subwoofer kaputt?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von DeSchenk, 27.06.2009.

  1. #1 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    heyho,
    habe noch ein sub gehabt.
    Diesen an meine hoemcinema anlage angeschlossen um zu gucken ob er einwandfrei funktioniert.
    Ist ein free air sub also leistung gleich null ohne röhre/abgedichteten raum.. war mir kla xD
    jetzzt aber die frage undzwar kratzt der sub, also da ist sone art metallisches klacken teilweise..
    ist das normal, weil er nicht montiert ist etc. oder ist da was defekt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    so habe gerade geguckt und was gefunden...
    also unter dem teller der schwingt..
    ka wie der heißt
    ist sone art matte..
    die ist mit dem "teller" verbunden..
    eigentlich xD
    diese ist genau an den stellen wo sie eigentlich verbunden seien sollen gerißen >.<
    was kann ich da machen?
    kann man das iwie reparieren bzw wo kann ich so eine neue matte kaufen?
     
  4. #3 blackst, 27.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    da kann man wohl kaum noch was reparieren
    Ich würd sagen wenn die Membran abgerissen ist ist der Woofer kaputt

    aber schau mal unter suche Subwoofer die sind nicht so teuer wie du
    denkst !!
     
  5. #4 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    ja das problem ist das der eigentlich fast nagelneu ist
    deswegen wollte ich nur ne neue membran reinsetzen
    habn car hifi spezialisten da..
    wo bekomm ich denn ne membran her?

    Edit:
    Hier ein Bild:
    [​IMG]
     
  6. #5 blackst, 27.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    ich kann mir nicht vorstellen das das funktioniert habe ich aufjedenfall noch nicht gehört und klingt auch irgendwie komisch das wird wohl eher nix

    aber vielleicht sagt enthusiast die was dazu der hat ahnung
     
  7. #6 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    also in die tonne damit?
    und kleben etc. funktioniert nicht? -.-
     
  8. #7 blackst, 27.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    ne kann ich mir nicht vorstellen
    ehrlich gesagt glaub ich das du den einfach nur wegschmeißen kannst
     
  9. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    brauchst nen sehr starken kleber der am besten noch flexibel ist dann sollte es gehn

    problem könnte werden das die schwingspule nich genau zentriert wird und weiter am magneten krazt

    es ist die spinne die bei dir von der spule abgerissen ist und nicht die membran so wie ich das auf dem bild sehe

    [​IMG]




    edit: ich hab ma im car-hifi forum geschaut und da hatte einer das selbe problem ... also wenn du das wieder ankleben willst muss das einer machen der die spule zentrieren kann ... falls noch garantie drauf tausch ihn um ansonsten professionell reparieren lassen oder gegen die tonne :(
     
  10. #9 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    ich hab mir das ding nochmal angeguckt..
    das ist ganz sauber an dem mitelding rausgetrennt..
    das wurde von werk aus auch mit ner art kleber gemacht..
    also kann man da nicht richtig festigen kleber draufhauen?

    EDIT:
    wie bekomme ich das so auseinander das man das reparieren kann?
    zb den teller oben abmachen kann oder von unten daran arbeiten kann
     
  11. grille

    grille Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    0
    Gar nicht. :( Lautsprecher sind immer verklebt.
     
  12. #11 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    dann werde ich das doch wahrscheinlich eh vergessen können oder?
    oder ich muss mit viel glück es so probieren..
    geht das auch mit heiße klebe pistole? XD
    oder welchen kleber rbauch ich dafür?
     
  13. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    einen starken flexiblen temparatur unabhängigen am besten ^^

    flexibel ist vllt nich ganz so wichtig weil die spinne das ausgleicht aber auf jeden fall nicht porös aushärten oder so
     
  14. #13 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    mh wo bekomm ich sowas her?
    hat evtl. einer den namen vonner marke etc?
    und heißklebe geht nicht oder?
    weils nicht flexibel ist, also wird sich wieder losreißen?
     
