Suche Sub und Amp

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Toyo Tim, 14.06.2010.

1. #1 Toyo Tim, 14.06.2010
    Toyo Tim

Toyo Tim Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Hallo friends. :D

Da ich mich zur Zeit sehr langweile und ich was vernünftiges anstellen will, will ich mir demnächst eine neue Box und ein neuen Amp in Kofferraum werfen.
    Der sub sollte für möglichst kleine Gehäuse konzipiert sein (das Gehäuse bau ich selber). Also ich denke mal dass ein 8" Sub da genau richtig wäre.
    Hauptmusikrichtung is House und so zeugs. Also alles was so 130-150Bpm hat.
    Hab mir schonma 2 subwoofer rausgesucht.
    Da wäre ein RE-Audio Rex8 und ein GroundZero GZTW20T.
    Ich hab auch schon nach nem Amp gekuckt. Da würde denke ich zu beiden der Carpower HPB-1502 wohl gut passen.
    Nun wäre meine Frage ob die unter den 100€-Komponenten nen ordentlichen Klang abgeben oder obs doch Schrott is.
    Preis wäre wie man ja sehen kann für beide Komponenten bis 200€.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 14.06.2010
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ich würde dir zum ReX8 raten... geht schnell in sehr kleinen gehäusen.

Bei der Endstufe aber weniger zur Carpower. Preis/Leistung für ne neue is OK,
    Aber Qualitativ sowie klangtechnisch würd ich lieber zu ner gebrauchten greifen.
    Die Carpower (hab sie schon ein paar mal an versch. Subs gehört) klingt mir irgendwie zu schwammig... und ich finde sie macht den Eindruck als wäre alles sehr "on-the-Edge" ausgelegt um ihre angegebene Leistung zu erreichen... finde sie klingt eher nach weniger.

4. #3 dark knight, 14.06.2010
    dark knight

dark knight Junior Mitglied

Wie wäre es mit nem Audio System HX 8 SQ spiel schön auf dem Punkt
    Und das ganze in 8 ltr GG oder in 15 Ltr Br
    Ich hätte noch einen da im gg bei intresse pn

5. #4 Sebastian, 14.06.2010
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10

hehe die rex8 sind schon gute woofer.(hab ja auch 2)die carpower endstufe erreicht ihre leistung nicht.die wurde mit 404watt gemessen wenn ich mich richtig erinnere.(so eine hab ich hier noch rumliegen) und mit ca 8-9litern kann der rex auch leben :] :]

6. #5 Toyo Tim, 14.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Ja hab bis jetz auch nur gutes vom Rex8 gehört. Der is auch schon in der gaaaanz engen Auswahl.
    Aber was für ne Endstufe würde dazu passen? Sollte halt gut mit dem Woofer harmonieren und nich zu viel kosten. :]

7. #6 EnT(18)husiast, 15.06.2010
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    @Toyo Tim schau mal auf den Avatar vom Sebastian ;-)
    Die Signat Ram 3 Mark 2 is gerade für Einsteiger sehr zu empfehlen.
    - Recht neutraler Klang (finde ich für den Einstieg gut um nicht von vornerein mit solchen Kleinigkeiten wie tonaler Ausrichtugn eines Amps zu kämpfen)
    - Für unter 100€ gebraucht zu kaufen
    - Solide Technik, leistungsfähiger und qualitativ hochwertiger Platinenaufbau.
    - Auch fürs Frontsystem sehr gut Einsetzbar (bringt nicht nur Leistung, sondern klingt auch gut. Sogar im Hochton)

Einziger Nachteil: Der "Geheimtipp" der Signat Ram (2/3) Mark 2 Serie hat sich etwas rumgesprochen. Sie werden langsam begehrter...dennoch bitte nicht hypen lassen und überteuertes preise zahlen.
    Mehr wie 100€ sollte weder die Ram 2 noch Ram 3 kosten. (Eher um die 70-80€)
    Wie bei allem gebrauchten gibt es halt leider auch schwarze Schafe unter den verkäufern.

Falls es aber unbedingt neu sein soll, können wir für dich auch nochmal etwas suchen...

PS: Wenn das Budget ein andere gewesen wäre, dann hätte ich dir ja zu einem DD 1508 geraten. Abartig was die kleinen können....

8. #7 Toyo Tim, 15.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Cool. Aber irgendwie find ich kein einziges Angebot zur Signat mk2. Egal ob Ebay, Amazon oder sonstwas. :( Ich hab aber gelesen dass die nich schlecht sein soll.

Ich bin auch grad dran ma das Gehäuse zu berechnen. Es sollen 8-9 Liter werden und ich will 18mm-MDF-Platten benutzen. Aber irgendwie bekomm ich das mit WinISD nich ausgerechnet. Am wichtigsten is mir die Breite. Das dürfen nich mehr als 33cm sein. D1(obere Tiefe) soll 10cm und D2(untere Tiefe) soll 21cm sein. Nun brauch ich noch die Höhe.
    Kann mir da vielleicht ma jemand in ner freien Minute die benötigte Höhe ausrechnen oder mir sagen wie das bei WinISD geht?

EDIT: Sind alles Außenmaße.

9. #8 EnT(18)husiast, 15.06.2010
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ja habe auch gerade festgestellt das vond er RAM Serie grade keine in Ebay steht. Die ROC serie kannst auch kaufen, klingt aber nicht ganz so gut und ist nicht so hochwertig, dafür günstiger.

Ansonsten im Klangfuzzi mal anmelden und nen Aufruf starten suche Endstufe für (ReX8) bis Preis.....

