Suche Rat - Austauschgetriebe - Avensis T22 - 4A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von scT22, 05.05.2010.

1. scT22

scT22 Grünschnabel

Hallo Gemeinde,
    jetzt hat's mich auch erwischt - Getriebelagerschaden nach 180tkm. ?(
    Überlege mir ein gebrauchtes Ersatzgetriebe zuzulegen, da ich nicht genau weiß ob alle Ritzel noch heil sind. Die Synchronringe sind auch nicht die jüngsten. Bei Toyota nachgefragt: nur die Lager (4) mit Dichtungssatz 350€!

Nun meine Frage: passt das Getriebe vom COROLLA 1.6 SI - 4A-FE Motor in T22 (C50-Getriebe) rein, ebenfalls mit 4A-FE Motor?
    Hier angeboten:
    http://www.motoso.de/corolla+16+si+...chreibung+-h16550278_d0435e236c5b1ed8aa29.htm

Kennt vielleicht jemand die Lagernormbezeichnung von den in C50 verbauten Lagern? Sind bestimmt bei SKF oder so 2Mal billiger als bei Toyota.

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scT22

scT22 Grünschnabel

Kennt sich denn keiner damit aus? Kann doch nicht sein.

Bitte um Hilfe!
    Das Problem dürfen doch manche kennen - ohne Auto wie ohne Hände. :(

4. Drudoc

Drudoc Junior Mitglied

wenn das corolla getriebe auch ein c50 ist dann sollt es wohl passen. die unterschiedlichen halter zwischen corolla und avensis kannst du ja von deinem getriebe nehmen.

5. scT22

scT22 Grünschnabel

Vielen Dank für die Antwort,
    ich dachte schon dass es keiner im Forum da ist. :]

Das Problem ist, dass es es auf dem Getriebe nicht drauf steht, ob es ein C50 ist. Und mit dem Getriebecode Z60919003 kann ich zumindest nicht anfangen.

Aber wenn es doch ein 4A-FE- Motor ist, dann muss doch auch das Getriebe gleich sein oder täusche ich mich? Zumindest die Bohrbilder vom Glockenflansch zum Motor, wo die Kupplung sitzt, müssen doch identisch sein oder? Sind auch die Bohrbilder für die Halter identisch??? ?(

6. scT22

scT22 Grünschnabel

Also zumindest auf den Bildern sehen die Getrieben verdammt ähnlich aus, gleiche Glocke usw.

Hallllo Experten!!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    Weiß jemand ob die Getrieben für 4A-FE - Motoren von COROLLA, AVENSIS, Carina, Celica gleich bzw. untereinander austauschbar sind???? :rolleyes:

7. #6 diosaner, 06.05.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde beim Getriebe noch weitersuchen.
    Dank Abwrackprämie sind auch einige T22 über den Jordan gegangen.
    Da dürfte es nicht schwer fallen, ein brauchbares Getriebe zu finden.

Beim T22 mit 1,6 Liter kann ein C50, wie auch ein S50 oder S54 verbaut sein.

Und wenn du die genaue Bezeichnung vom Corolla Getriebe nicht kennst, kann die Aktion auch ein Schuss in den Ofen sein.

Aber mal im ernst:
    Kaufe dir die Lager und die paar Dichtungen, such dir einen Kumpel, einen Kasten Bier und ein Handbuch und zerlege das Getriebe und mach die Lager neu.

Dann hebt das Dingens wieder.
    Wie kannst du wissen, das die synchronringe nicht mehr die jüngsten sind?
    Hast du ein Kratzen beim schalten vernommen?
    Haben wir einen Lagerschaden, werden die Lager erneuern und das Getriebe wieder zusammengebaut.
    Da gibt es keine Probleme mit den Ringen.

Zumal du bei einem gebrauchten Getriebe auch nicht den wahren Zustand kennst.
    Bei gebrauchten Teilen kann man echten Schrott verkaufen, weil man den Teilen das eben nicht ansieht.

8. scT22

scT22 Grünschnabel

Das was du schreibst ist alles richtig, dann weißt man wenigstens was man verbaut hat. Mit einer Garage wäre das kein Problem - Motorbrücke hätte ich schon herbekommen.
    Mietwerkstatt ist auch so eine Sache - Kleinigkeiten - OK, Getriebe zerlegen - kann sich nur um Wochen handeln.
    Wenn ich nur wüsste was genau kaputt ist.
    Synchronringe - schon vor einem Jahr Gang 2 und 3 schwer reinbekommen. Kann natürlich auch von Lagern kommen.

Wegen dem Austauschgetriebe: sind S50 oder S54 nicht von Diesel?

Ich frage übrigens wegen dem Corolla, weil komischerweise sind die im Inet umein drittel billiger ?(.

Was ist eigentlich der Unterschied zw. C50 und C52 Getriebe?

9. Drudoc

Drudoc Junior Mitglied

An den Motor wird es ran passen. Aber keiner kann dir sagen ob z.b. die schaltzüge korrekt ranpassen.

10. scT22

scT22 Grünschnabel

2+3 Gang gehen schwer rein - schon seit einem Jahr. Umso schwerer, wenn der Motor warm ist.

Seit etwa 3 Wochen kamen die Geräusche dazu, ähnlich Ventil klakkern. Erstmal 5 und 4 Gang etwa ab 2000rpm. Jetzt ist es auch 3 und 2 Gang. Die Geräusche kommen definitiv vom Getriebe. Im Leehrlauf - nichts, nur wenn der Gang eingeschaltet ist. So müssten eigentlich die Antriebsager ok sein. Aber 100% weisst man es wohl, wenn alles zerlegt ist.

Habe inzwischen einen Angebot vom Schrotthändler bekommen. Das Getriebe vom Avensis 77tkm wird aus dem Abfrackauto ausgebaut. Davor kann ich das Auto fahren und das Getriebe begutachten. 600€ Kommt mir ein wenig viel vor.
    Aber andererseits bei 400€ Wälzlagerkosten + Instandsetzung.

11. Drudoc

Drudoc Junior Mitglied

ich habe heute mal ein wenig in alten unterlagen gewälzt. In den Corollas mit 4A-FE Motor die hierzulande vertrieben wurden sind C52 Getriebe verbaut.

C50,C51,C52 sind von der Konstruktion und von der Arbeitsweise gleich. Das C52 Getriebe hat eine andere Übersetzung des 1.Ganges als beim C50 Getriebe. Selbst das C250 Getriebe aus dem 7A-FE Motor ist Kontruktionstechnisch gleich. Die Unterschiede zum C50 Getriebe bestehen in einer anderen Übersetzung des 4.Ganges und eine andere Achsübersetzung.

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. carat

carat Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
  14. scT22

scT22 Grünschnabel

Vielen Dank für die Infos,

war heute beim Schrotthändler - morgen bekomme ich das Ersatzgetriebe vom gleichen Autotyp. 77tkm = 500€
    Habe das Auto vorm Ausschlachten gefahren, fühlt sich gut an. Habe das leichte Schalten schon vergessen...

Mache mich nächste Woche an die Arbeit, wenn noch die Kupplung ankommt.

Thema: Suche Rat - Austauschgetriebe - Avensis T22 - 4A-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 getriebe

Die Seite wird geladen...

Suche Rat - Austauschgetriebe - Avensis T22 - 4A-FE - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Suche Amaturenbrett

Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao