Sunny's mods in 2009

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von --Sunny--, 06.05.2009.

  1. #1 --Sunny--, 06.05.2009
    --Sunny--

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    Hi,

    mir is fad darum post ich das hier auch mal, fürs protokoll, der erste post stammt vom 18.4 nur um eventuelle verwirrungen vorzubeugen :)

    so gestern hab ich mal mit schrauben angefangen, naja weniger schrauben aber dafür mehr schweißen und anpassen

    PART ONE umsetzen eines tips zur verbesserung der kühlung (danke TTE-3SGTE wird mal wieder zeit das du dich meldest, lebst überhaupt noch? :D )

    step1: vorbereitung
    2stk. ca. 10cm lange 30mm samco schläuche zuschneiden, anschluss-stutzen drehen, damit der schlauch auch nicht abrutzschen kann, 60cm niro rohr 32mm aussen besorgen (keine ahnung wieviel zoll das jetzt sind, binn auch zu faul um zu rechnen) + 2stk. niro bögen dazu -> nicht zu vergesen die WIG schweißerei

    step2: rohr anpassen und schweißen

    hier hab ich mir bilder gespart damit was weitergeht, also nur das ergebnis
    wichtig es sollte rund um das rohr auf abstand geachtet werden damit auch nichts anschlagen kann

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    step3: eh klar zusammenbauen

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    sicher ist sicher und doppelt hält länger also darum die schlauchschellen
    ich hab oben sowie unten ca. 1,5cm spiel zwischen rohr und kühler bzw. rohr und thermostat-anschluss gelassen die motorbewegungen auszugleichen

    das ganze war eine aktion auf ca. 5 stunden, gemütliche 5 stunden, es bedarf etwas geduld und ruhe also, es gilt 4 winkel so zu plazieren das alles zusammenpasst (sehr richtig, das ist nicht einfach ein gerades rohr mit zwei bögen) und als nicht-schlosser dem die routine fehlt braucht man halt also bitte nicht von den bildern täuschen lassen, die könnten den eindruck vermittel das dauert nur 20min :D

    to be continued......

    greetz

    Hi,

    heute gings mal weiter

    PART TWO

    C-One Stabilizer:

    hatte zu 50% glück, die vorderen stabi-stangerl sind aufgegangen, bei den hintern half nur die flex und gegen neue ersetzten

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    tja nach etwas probefahren -> wenn ich jetzt in einer kurve einen lastwechsel mache arbeitet die karosserie weniger, das heck wird weniger instabil

    J Speed Braided Clutch Line

    was für eine a*sch arbeit, aber es geht, ausgebaut werden muss nur der luffilterkasten, es ist zu empfehlen das jemand mit kleinen händen in der nähe ist :D

    [​IMG][/URL][/IMG]

    kein unterschied zur OEM leitung, spart euch zeit, geld und neven

    comming soon:
    TTE Group A Swirlpot (Intercooler)
    Jabsco Pump (Intercooler)
    J Speed lowering springs
    Alu diff platte

    to be continued.....

    greetz

    Hi,

    so heute hab ich mal den 54er-killer gelötet, hier nochmal danke schaumi 8)

    [​IMG][/URL][/IMG]

    hier die schaltung, bzw. nutze ich das rosa kabel um das neue pumpen relais zu schalten

    [​IMG][/URL][/IMG]

    das hier 12V, 30A

    [​IMG][/URL][/IMG]

    greetz

    Hi,

    und hier noch ein bild mit diversen teilen

    [​IMG][/URL][/IMG]

    greetz
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hagbard23rd, 06.05.2009
    Hagbard23rd

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    Schaut schon mal ordentlich aus... aber was bitte ist ein 54er-killer ? *blödguck* ?(
     
  4. XLarge

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    Bei den Toyotas mit 3S-GTE und wassergekühltem Ladeluftkühler wird die (elektrische) Wasserpumpe für den Ladeluftkühlerkreislauf übers Motorsteuergerät geregelt. Ersetzt man nun die Serienpumpe durch ne universelle wie es Sunny tut oder läßt die Pumpe entfallen im Rahmen eines Umbau auf nen Air2Air-Ladeluftkühler fängt das Steuergerät an zu jammern, sprich es gibt den Fehlercode 54 über die CheckEngine-Leuchte aus.

    mfg Eric
     
  5. #4 Hagbard23rd, 07.05.2009
    Hagbard23rd

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    Hey, danke. Nichtmal google konnte mir da weiter helfen!
     
  6. #5 --Sunny--, 07.05.2009
    --Sunny--

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    Hi,

    54er also klar, dann nutze ich die zeit um mal ein feedback über das niro-rohr abzugeben

    also, wir setzen immer voraus das die four ein paar mal mit vollgas beschleunigt wurde 2-3mal, gewöhnt binn ich ja das die themp. nadel im frühjahr und im herbst früh morgens und abends wenns doch schon/noch kalt ist bis in die hälfte des normale fällt (liegt daran das das thermostat nicht so schnell regel kann als der alu-kühler kühlt), das ist jetzt am nachmittag bei stahlendem sonnenschein und hitze auch der fall, sollte mal an der breitbandlambda schauen ob die ECU schon glaubt das wir gerade erst einen kaltstart gemacht haben und angefettet wird :D :rolleyes: :D
    also das problem das sich ab 3500rpm da irgendwas zusammenzieht und den wasserdurchsatz reduziert (bis zu 70%) ist ausradiert, also wird der motor genau dann wenns wirklich wichtig ist nämlich bei last immer noch voll mit wasser gekühlt ebenso sollte der turbo und ölkühler speziell bei last auch besser gekühlt werden, binn noch nicht wirklich länger als 10min vollschub gefahren konnte aber nicht mehr 100°C+ am öl erreichen, und so kalt war es draussen nicht mehr :)

    also auf jeden fall ein upgrade (meine meinung) den ich weiterempfehle, speziell bei leistungsgesteigerten motoren

    greetz
     
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