Suche ABE / Montageanleitung für TTE Heckspoiler Corolla E12

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Hel, 31.10.2012.

  1. #1 Hel, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo liebe Leute,
    bin ganz neu hier und brauche dringend eure Hilfe..
    Habe mir letzte Woche einen Corolla Edition S gekauft. Gestern beim Durchgucken der ABEs ist mir aufgefallen, dass die ABE vom Heckspoiler fehlt. Beim Toyota-Händler bekommt man sie leider nicht mehr. Hab schon gehört, dass der Spoiler eintragungsfrei ist, aber es gibt eine Art Montageanleitung die man immer mitführen muss.
    Hat jemand von euch so eine Anleitung und könnte sie mir evtl schicken? Wär für jede Hilfe dankbar!

    Grüße. Hel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hab jetzt auf toyota-prospekte.de eine Montageanleitung für die Modellreihe 10/2001 gefunden, die wird dann wohl auch für die 2004er gelten..
    Und bei der Montageanleitung des Standard Toyota Spoilers gibts noch einen Auszug aus der EG-Genehmigung e11*98/...., wo auch die Teilenr. vom TTE Spoiler aufgelistet ist und drin steht, dass keine Prüfung des Anbaus durch einen Sachverständigen erforderlich ist. Gilt das auch für die Facelift-Modelle mit der Genehmigungsnr. e11*2001/... ? ?(
     
  4. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    nein gilt es nicht. demnach muss er nach §21 eingetragen werden
     
  5. #4 *Black Devil*, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Gib doch einfach mal die Nummer, die auf dem Teil steht, durch.
    Also schreib die mal hier rein.

    Hat die Edition S den ev. Serienmäßig drauf?
    Wenn ja, steht der vielleicht im Fahrzeugschein drin.

    EDIT:
    Hab gerade gesehen, daß der nicht Serienmäßig verbaut wurde.
    Aber vielleicht hat ihn der Vorbesitzer ja eintragen lassen.
    Hast Du schon im Fahrzeugschein nachgeschaut?


    Dürfte aber auch normal kein Problem beim Tüv sein. Die haben doch zugriff auf alle ABEs.

    Teile Nummer für den E12 TTE Heckspoiler: AM 28841
    Teile Nummer für den E12 Facelift TTE Heckspoiler: TD400-28841-00
     
  6. Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Das ist die Teilenr: PZ439-E9472-AB
    War aber heute beim TÜV,hab dem Prüfer die ganzen Unterlagen vorgelegt die ich im Inet gefunden hab, und der meinte die EG-Genehmigung vom Vorfacelift-Modell würde auch für die nachfolgende Modelle 2004er und S Edition gelten, da dort "Toyota E12U - ab Genehmigungsnr: e11*98/...." drin steht. Ist also doch eintragungsfrei.
    Dafür muss ich jetzt die Borbet-Alus von den Winterreifen eintragen lassen.. X(
     
  7. #6 *Black Devil*, 02.11.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Dann ist es aber kein TTE.

    Die TTE Teilenummer hab ich oben eingestellt.

    Deinen Nummer ist eine Nummer aus dem Toyota Zubehör.
     
  8. #7 Rollakuttel, 02.11.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    ?(?(?(wieso 2 Nummern für das selbe Teil...

    VFL und FL Heckklappe sind identisch. Demnach gibts bein TT-Hsp auch keine Unterschiede.
     
  9. #8 *Black Devil*, 02.11.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Keine Ahnung.
    Im TTE Prospekt für den E12 VFL ist die AM Nummer und im TTE Prospekt für den E12 FL ist die TD Nummer
     
  10. #9 Hel, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Also ich hab das so verstanden: es gibt wahrscheinlich doch 2 verschiedene Heckspoiler. Die Spoiler mit der Teilenr mit "AM" sind für die Japan-Modelle bestimmt (mit JT in der Fahrgestellnummer) und die mit der PZ für die EU-Modelle (mit SB in der Fahrgestellnumer).
    Siehe hier : http://www.trc-tuning.com/_products/_toyota_lexus/_corolla/_e12/_corolla_e12_body.htm

    Aber.. meine TTE Federn haben wiederum eine AM Nummer und der ESD z.B die PZ Nummer.
    Und die TD Nummern sehe ich jetzt zum ersten Mal. Sind die vielleicht für den Corolla TS?
     
  11. #10 Rollakuttel, 02.11.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Man kann auch TTE Teile mit AM Nummern am EU Spec verbauen. Das diese Teile explizit nur für J Spec sein soll ist kompletter Quatsch.
     
  12. #11 Rollakuttel, 02.11.2012
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Btw... Mach doch einfach mal ein Bild von deinem Spoiler und stells hier ein. Dann hat das Rätselraten ein Ende...
     
  13. Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    :D Eben. Das kann ich mir auch nicht erklären, die beiden sind ja absolut baugleich.

    Morgen früh gehts erstmal zum TÜV, hoffentlich finden sie anhand der Teilenr. doch ne passende ABE bzw. nen "Auszug aus der EG-Genehmigung" für FL. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass die ABE von 2001 für die 2004er Modelle gültig sein soll.

    Werde dann auch ein Bild vom Spoiler machen und hier posten.
    Und danke schonmal für eure Hilfe! :)

    Grüße. Helena
     
  14. #13 Hel, 03.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2012
    Hel

    Hel Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    So, hier sind schonmal die Bilder:
    Auf der rechten Seite innen ist "Toyota" und Teilenr. "PZ439-E9472" eingestanzt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Das Rätsel ist ganz einfach zu lösen:

    Teilenummer AM... ist die alte Teilenummer vor Einführung von SAP.
    Wenn man sich denm mittleren Teil der TD400- anschaut, erkennt man vielleicht die Gemeinsamkeit :) Mit Einführung von SAP um 2004/2005 herum wurde die Teilenummernstruktur überarbeitet und die alten Nummern in das neue System importiert. Die neue Nummer beschreibt exakt das gleiche Teil, stammt nur aus einem neueren Computersystem.

    PZ4... ist die Teilenummer von Toyota Motor Europe, wobei die 39 für Toyota Motorsport (TTE) steht, also sind alle Teile, die mit PZ439- anfangen von Toyota Motorsport, vertrieben über die Logistik von Toyota Motor Europe. Es kann sich also durchaus um das identische Teil handeln.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 *Black Devil*, 04.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
  18. #16 djcroatia, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    djcroatia

    djcroatia Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Opel Vectra C 3,2V6 und Toyota Corolla E12 TS
    Hallo zusammen,

    mal ne Frage an euch.
    Oben habt ihr geschrieben, dass der TTE-Dachspoiler die Nummer PZ439-E9472 hat.
    Was bedeutet die Nummer PZ439-E9472-1B?

    Gibt es zwei Teilenummern?

    Edit:
    PZ439-E9472-1B? ist das Montagekit
     
Thema: Suche ABE / Montageanleitung für TTE Heckspoiler Corolla E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tte spoiler e12 montagehandleiding

Die Seite wird geladen...

Suche ABE / Montageanleitung für TTE Heckspoiler Corolla E12 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...