Dann kann man unter den Angebotenen das für dich passendste raussuchen.

Höhe= 33,6cm
    Breite= 33cm
    D1= 10cm
    D2= 21cm

Landet bei 10,5Liter (ohne Sub)... Abzüglich des Sub (1,98l) ist das dann 8,6l
    bei einem QTC von 0,69

10. #9 Toyo Tim, 15.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Cool danke da hab ich jetz endlich mal die perfekten Maße. Ich hab bis jetz sowiso immer vergessen das Volumen des Subs abzuziehen. :rolleyes:
    QTC von 0,69 is ja eigenentlich auch in ordnung. :]

Da hab ich dann wenigstens erstma alles für den Sub zusammen. Muss ich nur noch n bisl nachm Amp suchen. Wird sich schon noch einer finden bzw. einer der RAM-Serie verkauft werden.
    Eigentlich will ich nich wirklich was Gebrauchtes (wegen zustand und so) aber vielleicht is das unter 100€ doch das beste für mich. :O

11. #10 EnT(18)husiast, 15.06.2010
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Man bekommt schon qualitativ gute Amps für unter 100€, aber dann mit sehr wenig Leistung. Für nahezu alle 8" braucht man aber um eine gewissen Lautstärke zu erreichen einfach leistung.

Da der Wirkungsgrad bei 8" Subs meist nur zwischen 80 und 83dB 1W/1m liegt.

Würdest du einen grösseren Sub nehmen können (z.B.schneller, Wirkunsggradstarker 38er mit 93dB 1W/1m) wäre das nahezu gleiche musikalische Verhalten mit weniger leistung machbar.

(unabhängig von versch. Gehäusevarianten)

Da du aber den Platz brauchst....

12. #11 Sebastian, 15.06.2010
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    das mit der signat ist richtig.deswegen zieht demnächst eine 2te ein die mein neues audio-system fs antreibt^^60-80euro sind für ne ram3 ok.ich hatte das glück das meine kaum sichtbare gebrauchsspuren hatte :D :D

13. #12 Toyo Tim, 16.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Bei Ebay is grad eine aber in Verbindung mit irgendnem riesen Sub. :(

Gibts sonst in der Richtung fürn Rex8 noch was? Kann auch was neues bis 120€ sein.
    Ich fahr nachher gleich ma in Baumarkt n bisl Holz holen damit ich schonma die Kiste anfangen kann. ;) Bin auf ne Gesamtfläche von 0,4m² gekommen. das heißt ich werd so an die 8€ dafür bezahlen. Passt denk ich. Kleber und Schrauben such ich mir da auch gleich noch raus. Ich denke ma normale Holzschrauben mit 5x50 sollten da schon reichen oder? Mit den würde ich auch gleich ne Sub mit einbaun.

14. #13 EnT(18)husiast, 16.06.2010
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ja 5x50 sollten gehen... ich selber hab meist nur 4,5x40
    Wichtig ist gut verleimen und die Ecken mit Silikon, Epoxy oder Acryl ausstreichen. (Hatte noch nie probleme mit Silikon, manche mögen es nicht weil es ausgast)
    Ca. alle 10-15cm eine Schraube

Naja wirklich gutes mit Leistung um 500W ist um 120€ nicht zu bekommen.
    Ausser dir reicht ein mittelmässiger einsteiger Amp...
    Ich würde wie schonmal geschrieben im Klangfuzzi nen Aufruf starten.
    Dort haben gerade in der Preis und Leistungskathegorie sicherlich einige ältere aber gute Amps zu verkaufen.

15. punsch

punsch Mitglied

gibts den rex auch in 2 mal 2 ohm??

16. #15 Toyo Tim, 16.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Ich weis auch nich. Irgendwie scheints n Unterschied zwischen D2 und D4 beim Rex zu geben. Aber wo da nu der Unterschied is weiß ich nich.

17. punsch

punsch Mitglied

d2 is 2 mal 2ohm
    d4 is 2 mal 4ohm
    :D

18. #17 Toyo Tim, 16.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Da wärs ja besser für mich wenn ich den D2 finden würde oder? Es is irgendwie schwer ne Endstufe zu finden die wenigstens 150WRMS an 2x4 hat. :(
    Und die Endstufensinusleistung sollte ja glaub ich höher liegen als die Sinusleistung vom Sub oder?

19. #18 EnT(18)husiast, 16.06.2010
    EnT(18)husiast

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ob D2 oder D4 kommt am Ende nur auf die gewählte Endstufe an.

D2 parallel macht 1 Ohm Brücke, das können die günstigern oft nicht.

Also der ReX8 hätte um zur höchstform aufzulaufen auch gerne nen Amp der 300W oder mehr Klasse... und die halt möglichst qualitativ gut...

Soll ich im KF mal ein wenig die Augen für dich offenhalten? ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo Tim, 16.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Aber irgendwie verwirrt mich das grad.
    Es gibt den Rex8 D2 mit 250WRMS und den D4 mit 150WRMS.
    Was is da nu besser? Man soll ja nich nur von der Sinusleistung ausgehn. deswegen frag ich.

22. #20 Toyo Tim, 16.06.2010
    Toyo Tim

Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    EDIT: Im klangfuzzi hab ich schon n Thread erstellt zum Thema.

Thema:

Suche Sub und Amp

Die Seite wird geladen...

Suche Sub und Amp - Ähnliche Themen

1. Suche Amaturenbrett

Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao
  4. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  5. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...