer...
    Das Steuergerät "erkennt" den Unterschied und kann so mehr Frühzündung geben, da es eben nicht mehr so schnell zu klopfen beginnt...

    Bei den alten Autos kann man auch die Zündung manuell ca. 2° nach früh verstellen... Bringt aber nicht viel...
     
  15. #14 pingelchen, 15.02.2005
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    is eh egal, viel besser wäre ne variable verdichtung mittels kurbelwellenverstellung :D
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    Wo wir schon dabei sind... Wann entwirft endlich jemand geeignete Irisventile, das den kompletten Ventiltrieb ersetzen? Damit hätte man quasi VVTL-i mit vollvariablem Hub und ein sehr hohes Drehzahlpotential.
     
  17. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    ich fahr seit ein paar tankladungen super anstatt normal. festgestellt hab ich gar nix und saufen tut er immer noch wie ein loch (bei normaler fahrweise 8,5l).
    ich gebs mit dem sparsamfahren auf. im sommer immer 6,9-7,2, egal wie ich geheizt bin. ?(
    ich scher mich nicht mehr drum, wenn der tank leer is wird getankt und wenn das konto alle is, nehm ich mamas auto oder geh zufuß. was soll ich mir als wegen dem einen liter mehr oder weniger gedanken machen. :rolleyes:

    achja, zum topic: roz98 bringt eher nix. 95 fahr ich für's gewissen ;)
     
  18. #17 pingelchen, 15.02.2005
    pingelchen

    pingelchen Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    wie willst denn mit dieser iris das benzin zerstäuben? mit nem ventil kannst es ja schön in den brennraum nach belieben reinwirbeln lassen... da kann man dann auch gleich auf direkteinspritzung umsteigen... eher wird die variable kurbelwelle kommen, erst recht, wenn das hochoktanigee erdgas evtl. greift oder das hochoktanige biobenzin kommt, dann muss die verdichtung hoch hoch hoch ;)
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    @formi
    Schon die Drossel aus dem Ansaugtrakt entfernt? Senkt sicher den Verbrauch etwas.

    Ich habe leider keine Ahnung, wovon du redest. ?(
    (Das Benzin wird von den Einspritzdüsen zerstäubt, nicht von den Ventilen.)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    jo, is draussen.

    aber das gemisch wird dadurch net viel magerer, oder? ?( ich denke mal net, das es viel ausmacht...

    aber bald (hoffentlich) is ja sommer und dann wird (fast) alles gut. zumindest autotechnisch... beim rest bin ich mir weniger sicher :rolleyes:
     
  22. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ich tanke auch 98er.. ob's was bringt, weiss ich nicht, hab mir mal sagen lassen, dass es besser für den Motor sei... Viel teurer als das 95er ist es ja sowieso nicht... also rein damit!! :D :D und falls man beim Benzin spart, dann spart man wohl am falschen Ort beim Auto.... :D
     
Thema: Super Plus bleifrei 98 tanken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota 2k motor verbleit tanken

    ,
  2. durch super plus besseres abgasverhalten

Die Seite wird geladen...

Super Plus bleifrei 98 tanken? - Ähnliche Themen

  1. Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand

    Toyota MR2 W3 Rückleuchten - super Zustand: Ich habe hier noch einen Satz Rückleuchten von einem Toyota MR2 W3 abzugeben. Inkl. Kabelbaum. Nicht vergilbt, nicht matt und nichts am Glas...
  2. Suche Tank E11 4WD Corolla

    Suche Tank E11 4WD Corolla: Servus, ich bin auf der suche nach einem Tank für den E11 Corolla 4WD, hat zufällig jemand was auf Lager? Gruß und Danke.
  3. In-Tank Filter für Yaris XP9F

    In-Tank Filter für Yaris XP9F: Moin zusammen, ja, erster Post und gleich etwas wollen, das sind natürlich die beliebtesten Neuen in Foren :) Zusammen mit meiner Werkstatt habe...
  4. Tank für Paseo

    Tank für Paseo: Hallo an alle, brauche nen Tank für meinen Paseo, da der leider leckt :-/ Backi hab ich natürlich schon gefragt ;-) Gruß comex
  5. suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040

    suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040: hi leute suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040. gruß christian