  15. #14 Japanerfan, 27.06.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Tu auf gar keinen Fall Heißkleber hinein. Die Spule wird enorm heiß, weil da die gesamte Verstärkerleistung hineinrinnt. Ergo wird auch die Stelle die du kleben willst heiß, garantiert so dass der Heißkleber wieder zerfließt und dir alles zupappt.
    Schätze mal dass sowas mit Industriekleber geklebt ist (hochwertiger Cyanacrylatkleber). Aber ich halte das auch für irreparabel, da du die Zentrierung der Spule nie hinbekommst. Der Lautsprecher wird immer kratzen, selbst wenn die Klebestelle hält. - Sprich, wenn du so einen Klebstoff aufgetrieben hast und ihn richtig verarbeiten konntest.
    lg, Japanerfan
     
  16. #15 DeSchenk, 27.06.2009
    DeSchenk

    DeSchenk Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 1.6 St-i
    also kurze info
    er kratzt nicht!
    es kommt nur davon, das er durch diese berührung mit der matte da kratzt..
    sonst ist alles einwandfrei
    wenn man das wieder verbindet zieht der das ja wieder mit hoch und runter..
    hoffe ihr versteht was ich meine..
     
  17. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    da es sauber abgetrennt und nich eingerissen ist sehe ich da schon die möglichkeit ihn einfach wieder zu kleben ... geh doch ma in baumarkt und sag das du nen kleber suchst der ausgehärtet die eigenschaften flexibel und wärmebeständig aufweist die werden dir da schon was geben können aber wird bisschen was kosten

    try it
     
  18. #17 EnT(18)husiast, 27.06.2009
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also ich bin mit den Produkten von Kenteurope sehr zufrieden !

    Würde entweder den Super Bond 2 oder Super Bond + nehmen

    Beide sind wirklich gute Kleber wobei der Super Bond + restflexibler bleibt bei gleicher Zugfestigkeit.

    Sind anzuwenden mit Aktivator.

    unbedingt darauf achten dass du nirgendwo auf die Membran drückst wenn du den aktivator sprühst... dauert nur 2-3 Sekunden dann ist es hart und wenn es dann schräg ist... dann sitzt es schief ;)

    Habe damit bisher noch keine Zentrierspinne wieder ankleben müssen, aber ettliche anderen Teile geklebt. Auch Sicken wieder am Korb fest etc.

    Hoffe das hilft dir weiter....
     
  19. #18 Smartmatze, 27.06.2009
    Smartmatze

    Smartmatze Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    So ein Defekt ist im Normalfall nicht mehr sauber zu reparieren. Selbst wenn man die Klebungen wiederherstellt, man kriegt die Spule in 95% aller Fälle nicht so gerade zentriert festgeklebt, dass die Spule nicht später, wenn sich der Woofer bewegt, doch kratzt oder zumindest so leicht im Luftspalt "schabt", dass die Schwingspulenlack abgeht und die Spule so einen Kurzschluss verursacht.

    Davon abgesehen kann so ein Schaden nur auf 2 Weisen entstehen. Entweder du hast ihm viel zu viel Auslenkung zugemutet (dann ist aber wahrscheinlich auch die Spule unten schon auf der Polplatte aufgeschlagen und der Spulenträger verformt) oder der Woofer hatte einfach gar nicht genügend Kleber zwischen Spule und Zentrierung. Dies ist durchaus möglich und wäre dann ein Garantiefall. Ich würde daher den Woofer wohl eher mal zum Hersteller schicken, vielleicht tauscht er den Woofer ja aus ...

    (Wenn allerdings am Woofer rumgeklebt wurde, ist das natürlich hinfällig)

    Viele Grüße
    Matze
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blackst, 28.06.2009
    blackst

    blackst Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica st202
    Ich muss wirklich sagen das ich dir nur abraten kann das was zu pappen weil das sowieso net wirklich funktioniert !!

    vielleicht als mega Profi wie Enthusiast aber wir können das sicher net glaub MIR !!
     
  22. #20 Sebastian, 28.06.2009
    Sebastian

    Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    schleimer :D sag doch einfach das er weiß wovon er redet^^
     
Thema:

subwoofer kaputt?

Die Seite wird geladen...

subwoofer kaputt? - Ähnliche Themen

  1. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

    MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  2. Aygo Subwoofer

    Aygo Subwoofer: Biete bei Kleinanzeigen den originalen Suboofer für den Aygo http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-aygo-subwoofer/419777062-223-6881...
  3. Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten

    Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte fragen, ob jemand schonmal in einen T27 Facelift einen Subwoofer nachgerüstet hat? Verbaut ist das Touch&Go...
  4. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  5. Klimakompressor kaputt

    Klimakompressor kaputt: Hallo, mein Name ist Michi und ich hoffe, ich bekomme von euch etwas Hilfe. Ich habe einen Toyota Corolla und meine Klimaanlage ist kaputt. Laut...