suche flüssigkeit mit sidepunkt über 250 grad

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von gdh, 31.01.2013.

  1. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hallo, im rahmen meiner studienarbeit, baue ich grade eine art verdampfer, es soll eine flüssigkeit durch einen dimroth kühler geleitet werden, um einen anderen luftstrom mit änderndem volumenstrom gleichmäßig zu erhitzen.
    der 1. part beschäftigt sich jetzt mit einem fluid, dass ich durch die windungen des kühlers leiten kann.

    ich brauche jetzt "nur" noch eine flüssigkeit, die bis 250 grad erhitzt werden kann, ohne sich signifikant auszudehnen, oder zu verdampfen.

    ne idee war die "neue" bremsflüssigkeit dot5.1 http://www.vanforum.net/index.php?pid=14 siehe unten auf der seite.

    das blöde dabei ist leider, dass die flüssigkeit hygroskopisch ist, somit ist der umgang der flüssigkeit recht schwer, da das system immer geschlossen sein muss.

    jemand ne andere idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 31.01.2013
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Kennst du refprop? Das ist eine Kältemittel-Datenbank für Excel... vieleicht wirst du da fündig?
     
  4. #3 Defender1986, 31.01.2013
    Defender1986

    Defender1986 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Vito
    es gibt irgendwelche silikonöle! jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern
     
  5. #4 Defender1986, 31.01.2013
    Defender1986

    Defender1986 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Vito
  6. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hab hier mal angefragt, für silikonöl bis 250 grad bin ich bei einem liter bei 134,95€X(

    das geht nicht
     
  7. #6 Defender1986, 31.01.2013
    Defender1986

    Defender1986 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12, Vito
    ich hab mal bei MTU gearbeitet und musste ebenfalls einige untersuchungen mit hilfe eines silikonbades machen. ich denke mal das du es nich viel preiswerter bekommen wirst. so is das leider. das öl, welches ich damals bestellt hatte, kam so 200€ der liter :D
     
  8. #7 Benzoesäure, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    Benzoesäure

    Benzoesäure Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    2.966
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Ohne zu wissen was das zeug kostet, das Hydrosol P230EA könnte vllt was sein
    http://www.dhc-solvent.de/dhc_solventnaphtha_af_tab.html
    Hier das Sicherheitsdatenblatt...auf Seite 9 steht ein Siedebereich von 210-290°C.
    http://www.6tbrcq2u41it.webpage.t-com.de/download/sdb/P230EA-DE.pdf

    Was auch noch funktionieren könnte, je nachdem wie Druckstabil deine Anlage ist kannst du Wasser in einem geschlossen Kreislauf unter Druck setzen und weit über 100°C erhitzen ohne das es anfängt zu kochen.
    Bei uns gibts einen Wasserkreislauf der so an die 140°C kommt und mit 3bar aufgepresst ist. Ob das Wasser bei dem Druck noch wärmer werden kann weiß ich nicht, der Heizdampf hat "nur" knapp 150°C.

    Ok...habe grad mal nach einem Dimrothkühler gegooglet. Wenn deiner aus Glas ist, dann vergiss den zweiten Vorschlag^^
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    hm... ich werd mich mal weiter umsehen nach alternativen... dennoch danke:)
     
  11. #9 Holsatica, 06.02.2013
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn dein System ueber 40 bar aushaelt, koenntest Du Wasser nehmen:D
     
Thema:

suche flüssigkeit mit sidepunkt über 250 grad

Die Seite wird geladen...

suche flüssigkeit mit sidepunkt über 250 grad - Ähnliche Themen

  1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Suche Amaturenbrett

    Suche Amaturenbrett: suche Amaturenbrett ohne Instrumente evtl mit handschuhkasten für eine Celi TA 22
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re

    Suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re: Hallo, suche Chromleisten Heckscheibe TA23 Li/Re auch gerne im Tausch gegen Chromleisten Frontscheibe Li/Re. Bitte alles brauchbar anbieten. ciao
  5. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi