Suche alten Thread zu Öltemp/Kühler

Diskutiere Suche alten Thread zu Öltemp/Kühler im Motor Forum im Bereich Technik; Hy Fans,<br />da gabs mal einen phantastischen Beitrag, in dem jemand mit wahnsinns Aufwand (Hut ab..) die ganze Geschichte mit der Ölkühlung...

1. #1 Tschaster, 22.07.2002
    Tschaster

Tschaster Guest

Hy Fans,<br />da gabs mal einen phantastischen Beitrag, in dem jemand mit wahnsinns Aufwand (Hut ab..) die ganze Geschichte mit der Ölkühlung gemessen und analysiert hat.<br />(Wann und unter welchen Bedingungen setzt Ölkühler ein, wie wird es beeinflußt etc)<br />Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, daß es da einen kleinen unscheinbaren Kanal in der Nähe Ablasschraube gibt, der bei Verstopfung zu Fehlfunktionen führen kann...

weiß jemand, ob der noch zu finden ist, oder hat ihn vielleicht sogar jemand lokal gespeichert ?

2. Anzeige

3. #2 Andreas-M, 22.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Der Beitrag bzw das "Experiment" war damals von mir... Es handelte sich aber nicht um einen Kanal in nähe der Ablaßschraube, sondern der Fehler tritt am Druckregler-Ventil für den Zulauf zum Ölkühler auf. Das ist ein Feder-bewegtes Ventil, das bei gewissem druck öffnet. Es sitzt in dem Fuß/Flansch der Ölfilteraufnahme. Und da das alles etwas filigran ist, versagt das Teil wohl gerne seinen Dienst aufgrund von Ölschlammablagerungen. Dann öffnet es nicht mehr beim solldruck, sondern bleibt zu. Das heißt der Ölkühler wird nicht durchflutet und ist somit ohne funktion=viel zu höhe Motoröl-Temperaturen.<br />Ach ja der Thread ist glaub ich weg, ist schon recht alt. Hatte Ihn u.a. mal mit etlichen anderen alten Threads vorsorglich auf meiner festplatte gespeichert, muß mal gucken... rolleyes

4. #3 SupraSchnecke, 23.07.2002
    SupraSchnecke

SupraSchnecke Junior Mitglied

Der Thread ist noch da!!!!

Unter Motor ca. 5. Seite

Hab ich heute Nacht(Zahnschmerzen)mit größtem<br />Interesse gelesen.<br />Hut ab , Andreas !!

5. #4 Tschaster, 23.07.2002
    Tschaster

Tschaster Guest

Danke für den Hinweis,<br />habs jetzt auch wieder gefunden (diesmal aber auf Platte gezogen)

Auch von mir nochmal ein Kompliment an Andreas-M,<br />wirklich professionell durchgezogen. So ein Beitrag dürfte nicht verloren gehen.

werde jetzt mal bei mir schauen

6. #5 Andreas-M, 26.07.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Danke! :)

Thema:

Suche alten Thread zu Öltemp/Kühler

Die Seite wird geladen...

Suche alten Thread zu Öltemp/Kühler - Ähnliche Themen

1. Suche alten Brief für Celica ST 185 zwecks Reifengröße Info

Suche alten Brief für Celica ST 185 zwecks Reifengröße Info: Hallo Leute, ich brauche Infos oder ein Fahrzeugbriefkopie woraus ich ersehen kann welche Reifengrößen die original Felgen gehabt haben. Die...
  2. Suche: Alte Toyota Navi-DVDs

Suche: Alte Toyota Navi-DVDs: Hallo zusammen, suche eine alte Toyota Navi-DVD. Kann von 2004 o.ä. sein. Hauptsache die Deutschlandkarten sind drauf. Danke!
  3. Suche Kupplungsnehmerzylinder, kurze alte Version

Suche Kupplungsnehmerzylinder, kurze alte Version: Hi, suche einen kurzen Kupplungsnehmerzylinder für C5x-Getriebe in der "alten" Version mit Nippel 12mm Schlüsselweite. Gedacht ist er für einen...
  4. Suche alten Thread zu Ölfilter Test

Suche alten Thread zu Ölfilter Test: Hy, vor einiger Zeit ( ca.1/2 Jahr )<br />gab es hier ein Thread,<br />wo über die Ölfiltereigenschaften verschiedener Hersteller<br />diskutiert...