Summen beim Blinken, Blinker tot

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jolle, 30.07.2003.

1. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Tach ihr Spezis. :-)

Wenn ich bei meinem E10 Liftback blinke, summt es nur aus dem Blinkerrelais. :-(

Was bedeutet das NORMALERWEISE ? Oder ist das Summen eine zu allgemeine "Fehlemeldung" ?

Ich habe die Sicherungen alle überprüft und das Hauptblinkmodul auch ausgetauscht. Doch das Summen geht nicht weg und kein Blinker - weder Warnblinker noch normaler - funzen. ;(

Hab ne AHK dran und habe mir mal die Verkabelung angeguckt.

Dabei ist mir ein kleines weisses Kästchen aufgefallen, dass scheinbar mit der AHK zusammenhängt. Ich habe es ganz vorsichtig aufgemacht und habe einen RIESENschreck bekommen. Innendrin feucht, rostig, als hätte jemand das Ding in Schlamm getaucht und wieder eingebaut. :D

Was ist das ? Kann das ein sog. zweites Blinkmodul sein ? ?(

Kann man das einfach austauschen bzw. universell irgendwo im Laden kaufen oder hat jede AHK eine eigenen ElektroSsatz ?

Im Übrigen die Symptome (die ich Esel natürlich nicht ernst genommen hab :rolleyes: ) die vorher aufkamen: die Kontroll-Leuchte für die AHK glimmte immer wieder auf und flackerte leicht. ?(

Was vermutet ihr ?

Helft mir.... Danköööö

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 30.07.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das die Blinker nicht mehr gehen,hängt wohl mit der AHK zusammen.

Wo war das weisse Kästchen denn verbaut?Was gingen da für Kabel rein?

4. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    da gehen 6 Kabel (soweit ich gesehen habe) rein, eins der Kabel geht zum Hauptblinkgeber.

5. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Achja....es war quasi neben dem Blinkgeber hinter einer Schaumstoff eingeklemmt gewesen.

6. #5 Holsatica, 30.07.2003
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Was meinst Du mit Blinkgeber?Das Blinkrelais?

War das Teil innen oder aussen montiert?

Normalerweise(so kenn ich´s)sind die Kabel vom AHK-Kabelbaum direkt an den Leuchten hinten angeschlossen.Also Blinker,Licht,Bremse,Rückfahr und NSL.Ein Massekabel wird im Innenraum an die Fahrzeugmasse(Karosse) angeschlossen.
    Zwei Kabel werden dann nach vorne verlegt zur Batterie und werden dort nochmal mit Extra-Sicherungen versehen.(z.B. für Wohnwagenbetrieb,damit da drin Strom ist)

Im Innenraum wird das normale Toyota-Blinkrelais gegen ein spezielles Relais,was beim AHK-Kabelbaum bei ist,ausgetauscht.An dieses Relais kann dann auch die kleine Kontroll-LED fürs Blinken angeschlossen werden.Ausserdem sorgt es dafür,dass jetzt 6 statt 4 12V/21W Birnen mit richtigem Zeitabstand blinken.

Wenn bei diesem System ein Fehler auftritt,dann ist meist das Blinkrelais hinüber oder in der Steckdose der Kupplung ist was vergammelt und macht Kurzschluss!

7. #6 Schuttgriwler, 31.07.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Klemme die AHK ab die Elektrik hat einen Kurzschluß, das Summen ist ein prellen des Blinkrelais was durhc die rasend schnell öffnenden und schließenden Kontakte kommt.

Alles reinigen und von Feuchtigkeit befreien und die Verkabelung prüfen.

gruß

dennis

8. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    ich wusste auf euch ist Verlass ... :-)

Vielen Dank. Ich habs zwar nicht geschafft, werd zum Kumpel gehen, aber ihr habt mir einige Fragen beantwortet...

Danköööö :]

9. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    kleines Update...es lag an dieser kleinen weissen box. (wer hötte das gedacht... ;-) )

Jedenfalls war das alles so von dem Wasser verrottet, dass ein Draht quasi sich in STaub auflöste als der Kumpel ihn anpackte. So geil.

War ne Sache von 5 Minuten...das ganze wieder zu löten. :-)

Ich könnt mich so ärgern....hab nun ein flammneues Relais von Hella für 17 EUR unnötigerweise gekauft... :-/

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Holsatica, 02.08.2003
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Man lernt nie aus! :D
    17€ Lehrgeld ;)

12. #10 Schuttgriwler, 03.08.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wegen sowas ging auch an dem 0€ teuren NP70 den ich kaufte die Hupe nicht. Ein Kabelstecker vom Kotflügel zu Scheinwerfern und Hupe ist total vergammelt, Muß das jetzt alle per Einzelquetschverbinder wieder neu und sauber machen.

gruß
    dennis

Thema:

Summen beim Blinken, Blinker tot

Die Seite wird geladen...

Summen beim Blinken, Blinker tot - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....