Suche Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Suche Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Moin, für'n Corolla E11 suche ich ein preiswertes Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln. Kompressor hab ich nicht. Nun hatte ich mir schon das Teil...

1. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 Facelift
    Moin, für'n Corolla E11 suche ich ein preiswertes Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln. Kompressor hab ich nicht. Nun hatte ich mir schon das Teil im Link geschossen, von Draper, für 68 €uronen (schon wieder teurer geworden). Scheint mir Baugleich mit dem Laser, Link unten. Der Deckel zum auf den Bremsflüssigkeitsbehälter stecken passte nicht. Es gibt wohl so'n Universaldeckel, aber schweineteuer. Hab das Teil erstmal wieder zurück geschickt. Weiß jemand ein Gerät wo gleich n passender Deckel fürn Corolla dabei ist, gerne für unter 50 €.

https://www.amazon.de/gp/product/B009X93J7K/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00
    https://www.amazon.de/Laser-4832-Manueller-Bremsenentlüfter-Liter/dp/B002ZTRUAW/

clausi gefällt das.
  2. Anzeige

3. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Hab die ATE DOT4 Typ 200 drin, seit... (Wartungsliste gucken) Oktober 2015 und seitdem circa 70.000 km gefahren. Hab noch ne Dose davon im Keller, muss nur noch rein. ?(

4. #3 Melia72, 01.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2018
    Melia72

Melia72 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo Jona,
    also ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen ein ca. 6 Euro teueres Rückschlagventil zu besorgen, am besten mit einem 6mm anschluss, dazu dann nochmal 1m Schlauch mit 6mm Innendurchmesser.
    Schlauch halbieren und auf beide Enden stecken.
    Dann das eine Ende an die Entlüfterschaube. Ventil ein wenig nach oben hängen, damit die luft im schlauch bei den ersten Pumpversuchen nicht zurück läuft.
    Dann Entlüfterschaube eine halbe Umdrehung aufmachen, sodass beim Pumpen des Bremspedals ein wenig Flüssigkeit entweichen kann. Nicht zuweit aufdrehen, sonst kann es passieren das Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde austritt und von dort wieder Luft gezogen werden kann.
    Nach ca. fünf mal Pumpen den Bremflüssigkeitsstand überprüfen und nachfüllen.

Gruss
    Elia

Jona gefällt das.
  5. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Hm, ja, cool, wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen. Hatte aber schon mal diese Ventile von Stahlbus gesichtet, zum einbauen x 4 aber zu teuer.

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-bremsentlueftungsschraube-mit-rueckschlagventil/10002856

6. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
  7. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Wäre es ratsam das Rückschlagventil so nahe wie möglich am Entlüftungsventil zu platzieren, anstatt nach einem halben Meter Schlauch, oder hat das einen bestimmten Grund?

8. #7 Melia72, 01.11.2018
    Melia72

Melia72 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo nochmal :)
    Ja genau so ein Ventil meinte ich. Du kannst es auch dichter platzieren. Ich fand den schlauch nur etwas flexibler wenn man diesen laenger laesst.

Gruss
    Elia

9. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Dankeschön für den Ratschlag, simpel und günstig, was will man mehr. Ich sehe eben das gibt's auch als Fertigprodukt, die knallen den Preis aber bei Markenartikeln mal wieder durch die Decke, auf den ersten Blick. Mal bei Idealo stöbern und dann sehen ob basteln oder Fertigteil. Werde später noch kurz berichten was ich gekauft hab und wie es klappt.

https://www.amazon.de/KS-Tools-150-2305-Easy-Ventil-Entlüfter-Auffangflasche/dp/B007XUGRDY/

10. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Bin schon an suchen, also der Teufel steckt wieder im Detail. Hab mal Kundenrezensionen von Fertiggeräten gelesen und da wurde auch mangelnde Funktion beklagt, Rückschlagventile wären z.B. zu schwergängig und die Suppe würde durch die Gegend spritzen. Diese 6-8 € Benzin Rückschlagventile sind schonmal Chinakram, muss nicht schlecht sein und könnte gehen, oder auch nicht, so gut. Zum Beispiel für das KS Tools Rückschlagventil als Ersatzteil wollen die schon über 40 € haben.

https://www.amazon.de/dp/B07DM7BNPK

Tendiere schon fast dazu so ein wie oben schon erwähntes Rückschlagventil von Stahlbus zu verwenden, nur eben nicht eingebaut sondern eingeschlaucht. Die sind ist ja speziell zum Bremsen entlüften konstruiert und mit circa 20 € noch akzeptabel, als Qualitätsprodukt.

http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php

11. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    So wird's gemacht, Bremsenentlüfterflasche mit Zubehör bestellen und ein Stahlbus-Rückschlagventil in den Schlauch hinter den Entlüftungsnippel einbauen und mit kleinen Schlauchschellen befestigen. Logge mich denne mal wieder aus. Schaue sonst nicht im Forum, kann sein das erst in einem Jahr mal wieder was ist. Tschüss.

12. #11 Jona, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
  13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jona

Jona Mitglied

Fahrzeug:
    Ich bin schon ganz aufgeregt, morgen kommt das Bremsenentlüftung-Werkzeug. Bei ATU wollen die zum Beispiel für'n Wechsel 45 €. Da hat sich die Anschaffung ja schnell amortisiert, dafür trete ich auch gerne bisschen die Pedale. Sonst haben wir das immer mit so*n Teil über Kompressor gemacht, aber, da musst ich dem Kollege auch immer 10 € geben, mindestens. Am Besten ist man macht alles selber und zwar ordentlich. Dann kann man auch vorher in aller Ruhe bisschen mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen und aufpassen das man sich die Schrauben nicht runddreht.

15. corjoh

corjoh Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Altezza RS200, Nissan Bluebird Grand Prix, VW Jetta II, Nissan S13
    Bei einem älteren HBZ würde ich das Bremspedal nicht ganz durchtreten, sondern nur in dem Bereich, in dem du es auch beim Bremsen nutzt. Kannst dir sonst die Dichtungen im HBZ ruinieren.

Thema:

Suche Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln

Die Seite wird geladen...

Suche Gerät zum Bremsflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

1. Suche Ersatzteile für Toyota Hiace RH11

Suche Ersatzteile für Toyota Hiace RH11: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier, sowohl als in diesem Forum, als auch in der Welt der Maschinen und Autos. Habe mir...
  2. Suche noch Domstrebe Toyota Paseo EL 44 hinten.

Suche noch Domstrebe Toyota Paseo EL 44 hinten.: Um mein Sportfahrwerk komplett zu machen, und ob es die Domstrebe überhaupt gibt weiss ich nicht. Wer was weiss bitte melden Danke.
  3. Suche Teile für Carina T19 U

Suche Teile für Carina T19 U: Hallo! Hat noch jemand eine alte Karosserie vom T19U rumstehen? Oder gibt es sogar jemand, der ein aktuelles Schlachtfest hat? Danke und Grüße in...
  4. Suche dringend original Ölkühler Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter

Suche dringend original Ölkühler Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter: Suche dringend original Ölkühler für Toyota Corolla Liftback E10 1.6 GLI Schalter EZ12/92
  5. Suche TTE Endschalldämpfer Für Starlet P8

Suche TTE Endschalldämpfer Für Starlet P8: Hallo, hat noch jemand einen TTE-ESD oder vergleichliches für den Starlet P8? weiß das die selten sind aber vilt. habe ich ja Glück. Grund ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden