Suche Ventilplättchen f. 4age

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 24.02.2010.

  1. #1 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hi zusammen,

    ich hab beim ventilspielmessen festgestellt, dass ich n paar plättchen austauschen muss.

    ich machte mich heut an die arbeit um die nockenwellen auszubauen...und scheiterte.

    ich krieg die nockenwellenräder nicht runter! bzw die schrauben nicht auf...

    jetzt die frage an die profis:

    was tun? mit aller gewalt versuchen die räder runterzubekommen
    oder lieber nach nem spezialwerkzeug aussschau halten..um die plättchen bei eingebauter nockenwelle auszutauschen?

    wieviel kostet sowas, wenn mans bei toyota machen lässt?

    achja: handelt sich um nen 4age.


    EDIT: suche ventilplättchen..siehe unten!

    grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e9gtifahrer, 24.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    dann halt doch an der nockenwelle gegen, da ist ein schlüsselansatz an den kannst du mit dem schraubenschlüssel drann. wenn du keinen in der größe hast dann nimm ne rohrzange und halt da fest get auch.

    mfg marco
     
  4. #3 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    alles schon probiert...kriegs nicht auf.

    hab das gefühl wenn ich noch mehr gewalt anwende, bricht die nockenwelle irgendwann...

    grüße
     
  5. #4 Suncruiser, 24.02.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    RE: Brauch mal schnell schrauberhilfe! (Nockenwellen & ventilplättchen)

    Normal gibt es dafür einen Gegenhalter, der dann zwischen den "Speichen" der Nockenwellenräder angesetzt wird. Aber guck mal auf die Nochenwellen, da müsste ein Sechskant eingearbeitet sein. Nur vorsicht, dass du dabei dann nicht den Zylinderkopf verkratzt.

    Edit, da war eine schneller :)

    Als nächstes würde da nur noch ein zweiter Mann oder ein Schlagschrauber helfen.
     
  6. #5 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    kein zweiter mann da..und kein schlagschrauber :(

    kennt ihr das system mit dem spezialwerkzeug?

    verfluchter scheiß..warum muss da auch unbedingt diese metallplatte dahinter sein...sonst könnt ich alles zusammen rausnehmen.
    die platte krieg ich auch nicht gelöst..weil die schrauben unter den NWrädern sind :(
     
  7. #6 e9gtifahrer, 24.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    natürlich kenn ich das system, nimm dir einfach ne halbmond in de richtigen größe ca 2-3 mm dick und drück den stössel damit runter. dann kannst du das plätchen rausnehmen.

    halbmond deshalb weil du dich an der nockenwelle abstützen musst und wenn du einen hast der zu einer seite hin dicker wird dann brauchst du nur unter die nockenwelle und den halbmond drehen.

    mfg marco
     
  8. #7 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ich habs aufbekommen!

    krieg zwar die nockenwelle immernoch nicht komplett raus, weil das blech stört..aber sie ist so locker, dass ich die plättchen rausnehmen konnte.

    danke für eure hilfe! :)

    hab auf der auslassseite ein spiel mit 3 < x <3,5 und eins mit 3,5 gemessen..
    grenzwert ist 3 zehntel.

    versuche jetzt die plättchen so zu tauschen, dass es überall passt...wenn nicht, muss ich halt kaufen :(
     
  9. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Falls du zufällig folgende größen brauchst:

    Einstellplättchen

    13753-16371---2,65mm
    13753-16351---2,60mm

    Kann ich dir diese gerne anbieten. Waren für einen E10 mit 4efe
     
  10. #9 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    brauch 3 und 3,1mm..und noch 3 andere, die ich noch ermitteln muss.
     
  11. #10 Authrion, 24.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    so ich wandel den thread mal in ventilplättchensuche um :)

    also ich brauch vermutlich 3mm, 3,1mm
    zwei in der größenordnung noch und ein dünneres.

    genau kann ich das morgen sagen!

    wer hat plättchen fürn 4age? :D
     
  12. #11 Authrion, 25.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    niemand?
     
