suche Vielzahlnuss für 4A-GE

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von tintin, 19.06.2011.

  1. tintin

    tintin Mitglied

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    HALLO

    kann mir vileicht jemand sagen welche vielzahlnuss ich für den ZK brauche beim 4A-GE

    am besten mit link oder info wo ich die bestellen kann brauche eine lange denke das problem ist bekannt bis dahin gruss tintin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Supra Ma61, 19.06.2011
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

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    Mordopfer sind wir das nicht alle??:D:D:D
    Ich habe hier so eine Nuss noch rumfliegen....gehe mal davon aus das die Kopfschrauben 4A-FE und 4A-GE
    die gleiche grösse haben.
    Die Nuss ist einmal gebraucht worden...und von Hazett!!!

    Kannste für nen 10er haben...
     
  4. #3 xrgeorg, 19.06.2011
    xrgeorg

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  5. #4 Worldchampion, 21.06.2011
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    Um ehrlich zu sein, weis ich nicht genau was für Schrauben im 4A-GE drin sind. Für den 4E-FE habe ich mir anno dazumal auch eine spezielle Vielzahnnuß kaufen müssen, allerdings einen Außenvielzahn. In dem Fall war es ein konischer 9mm Vielzahn. Gekauft habe ich das Ding beim Teilehändler, der führt im allgemeinen auch spezifisches Werkzeug. Gekostet hat das Ding glaube ich irgendwas um die 10 bis 20 Euro.
     
  6. #5 motorsport-e9, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
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    Habe das hier geordert beim Toyota-Dealer, da ich bei meiner Supra die ZKD Schrauben schon nachgezogen habe:
    http://toyota.spx.com/detail.aspx?id=161


    Die ZKD Schrauben vom 4A-GE sollten Außen-6-Kant sein.
    Laut meinem Service Manual benötigt man fürs Anziehen der Schrauben folgendes SST:
    http://toyota.spx.com/detail.aspx?id=188


    Soooo also du solltest auch eine Knarre mit entsprechender Nuss auf die KW-Riemenscheibe setzen, falls beim Lösen die Nockenwelle etwas im Weg sein sollte.
    Vorsichtig drehen bis es oben halt passt.


    Hier mal wies gemacht wird (1. Bild LÖSEN, 2. Bild FESTZIEHEN)

    [​IMG][​IMG]
     
  7. #6 xrgeorg, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

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    "Die ZKD Schrauben vom 4A-GE sollten Außen-6-Kant sein."

    Nein, ist ein 10mm 12 Kant.

    Und die Nockenwellen müssen definitiv raus, sonst kommst du net an die Schrauben. Die liegen nämlich genau unter den Nockenwellen.

    http://img855.imageshack.us/img855/4614/75222454.jpg
     
  8. AdMan

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  9. #7 motorsport-e9, 21.06.2011
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    Sry hatte vergessen das ab zu ändern. :sleep

    Müssen die Nocken echt ab?
    Laut Bild sieht das nämlich nicht so aus.
    Wenn man das Tool verwendet, kommt man problemlos ran.
    Bei meiner Supra musste ich diese nicht abnehmen, da ich dank Service Tool überall ohne Probleme ran kam.

    Werd das nächsten Monat ja live an meinem 4A-GE miterleben.
     
  10. #8 xrgeorg, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    xrgeorg

    xrgeorg Mitglied

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    Also Punkt 21 der Anleitung: Nockenwellen ausbauen. Punkt 22: ZK ab, also Schrauben raus.

    Die Schrauben liegen direkt unter den Nockenwellen.

    Und wenn du die einmal raus hast, blas die mit Druckluft gut durch. Bei mir war in der letzten Ölbohrung minimaler Dreck weshalb der Lagersitz da schon leichte Laufspuren hatte.
     
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