Suche Fahrwerk für E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von JuergenL, 28.04.2008.

  1. #1 JuergenL, 28.04.2008
    JuergenL

    JuergenL Grünschnabel

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    Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich meinen E12U 5-türer, Diesel, Bj. 02 mit H&R-Feder 30mm tiefer. Jetzt sind die Serien-Stoßdämpfer hinüber und ich überlege was ich jetzt machen soll.

    Eigentlich hätte ich gerne ein komplett neues Fahrwerk. Zu viel Geld möchte ich aber nicht ausgeben da ich den E12 wohl nicht mehr allzu lange fahren werde. Unter 1000 Euro Komplettpreis würde ich schon gerne bleiben.

    Die Beiträge hier im Forum sind ja schon alle etwas älter. Wär klasse wenn ihr mir aktuelle Tipps geben könntet. Was ist ein gutes und günstiges Fahrwerk?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß, Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Toyotafreak*, 28.04.2008
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  4. Brain

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    Warum gleich ein neues Fahrwerk?

    Ich würde dir vorschlagen die Federn zu lassen und dazu Bilstein B6 Dämpfer zu nehmen, die sind härter als Serie und sicher die bessere Wahl als wenn du ein billiges Fahrwerk nimmst.
     
  5. #4 der-alph, 28.04.2008
    der-alph

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    hey Brain alter Fahrwerksguru :D
    wo wir schon beim Fahrwerk sind, was hältst du von TEIN Basic (Damper) Gewindefahrwerk?
     
  6. #5 JuergenL, 28.04.2008
    JuergenL

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    Weil die Federn nach 180.000 km auch nicht mehr so gut aussehen.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #6 der-alph, 28.04.2008
    der-alph

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    wie wärs mit Vogtland? Da sind Koni Gelb Dämpfer verbaut, und 35'er Federn.
    Kostet bei Vogtland direkt 450 etwa und bei eBay 350.
     
  8. Brain

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    @der-alph

    bin noch kein Tein gefahren, aber sieht grundsätzlich nicht so verkehrt aus, Problem ist nur das fehlende TÜV Gutachten.

    @JürgenL

    sind die wirklich schon so fertig? Es gäbe noch das Bilstein B12, ist ein 40/35 komplett Fahrwerk. Bei www.at-rs.de kostet es 760Euro ist dem FK eindeutig vorzuziehen.
     
  9. #8 E12Driver, 28.04.2008
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    oder H&R 45mm federn mit den bilstein B6 dämpfern :]

    fahre ich und bin super zufrieden... schöne tieferlegung, wunderbares fahrverhalten, hast gute markenware verbaut und kommst auf 630 € komplett

    nachteil ist eben, dass du in der höhe nichts variieren kannst wie bei einem gewinde

    edit: wie ich gerade sehe hast du einen diesel. der motor ist ja schwerer als beim benziner... der kommt vorne schon ordentlich runter... optisch sicherlich schön anzusehen mit den 45mm H&R, da eine leichte keilform entstehen wird, aber bei der alltagstauglichkeit musst du sicherlich einige abstriche machen
     
  10. #9 JuergenL, 28.04.2008
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    Keine Ahnung, kenn mich da leider zu wenig aus.
     
  11. #10 JuergenL, 28.04.2008
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    ... oder vielleicht doch erst mal die alten Federn lassen und diese Dämpfer einbauen.
     
  12. #11 JuergenL, 28.04.2008
    JuergenL

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    Ja, meiner sieht mit den 30mm (oder 35?) vorne in etwa so aus wie deiner.
     
  13. #12 toyfreak, 28.04.2008
    toyfreak

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    Hallo,

    habe dir ein Angebot per PN geschickt für ein Fahrwerk! :]

    gruss
    toyfreak
     
  14. #13 E12Driver, 28.04.2008
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    auf dem bild in meiner signatur hat mein E12 noch 30mm TTE federn drinne ;)

    muss mal ein neues bild mit 45mm H&R in die sig setzen
     
  15. Brain

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    @JuergenL

    also wenn die Federn nicht schon arg rostig sind, kannst sie ohne Probleme weiter verwenden. Natürlich werden sie etwas weicher, aber das spürst eh beim Fahren ob es dir zu weich ist oder nicht.

    Mit den B6 wir der Wagen übrigens auch etwas härter gefedert, da es Gashochdruckdämpfer sind. Der Gaspolster hat bei einem 1-Rohrdämpfer (wie es z.B. der B6 ist) einen so hohen Druck, dass der auch leicht als Feder wirkt.
     
  16. AdMan

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  17. #15 JuergenL, 30.04.2008
    JuergenL

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    Was dürfen die B6-Dämpfer denn kosten?
     
  18. #16 E12Driver, 30.04.2008
    E12Driver

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    habe für alle 4 zusammen 500 euro bezahlt
     
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