Suche für TÜV Eintragung Avensis T25 2.0/2.4 Benziner Kombi Besitzer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pabrue, 17.10.2012.

  1. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Hallo,

    ich möchte diese Felgen / Reifenkombination bei mir eintragen lassen: original Avensis T25 7x17 ET45 Felge (42611-05150) mit 205/50R17 Reifen.

    Da bei meinem T25 D4D die Felge nicht serienmäßig eingetragen ist, war ich direkt beim TÜV wegen Einzelabnahme. Der TÜV Onkel möchte für die Felgen eine Bestätigung der Tragfähigeit der Original Felge haben, da er befürchtet, dass der Diesel eine höhere Achslast haben könnte. Diesel und Benziner Kombi haben aber meiner nach beide die gleiche Achslast an der Hinterachse. Toyota schickt einem da leider gar nichts (sehr schwach) und im Avensis-Forum hat sich leider noch keiner gemeldet...

    Daher meine Bitte: Kann mir jemand von Euch, der einen 2.0L/2.4L Benziner T25 Kombi fährt, eine anonymisierte Kopie (ohne Name, Kennzeichen und ohne die letzten 2-3 Ziffern der Fahrgestellnummer) von seinem Fahrzeugschein oder besser COC Dokument zukommen lassen. Darin sollte ja erkennbar sein, dass auf diesem die Felgen zugelassen sind und die Achslast auf der Hinterachse 1020kg betragen darf. Damit sollte sich der TÜV hoffentlich begnügen, oder?

    Gruß

    Pabrue
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LaMarea, 18.10.2012
    LaMarea

    LaMarea Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon die ABEs bei toyota-tech.eu durchgesehen?
     
  4. Pabrue

    Pabrue Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T20GT, Avensis T25
    Ja, da gibt es eine ähnliche Felge. Aber die Gutachten beziehen sich wohl auf die Felgen, die es im Zubehörprogramm von Toyota gab.
    Die serienmäßig verbaute Felge hat als einzige Angaben eine Toyota Teilenummer und die Dimension (7J ET 45) eingeprägt...keine Lastangabe, keine KBA Nummer, kein nichts.

    Habe auch schon eine Menge über diese Problematik gelesen, viele haben das gleiche Problem. Einzige Lösung: mancher TÜV Prüfer trägt die Felgen per Einzelabnahme auch ohne Festigkeitsnachweis ein...meiner leider nicht!

    Verstehe auch nicht, dass der Tüv keine Datenbank hat in dem die Achslast der verschiedenen Avensis zu finden ist. Der hatte nur das Leergewicht und das ist natürlich beim Benziner etwas geringer...
     
  5. #4 speedmaster, 19.10.2012
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    der Tüv hat die Datenbank,aber der war zu faul um nachzusehen,

    Sondereintragung bei uns möglich.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche für TÜV Eintragung Avensis T25 2.0/2.4 Benziner Kombi Besitzer

Die Seite wird geladen...

Suche für TÜV Eintragung Avensis T25 2.0/2.4 Benziner Kombi Besitzer - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Suche Amaturenbrett

    Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22