Suche Klemme 15 Corolla

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von skoschke, 29.12.2007.

  1. #1 skoschke, 29.12.2007
    skoschke

    skoschke Guest

    Hallo zusammen,

    nach mehreren Besuchen eines Marders habe ich mir nun einen "Ultraschallverteiber" zugelegt. In der Online-Beschreibung stand daß er nur an Batterie Plus und Masse angeschlossen wird.

    Nun liegt das Gerät vor mir und in dessen Beschreibung steht, daß man Plus und Klemme 15 verwenden muß, da sichergestellt werden soll, daß das Gerät bei laufendem Motor nicht arbeitet.
    Dafür gäbe es eine EU-Richtlinie, da sonst erst umfangreiche teure Tests notwendig wären um sicherzustellen daß das Gerät die Bordelektronik nicht im laufenden Betrieb stört.
    Das sehe ich ja irgendwie ein, aber wo finde ich Klemme 15?
    Die soll am Autoradio verfügbar sein, aber
    1) habe ich nicht herausgefunden wie ich das überhaupt ausbauen kann und
    2) wie komme ich durch die ganzen Dämmungen / Motortrennwand in den Motorraum?

    Nun dachte ich mir daß diese leitung evtl. irgendwo in dem Sicherungskasten im Motorraum auch vorhanden ist, aber wo?
    Bekommt man irgendwo einen Schaltplan zu dem Wagen?

    Es handelt sich um einen Corolla Bj. 12/2003 (noch nicht der ganz neue Typ)

    Danke für Tips
    Ciao
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi - Freak, 29.12.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Kannste auch direkt am Zündschloß abgreifen.
     
  4. #3 JohnMcClane, 30.12.2007
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Also Zündplus (Klemme 15) bekommst du überall her, wird nur etwas schwierig da ran zu kommen. du kannst es z.B. auch am Zigarettenanzünder anschließen, der geht auch nur mit Zündung, musst aber auf die Sicherung achten, ob die genug oder nicht zu viel hat.
    Das Zündplus braucht das gerät ja warscheinlich nur um das gerät abzuschalten, wenn du den Motor startest, also geht es warscheinlich.
    Dazu schraubst du einfach den Schaltknauf ab, nimmst den Aschenbecher heraus und ziehst die Verkleidung drunter ab. Ist erst vorne geklipst und hinten eingehakt. Dann kommst du an den Anzünder heran und misst mal mit dem Multimeter, welche Ader bei Zündung ein Strom durchlässt. da klipst du dann nen Stromdieb dran oder lötest an den Stecker oder wie auch immer.

    Durch die Spritzschutzwand kommt du irgendwo unter dem Lenkrad. da sind große Gummipfropfen die meistens nicht alle belegt sind. legst dich mal in den Fußraum und stecktst da irgendwo nen draht durch, richtig kräftig drücken, die meisten der Gummis sind doppelwandig und sehr steif. Da tütelst du dann das Kabel dran und ziehst es durch. Von da aus kommt man auch relativ einfach zum Aschenbecher. dann sollte das ganze funktionieren.

    Schaltpläne haben einige hier im Forum, vielleicht kommt ja noch einer klar. Ich habe auch geguckt, leider finde ich auf die schnelle nichts wo klemme 15 oder Ignition bezeichnet ist. Selbst wenn du sie findest, wird es für dich (Ich verstehe dich mal als Laie so wie mich :) ) schwierig sein da ran zu kommen, da da sehr wenig platz ist, und der einzig richtige weg wäre das mit im Sicherungskasten mit anzupinnen. Und da kann auch ganz schnell sehr viel schief gehen.
    Schließ das einfach da mit an und vergess die extra Sicherung dafür nicht und dann kann auch sogut wie nichts schief gehen.
    Du könntest es auch am Radio anschließen, aber dieses auszubauen ist ein etwas längerer Weg, die Anleitung dafür kannst du dir hier im Forum suchen.
     
  5. #4 skoschke, 30.12.2007
    skoschke

    skoschke Guest

    Hallo,

    Punkte mit Klemme 15 im Innenraum gibt es viele, ich suchte aber einen Anschluß im Motorraum um das Verlegen einer Leitung von innen nach außen zu vermeiden.
    Gibt es da wirklich nichts, so z.B. da im Sicherungskasten?
    Klemme 15 wird direkt als Stromversorgung benutzt, nicht nur als Kennzeichen für ausgeschaltete Zündung:
    Das Gerät hat zwei Anschlüsse, einer soll an Plus der Batterie, der "Masseanschluß" soll an Klemme 15. Damit liegen an dem Ultraschallgeber nur 12V an wenn Klemme 15 keine Spannung führt.

    Ciao
    Stefan
     
  6. #5 Nonsens, 30.12.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Das Gerät hat zwei Anschlüsse, einer soll an Plus der Batterie, der "Masseanschluß" soll an Klemme 15. Damit liegen an dem Ultraschallgeber nur 12V an wenn Klemme 15 keine Spannung führt.

    wenn de das so klemmst kann das lustige auswirkungen haben(stromtechnisch)
    lass das ding im fahrbetrieb einfach weiterhin laufen
    stört dem motorbetrieb in keinster weise
    also plus an plus und masse an masse und gut is
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schaumi, 30.12.2007
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    ist zwar vom e9 aber da wird sich nicht viel geändert haben...

    [​IMG]

    am pin 4 vom Engine Main Relais hast Zündungsplus bzw Masse wenn Zündung aus!
     
  9. #7 skoschke, 30.12.2007
    skoschke

    skoschke Guest

    Klasse, danke, das ist was ich gesucht habe :-)))

    Ciao
    Stefan
     
Thema: Suche Klemme 15 Corolla
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemme 15 toyota corolla

Die Seite wird geladen...

Suche Klemme 15 Corolla - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...