  13. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    schreib mal genau welche du benötigst. Kann nichts versprechen, aber vielleicht hab ich am Wochenende genug Zeit um zu meiner Halle zu fahren. Dann kann ich dir sagen ob ich helfen kann.

    Mfg gt16
     
  14. #13 Authrion, 25.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    leider hat mich grad ne sehr deftige grippe erwischt...bin nocht nicht dazu gekommen, die einlassnocke auszubauen und die 3 plättchen zu vermessen.
    wenns die gesundheit zulässt werd ich das morgen evtl machen.

    aber kannst mir vll schonmal sagen, ob ich da alles richtig gemacht habe:
    hab erst ventilspiel gemessen...dann plättchen ausgebaut und die dicke gemessen.
    dann eben die differenz zum optimalspiel addiert bzw subtrahiert.

    also zb hatte ich beim auslass ca 0,325 gemessen (also zwischen 0,3 und 0,35 halt)..optimalspiel ist 0,25..also bräuchte ich das plättchen mit der alten stärke plus 0,075 bzw 0,1 ...da sind ja einige messungenauigkeiten dabei.
    soweit richtig?

    is natürlich schwierig..weil das ventilspiel nicht 100% exakt gemessen werden kann...und die plättchendicke mitner messlehre ja auch nur auf 0,05 genau..
     
  15. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds mit ner Messschraube messen. Bei nem Messschieber "verfälscht" eventuell der Rand der Ausgleichscheibe das Ergebnis.
    Deine Rechnung ist korrekt :]
    Und ganz wichtig: saugend! :D

    Mfg gt16
     
  16. #15 Authrion, 25.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm messsraube muss ich mal schauen, ob ich was hab bzw bauen kann.
    ich dachte, die dinger wären plan..aber macht eigentlich sinn, dass da ein rand sein kann.

    joa..und wenn man den motor weiterdrehen will..vll dran denken den gang rauszumachen :D
     
  17. #16 e9gtifahrer, 26.02.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    nicht falsch vertsehen, was hast du denn für lehren ?? die 0,325 messen können. das sind ja nur noch 5 tausendstel am ende oder habe ich nen black out.

    mfg marco
     
  18. #17 Authrion, 26.02.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    meine lehre hat 0,05er sprüge...ich hab den 0,3er fühler durchgesteckt bekommen...den 0,35er nicht mehr..also nehm ich einfach 0,325 als wert an...

    da ich aber die plättchendicke mit dem messschieber eh nur auf +-0,05 genau messen kann...maximal...is das nicht so wichtig.

    also ich hab jetzt alles ausgebaut und bräuchte folgende plättchen:

    2,775mm würde 2,8 wählen 13753-16140
    2,975mm würde 3,0 wählen 13753-16220
    3,025mm würde 3,05 wählen 13753-16240
    3,025mm würde 3,05 wählen 13753-16240
    3,000mm 13753-16220

    ich weiß nicht, wie die plättchen gestaffelt sind...man muss dann halt in die richtige richtung runden.

    ich nehme an, ein und auslassplättchen sind gleich im durchmesser.

    is alles echt schwierig..ich hoffe, dass sich messfehler vom spielmessen und plättchenvermessen nicht addieren ;(
     
  19. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    am Wochenende (jetzt :D) wirds nix, aber habs mir notiert und bleib am Ball... :)

    Mfg gt16
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Authrion, 01.03.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    *schieb*

    sonst niemand sowas rumfliegen?
     
  22. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Meine sind ja leider zu klein.

    Versuch die aber wirklich am besten "privat" zu bekommen. Ich meine ich habe damals knapp 10€ PRO Plättchen bezahlt :(
     
Thema:

Suche Ventilplättchen f. 4age

Die Seite wird geladen...

Suche Ventilplättchen f. 4age - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Suche Amaturenbrett

    Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

    Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao
  5. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi