suche - Steuerleitung von der ZV beim YAris Bj 99

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mr2 peter, 31.07.2009.

  1. #1 mr2 peter, 31.07.2009
    mr2 peter

    mr2 peter Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 W2
    hi,

    hab mir bei e-bay das Fensterschließmodul gekauft:

    http://cgi.ebay.de/Komfortmodul-Kom...ehör?hash=item1c0af6c25f&_trksid=p3911.c0.m14

    jetzt hab ich das problem das ich die Masse gesteuerte Steuerleitung der Zentral Verrieglung nicht finde.

    Es funzt alles,wenn ich das eine Kabel an masse hebe gehen die Fenster zu,aber wo schließe ich das Kabel an ?

    ist ein 1999er Yaris mit elektr. Fensterheber und Zentral Verrieglung.

    Hatte ein Kabel gehabt unten im Fahrerfußraum wo ich es angeklemmt hatte,ging auch wunderbar,aber nach ein paar stunden ging es nimmer Confused
    Hatte es als + gesteuert angeklemmt gehabt,komisch das das gegangen war (allerdings nur für kurze zeit)

    hatte dann das zweite steuergerät angehängt wo für den anderen Yaris gedacht war,da funzte wieder alles...bis heute.

    hatte es an diesem Kabel angeklemmt gehabt das die Fenster hochfahren wenn strom drauf kommt,aber der Yaris ist ja masse gesteuert....

    und wenn ich das Modul mit dem Jumper umstecke und ich das besagte Kabel an Masse hebe fahren die Fenster wieder zu .

    War heute und gestern den ganzen Tag am probieren,aber ich finde kein Kabel wo masse anliegt wenn man die Tür zu schließt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr2 peter, 31.07.2009
    mr2 peter

    mr2 peter Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 W2
    suche immernoch die Signalleitung, damit das Komfort Modul angesteuert wird das die Fenster beim Verriegeln hoch fahren
     
  4. #3 diosaner, 31.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich meine zu Wissen, das du den ganzen Kram dann am Steuerrelais der Türverriegelung anschliessen musst. Denn nach Schaltplan sehe ich keine Masseverbindung. Die einzige Masseverbindung scheint am Türverriegelungsschalter zu bestehen. Wenn das alles vorher ja einige Zeit gefunzt hat, ist es doch möglich, das irgend etwas durchgehauen ist.
    Gruss Jörg
     
  5. #4 mr2 peter, 31.07.2009
    mr2 peter

    mr2 peter Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 W2
    ach mal da,du auch hier ?

    es heißt ja das die ZV Masse gesteuert ist,aber so langsam glaube ich das das net so ganz stimmt :(

    Habe jetzt durch zufall ein Kabel gefunden wo kurzzeitig strom anliegt wenn ich die Tür mit der Fernbedienung abschließe,allerdings nur wenn die Tür zu ist (oder der Türschalter von der Innenbeleuchtung zu gedrückt/gehalten wird) dann kommt kurz strom an,aber was das jetzt für eine leitung ist weiß ich nicht,da es ja heißt das die ZV Masse gesteuert ist.

    Hab jetzt vorhin die 2 Fensterschließmodule wieder zurück geschickt,da die funktion für + gesteuerte ZV nicht mehr geht.

    Mal sehen ob ich 2 neue bekomme,ansonsten soll der des zeug behalten und ich hol mir 2 neue woanderst ;)
     
  6. #5 diosaner, 31.07.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kannst ja gerne mal in den Schaltplan schauen. Aber wirklich schlau wirst du nicht davon. Es muss in der Regel doch ganz einfach gehen. Das Modul wird doch nur kurz mit dem Signal gespeist und macht dann das, was es soll.
    Ist es möglich zwei Kabel anschliessen zu müssen? Eins für Hoch und eins für Runter?
    Das würde eher einleuchten.
     
  7. #6 mr2 peter, 01.08.2009
    mr2 peter

    mr2 peter Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 W2
    ach mit nem Schaltplan kannste mich jagen,da bin ich noch nie durch gestiegen :(



    Richtig,das Modul bekommt ein kurzes Signal,da langt etwa ne sekunde dafür,und dann fahren die Fenster automatisch zu.

    also brauche ich ein Kabel wo kurz masse oder Plus anliegt wenn ich die Türen per Fernbedienung abschließe.


    jetzt habe ich ein Kabel gefunden wo kurz + anliegt beim zu schließen,das hatte ich vorher auch schon gehabt,was aber nicht mehr geht beim Modul,selbst wenn ich am Modul kurz 12V drauf gebe müßten die Fenster hoch fahren,machten se aber auch net,also muß das Steuergerät ne macke haben...und das zweite auch,also hab ich die 2 Steuergeräte zurück geschickt,mal sehen ob ich da mein Geld zurück bekomme ?(


    Aber wenn es heißt das die Zentralverrieglung Masse gesteuert ist,das wenn ich die ZV abschließe das irgendwo an einem Kabel kurz Masse geschaltet wird,oder hat das ne andere bedeutung,denn massegesteuert heißt ja das dauerstrom anliegt und mit masse geschaltet wird ?

    Denn wie gesagt ich habe nur ein Kabel gefunden wo strom (also + ) kurz anliegt.Und das geht auch nur wenn die Türen geschlossen sind,oder ich den Türkontakt von der Innenbeleuchtung zu drücke,so als wenn die Tür zu ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

suche - Steuerleitung von der ZV beim YAris Bj 99

Die Seite wird geladen...

suche - Steuerleitung von der ZV beim YAris Bj 99 - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...