Subwoofer Hämmert bei Anschluss/ Paseo

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Pulse, 05.07.2010.

  1. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    Hallo Leute,
    bin ganz neu hier und auch beim Auto noch unerfahren ^^

    Habe mit meinem Vater
    Radio
    Endstufe
    Subwoofer
    +Kabelsalat

    aus dem Renault meiner Mutter ausgebaut, und bei meinem Paseo eingebaut.
    Nur, mein dad hat beim ausbau des radios ein Kabel aus der Anschlussbuchse gerissen
    und wir wissen nicht wo es dran kommt
    soweit ich das erkennen kann, gehört das kabel zu dem kabel, wo die 2 cinch stecker dran sind, also ist das ein kleines extra kabel, das in die buchsen mit eingesteckt werden muss, richtig?!?!
    vorerst habe ich das kabel jetzt in einen slot gesteckt, wobei der subwoofer nur an geht wenn die zündung an ist, also kein dauerstrom
    aber, dann hämmert der Sub die ganze zeit.
    erst wenn ich das kabel abklemme hörts auf.
    Ferndiagnosen sind schwer ich weiß aber was kann das sein?
    Liebe grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 EnT(18)husiast, 05.07.2010
    EnT(18)husiast

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    Mach mal Bilder davon...

    Hört sich irgendwie so an als würdest du irgendeine Spannung auf das Chinch geben die da nicht hingehört....

    Und über die Beschreibung ganz ohne Bilder wirds schwer.....

    Falls du keine Bilder auf die schnelle hinbekommst, welches Radio, welche kabelfarben?
     
  4. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    hab grad nochmal alle slots ausprobiert dabei
    bei manchen hämmert er bei manchen gar nicht
    fotos kommen jetzt
    gehe runter udn mache sie ;)
     
  5. #4 Suncruiser, 05.07.2010
    Suncruiser

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    Ich habs so verstanden, dass er das Remote Kabel willkürlich angeschlossen hat. Das erklärt die Stromquelle, weil das ja über 15 geschaltet ist.

    Das kleine Kabel was zwschen den Cinch-Kabeln ist gehört in die Buchse RMT. Die sollte zwischen dem + und - Buchse sein. Steht auchh fett drann.
     
  6. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    also hab die fotos jetzt aber find grad nix womit ich die hochladen kann sorry ^^

    und ja es scheint das remote kabel zu sein
    steht an der endstufe "Rem" an der klemme, wo das kabel hingehört. nur am Radio kp ^^
    Das Remote Kabel worum es sich handelt ist blau
    Radio ist von jvc
     
  7. #6 EnT(18)husiast, 05.07.2010
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    ja, aber da sollte nicht spassieren ausser eben die Endstufe angehen sobald du 12V drauf gibst....

    Wenn der Rest richtig verkabelt is, dan darf da nix "klopfen/ploppen o.ä"

    Solltest evtl. deinen "Kabelsalat" nochmal überprüfen und auch deine Massepunkte etc.
     
  8. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    naja sonst ist ja alles richtig
    ist ja bloß das eine kabel
    was ja noch irgendwo hin gehört aber keine ahnung wo ^^
     
  9. knulf

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    Das Kabel gehört am Radio an die Klemme für die Remotleitung der Endstufe. Falls dein Radio ein Einsteigemodell ist, hat es die Klemme aber eventuell nicht. Dann klemm es an den "Anschluss für eine ausfahrbare Antenne" o.ä.. Den haben normal alle Radiotypen. Belegung der Kontakte steht entweder auf dem Radio selbst oder in der Anleitung

    €: Was du unter "Hämmern" versteht, weiß ich nicht, aber am Klang sollte das Kabel eigentlich nix ändern. Lass die Verkabelung lieber von einem Fachmann kurz checken oder zeig ein paar Fotos, so ein Massefehler killt dir Ruck- Zuck die Komponenten. Bilder kannst du zb. auf www.imageshack.us hochladen.
     
