suche infos über importierte modelle TA22 TA 23 TA/ra28

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von dalta23, 25.02.2011.

  1. #1 dalta23, 25.02.2011
    dalta23

    dalta23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich suche infos für meine web seite: was fuer modelle celica erster generation habt ihr in Deutschland und östereich gehabt? zum beispiel TA22L-KZ als 1600 LT und so weiter...kann mir jemand helfen? oder eine adresse geben?vielen dank im voraus.:]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ra28GT_St205, 25.02.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo!
    Auf http://www.toyotaoldies.de/ findest du alle Modelle und Ausstattungsvarianten.
    Die Auslieferungsländer sind auch angegeben. Klick dich mal unter "History" durch.
     
  4. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Wenn Du an den Finecodes interessiert bist, so ist meine Seite bei den alten Codes nicht ganz so aktuell (es fehlen die Finecodes) , aber die A2 Celis bekomme ich im Kopf zusammen, wobei hier noch etwas fehlt...

    Typ /Motor /Hubraum /Leistung
    /body/ Trim (bezeichnung) Feincode
    Limousine
    Celica TA22 2T 1588ccm 58/79 Coupe 2tg LT 71-75 (TA22L-M)
    Celica TA22 2T 1588ccm 58/79 Coupe 2tg LT 71-75 (TA22L-H) Automat
    Celica TA22 2T-B 1588ccm 63/86 Coupe 2tg ST 72-75 (TA22L-M)
    Celica TA22 2T-G 1588ccm 79/108 Coupe 2tg GT 73-75 (TA22L-MQ)

    Celica TA23 2T 1588ccm 55/75 Coupe 2tg LT 76-78 (TA23L-M)
    Celica TA23 2T 1588ccm 55/75 Coupe 2tg LT 76-78 (TA23L-H) Automat
    Celica TA23 2T-B 1588ccm 63/86 Coupe 2tg ST 76-78 (TA23L-MB)
    Celica TA23 2T-G 1588ccm 79/108 Coupe 2tg GT 76-78 (TA23L-MQ*)
    Liftback
    Celica TA28 2T-B 1588ccm 63/86 Fastback-Coupe 3tg ST 76-78 (TA28L-MB)
    Celica RA28 18R-G 1968ccm 88/120 Fastback-Coupe 3tg 2000 GT 76-78 (RA28L-MQ*)


    Nach der Typenbezeichung kommt immer erst die Art des Getriebes- hier gibt es 3 Möglichkeiten:

    K=4Gang Handschaltung
    M=5Gang Handschaltung
    H=3Gang Automatik Mittelschaltung

    Motoren:
    wobei ich auch sicher bin ist das -B bei den Doppelvergaserversionen nach 1975 (ST) VOR 1975 stand das nicht dabei. Und sicher bin ich mir auch bei GT Versionen mit dem Q, wobei ich meine es müsste sogar ein -QG sein.

    Was fehlt sind die Ausstattungstrims...normal wäre eigentlich LT=D und ST=S aber das wurde damals bei den Celicas wohl nicht genannt (wohl aber bei den baugleichen Carinas!). Das lag wiederum daran, dass man spezielle Interior Codes hatte, wobei ich keine Ahnung habe, ob die irgendwo am Fahrzeu zu finden sind: DS, DSW, CS, CSW, GT.

    Ich meine in Deutschland gab es nur "DSW" (Deluxe Wood) für LT und ST und "GT", eben für die GT´s.

    Ich meine, dass die Interiorcodes jedenfalls nicht im Finecode abgebildet sind.

    Zu Deinem Besipiel TA22L-KZ ... gibt es dieses Autzo wirklich in Europa? TA22L-K wäre ja nun eine 4 Gang LT, was ja durchaussein kann, aber Z wäre bedeuten, dass das Auto ein zweikreis-Bremsystem hat- und das war docjh in Europa Standard, oder? (und sollte nicht im Finecode auftauchen)
     
