Suche Schaltplan für Corolla KE30 Bj. 79

Dieses Thema im Forum "Oldies Verkäufe" wurde erstellt von fetzer, 07.08.2009.

  1. fetzer

    fetzer Grünschnabel

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    Nun, da meine alte Lady endlich offiziell ein Oldtimer ist, ist sie natürlich auch sofort etwas pflegebedürftig geworden. Der Lüfter vom Kühler springt sofort an, sobald ich die Zündung einschalte, auch wenn der Motor morgens noch kalt ist. Ich habe die Stecker von beiden Temperaturfühlern (Kühler und Motor) gezogen, aber der Lüfter lüftet fröhlich weiter. Nun will ich dem Problem auf den Grund gehen und suche einen Schaltplan. Kann jemand helfen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 fax0815, 07.08.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Schön, dass es noch mehr KE3* Besitzer gibt! :D
    Ist dein Auto unverbastelt?
    Ich würde in deinem Fall das Relais beschuldigen. Aber ich habe ja selber probleme mit meinem Lüfter!
    Ich habe mein Reperaturhandbuch zuhause, sonst hätte ich dir gerne geholfen. Wenn dir sonst niemand helfen kann reiche ich das gerne nach, wird aber erst am 12.08!
     
  4. fetzer

    fetzer Grünschnabel

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    Danke für den Tipp mit dem Relais. Ich werde das mal checken. Allerdings ist mit dem Temperaturfühler auch was nicht im Ordnung. Laut Anzeige ist der Motor eigentlich immer zu kalt. Ich komme im Zweifel auf dich zurück wegen dem Handbuch. Auf die paar Tage kommts dann auch nicht mehr an.

    Ja, die Dame ist ganz unverbastelt. Hier http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=98595&sid=&hilight=corolla+KE30 findest du ein paar Bilder. Sind zwei Jahre alt, inzwischen glänzt der Lack wieder wie ne Eins 8)
     
  5. #4 fax0815, 08.08.2009
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Wow, sehr gut, ich habe mehr bezahlt, und habe eine mittelmäßige Garagenlackierung...
    Aber es ist ja auch ein KE35 :D
    Woher denkst du zu wissen das er immer zu kalt ist? Fals er normal unter 50% der Anzeige anzeigt, ist das in Ordnung und wenn der Lüfter immer mitläuft gehts natürlich noch weiter runter.
    Der Termoschalter lässt normalerweise Strom durch, und trennt bei 98°C (98B eingeprägt auf Schlüsselfläche) den Stromkreis. Das heißt du solltest mal den Kontakt in dem Stecker verlängern und bei angeschalteter Zündung mal an eine gute Masse halten, wenn der Lüfter dann aus geht, dan ist es der Schalter!
    Falls das passiert musst du überprüfen, das der Schalter ohne jegliche Dichtung (dichtband, silikon, etc) eingesetzt ist! sonst unterbrichts du den stromkreis--> Lüfter läuft immer
    Mein Schalter war in der an position hängen gebleiben, bischen wd40 über die nacht, hats repariert.
    Falls du es genau haben willst, bau den schalter aus, mach ne wiedestandmessung im wasserbad zwischen dem stecherpin und da wo das gewinde ist.
    geht dan bei 98 ins unendliche. nicht wundern wenn nachher etwas länger dauert bis er wieder strom durchlässt, liegt daran dass er irgendwie so gebaut ist dass er nicht direkt bei98 grad wieder aufhöhrt, schließlich ist das immernoch eine temperatur, die man nicht will!

    Wenn du gut in englisch bist empfehle ich dir die Seite www.club-k.co.nz dort gibt es heute noch mehr von den alten Corollas, als wir hier vielleicht je hatten, daher auch ein enormes Wissen über diese Fahrzeuge :D
     
  6. AdMan

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