  10. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    wenn ihr mir sagt wie ich die fotos hier rein uploade könnte das helfen ^^
    auf einem stecker steht antenna
    aber soweit ich weiß, hab ich das remote kabel da mit rein gesteckt und der Sub hämmerte :(
    nen direkten remote slot hat er nicht, auch am radio selbst nicht
     
  11. #10 EnT(18)husiast, 05.07.2010
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    Aus deiner Beschreibung weiter oben geht ja hervor, dass du die Remoteleitung eigentlich schon auf geschaltenen Plus gelegt hattest.

    Dann geht der Amp an (was er auch soll) aber dein Sub hämmert (was er nicht soll).

    Ist es nur ein kurzes Plopp, oder ist es ein andauerndes Hämmern, also ein ungewolltes Signal welches Verstärkt wird?
     
  12. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    ein konstantes, gleichmäßiges und dumpfes hämmern ^^
    wie gesagt, hört erst auf wenn ich das kabel wieder raus ziehe ^^
     
  13. #12 EnT(18)husiast, 05.07.2010
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    Dann stimmt was anderes nicht. Hat aber nix mit dem Remote Signal zu tun.

    Sicher das alles soweit richtig eingestellt und verkabelt ist?
     
  14. Pulse

    Pulse Grünschnabel

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    naja was genau meinste mit eingestellt?
    eingesteckt ist sonst alles richtig da ist sich mein dad sicher ^^
     
  15. #14 Suncruiser, 05.07.2010
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    Dann überprüft mal die Masseverbindung an der Karosse.
     
  16. Pulse

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    hm okay da weiß ich nicht wo er das kabel dran gemacht habe
    was sind denn im kofferaum die besten stellen dafür?
    wie gesagt ich hab da keine ahnung von :/

    kann mir einer noch sagen wie ich blder hochlade hier ins forum?
    das würde euch denke ich mal helfen
    bitte um antwort
    Liebe Grüße
     
  17. #16 EnT(18)husiast, 06.07.2010
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    Bilder kannst du wie oben bereits geschrieben bei z.B. www.imageschack.us hochladen und dann hierher verlinken.

    Gute Punkte für die Masseleitung im KR sind die Schrauben mit denen die Gurte oder auch die Rücksitzbanklehne verschraubt sind. Sind meist recht groß (M8 oder mehr) und dort aber noch das Metall blank schleifen.

    Auch die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie muss verstärkt werden.

    Auch die kabel möglichst sauber verlegen... dann gibts keinen kabelsalat und man findet sich bei der Fehlersuche deutlich schneller zurecht.
     
  18. #17 TobiManuel, 06.07.2010
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    Habt ihr auch daran gedacht das Chinch-Kabel auf der anderen Autoseite als das Stromkabel zu verlegen? ?( Wurde mir damals geraten weil sonst vom Strom Störsignale auftreten..

    Am Massekabel vom Verstärker kann es eigentlich nicht liegen, bei mir ist er erst garnicht angesprungen, weil ja auch kein strom wieder abfließen kann! ;)
     
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  20. #18 Suncruiser, 06.07.2010
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    Soll ich dir ma sagen was mir bei ner Freundin passiert ist.

    Die AMP ist angegangen, hat ein paar mal geballert und dann war sie tot. Das ganze ein paar mal hintereinander. Bis ich dann gemerkt hab, dass die Masseverbindung nicht in Ordnung war. Keine Ahnung was da von statten gegangen ist, aber nachem ich die Masse neu an der Karosse angebracht hab, wars in Ordnung. :rolleyes:
     
  21. #19 EnT(18)husiast, 06.07.2010
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    @Tobi Manuel Das benannte Fehlerbild würde nicht zu deiner Lösung passen ;-)

    Es geht hier nicht um ein Limapfeiffen.

    Entweder kommts vom Quellengerät, oder von ner Chaosverkabelung mit schlechter Masse und evtl. eine daraus resultierende angeknackste/zerstörte Chinchmasse.
     
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