  5. #4 dalta23, 28.02.2011
    dalta23

    dalta23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    auf alle fälle,besten dank für diese informationen, ich habe in einem forum in frankreich gefragt und habe nie eine antwort überkommen!! und bei ihnen,in Deutschland, habe ich sofort infos, ich habe immer gewusst dass die deutschsprachigen länder viel netter sind...einen beweis mehr. in der schweiz heisst die celica TA22L-MZ als ST modell (wir haben kein LT gehabt) mit ein fünfgang getriebe T50, die celica GT hatt der gleiche code wie in Deutschland, auch die TA23/28 ST ist gleich ( die TA23 GT gibt es leider bei uns nicht) und die RA28 GT hat normalerweise auch RA28L-MQG geheissen. ich weiss dass es in England eine TA27R-MZ gegeben hat. bist du sicher dass die TA22 LT und ST keinen Z in Deutschland trägt? das ist eben das schwirige an der sache weill zum beispiel in Amerika die LT,ST und GT den gleichen motor haben, nur die visuelle ausstattung ist anders; ein beispiel; celica RA24L-HXA, ist wie bei uns eine TA23 mit einen 2.2 liter motor und automat getriebe und ist eine GT execution. bei uns ist das Q als GT code und in Amerika ist es das X. BBRRRRHH kompliziert! oder? ich habe bereitz Japan,Amerika,Canada,Australien,England,Schweiz und eine nicht complete liste von Europa algemein gesrchrieben jetzt feht mir noch Austria, Italien, Dänemark,Schweden...ja! noch eine menge zu tun. bis bald. :] :) :P
     
  6. #5 dalta23, 28.02.2011
    dalta23

    dalta23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, noch eine Frage: an welchem monat von 1972 startete der import von den ersten modelle? veill ihr habt sie ja nicht vom anfang an gehabt wegen probleme damals mit einer andere japanische marke oder sowas.... Danke und bis bald .
     
  7. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    keine Ahnung- TA22 wurden nach Europa schon deutlich früher verkauft. Sogar in Deutschland gab es 1971 eine TA22...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alex

    Alex Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Ein US-GT ist ja auch kein GT in unserem Sinne, schon alleine, weil es keine DOHC Motoren gibt. GT ist ein USA NUR eine Ausstattung, die es sogar mit Automatik gibt RA24L-HXA = H für Automatik, X für higher Trim A= US-Markt

    Ob jetzt "unsere" TA22 ein "Z" hatten, weiß ich nicht...kann durchaus sein, ausser bei den GT´s. ET LT ST Trim war ja immer die selbe Basis, ausser eben durch den Interor-Trim unterschiedlich....

    Ab 77 sind die Typencodes dann leichter...wobeii selbst bei Carina und Corollla vor 77 ist das nicht so ein durcheinander...

    Gruß Alex (mit dem KE20L-CD :D :D :D )
     
  10. #8 dalta23, 02.03.2011
    dalta23

    dalta23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ja, da bin ich absolut einverstanden in den USA hätten die bestimmt 18R-G einbauen sollen oder sogar einen 18R-GTEU, warum nicht? die hatten dort schon so strenge abgasnormen,deswegen hatten die warscheinlich nur Ponnys unter der haube.... ich hatte mal früher einen corolla von 1972 als kombi,ich hätte den behalten sollen,die sind jetzt
    sehr selten geworden oder? ;(
    Für das datum der erste celicas in Deutschland, habe ich gestern irgendwo auf dem NET gelesen dass die ersten modelle oktober 1971 auf dem markt gebrach wurden.... hoffe das es richtig ist. Man könnte ja mal fragen wann es ein internationales treffen gibt; es hat ja meistens eine klasse die die älteste celica Prämiert, in 2001 in Safenwil,bekam meine TA22 den preis;ich war so froh! Fahrgestell Nummer TA22 014233 von juli 1971. :]
     
Thema:

suche infos über importierte modelle TA22 TA 23 TA/ra28

Die Seite wird geladen...

suche infos über importierte modelle TA22 TA 23 TA/ra28 - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Chromleisten TA 22/23

    Chromleisten TA 22/23: verschiedene chromleisten für schweller /fenster/ motorhaube abzugeben !!!!!!!!! auch ein kardanwellelager passt aber nur für eine celica GT ta...
  3. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: Biete 4 Orginal Stahlfelgen für Celica TA22/23 vb. 150 euro
  4. Stahlfelgen TA22/23

    Stahlfelgen TA22/23: 4 Stahlfelgen orginal 5x13 abzugeben vb. 150euro Preis: 150 VB [IMG]
  5. Suche Amaturenbrett

    Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22