Subwoofer einbau und Endstufen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Kain, 18.07.2004.

  1. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich hab vorgestern nen ordentlichen subwoofer von pioneer geschenkt bekommen.
    nun ist mein prob das ich weiß nicht ganz weiß wie ich den nun an mein radio anschließe. es ist das sony cdx-r3300. in der anleitung steht das ich meine zwei ausgänge die ich habe zwischen sub und cdwechsler umschalten kann, was ich sub gemacht habe. das kabel hab ich auch schon verlergt und meinen subwoofer ordentlich angeschlossen. das problem was nun ist es kommt kein sound.

    das kabel geht ordentlich habe ich getestet
    der woofer auch

    kann es sein das ich doch noch ne endstufe zwischen schalten muss?
    hab eigentlich gedacht das es auch ohne geht

    hoffe ihr versteht mich was ich meine ;)

    fals es wirklich der fall sein sollte das ich ne endstufe noch reinsetzen muss würde ich auch noch gerne wissen wie bau ich die ein

    thx schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    ?( Ist nicht Dein Ernst, oder? ?(
     
  4. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    sorry leider ja
    hab aber wirklich null ahnung
     
  5. #4 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    jo also an deiner stelle würd ich schon ne endstufe dazwischen klemmen ... :D :D

    Dein Radio hängst du dann an die Endstufe dran und von da aus dann deinen subwoofer ... und wenn du magst noch nen frontsystem oder hecksystem ... kommt halt auch wieder drauf an was für ne endstufe du dir holst ... 2- oder 4-Kanal
     
  6. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    hm
    und wie schließe ich diese an könnte von nen kumpel ne 4kanal bekommen der meinte aber zu mir die muss noch an die batterie. ist das richtig und wie klemm ich an die dann an?

    es ist mir irgendwie fast peinlich das zu fragen aber hab wirklich null plan von autos hab erst seit feb meinen corolla und irgendwie fehlen mir informationsquellen dazu bekomme bisher nur von hier welche
     
  7. BanBan

    BanBan Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    *gg*

    Dein Radio hat so ca. 50w und dein Subwoofer braucht 200-500W jenachdem was für einer des is...
    Ne Endstufe verstärkt des Signal vom Radio und braucht dazu Strom, von der Batterie.
    Normalerweise kommt die dann in Kofferraum. Sprich du brauchst ne + Leitung von der Batterie, würde aber ned so ne billige 6mm² nehmen, schon etwas größeres.

    Aber das mit dem umschalten von CD-Wechsler zu Sub versteh ich ned... ?(
     
  8. #7 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hehe jo des is kein problem ... so gings mir am anfang doch auch :D

    jo also du musst se echt an die batterie klemmen ... des machst du mit nem schönen fetten kabel des du noch irgendwie versuchst möglichst gut abgedichtet (also des kein wasser durchkommt) in den motorraum zu kriegen. dann schließt du des einfach an die batterie an ... also an den plus pol ...dann hat die endstufe noch einen masseanschluß ... da nimmst du auch wieder nen schönes kabel und haust des dann an die karosserie (schön abschmirgeln usw ... und dann mit na schraube oder so festmachen!)

    dann sollte es eigentlich funktionieren ... aber was wichtig is überleg dir zuerst wo die endstufe hin soll dann mess aus wieviel kabel du brauchst und dann erst kaufe ... :D

    aber wenn du zum media-markt oder so gehst beraten die dich da auch ganz gut ... also kommt halt auch wieder auf die endstufe an was für nen kabel du brauchst usw ...
     
  9. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    ahja
    hab mal gehört das man endstufe auch unter den beifahrer sitz machen kann geht das auch? weil ich nicht nochmal meine hintere verkleidung abmachen will die ging beschissen wieder ran.

    ansonsten thx schonmal das hat mir bisher schon echt geholfen
     
  10. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Nur so ein Tipp: Lass Dir Hilfe geben von Leuten, die das schon 'mal gemacht haben, oder von jemandem, der wenigstens ein bißchen Ahnung von Elektrik hat. Hast Du nicht 'nen Kumpel oder so dafür?
     
  11. #10 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    jo schon des wär natürlich ganz hilfreich ... aber sonst findest du hier auch hilfe im forum ... was wichtig is klemm auf jeden fall die batterie ab wenn du des ganze zeug einbaust und pass auf des alle kabel ... vorallem des REMOTE kabel richtig angeschlossen sind ... weil sonst kanns sein des es dir die endstufe zerfetzt

    des mit dem sitz geht natürlich auch ... musst dir halt ne konstruktion überlegn wie genau du des machen willst....
    aber eigentlich is des net so des problem

    die kabel kannst du ganz einfach in der einstiegsleiste verstaun ... die is normalerweise nur geklippt also einfach abnehmen ohne zu schrauben ...
     
  12. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    naja nicht wirklich deswegen frag ich ja hier :))
     
  13. #12 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    jo des passt schon ... bissel was lesen bissel probieren und baschteln und dann klappt des schon ... nur net ungeduldig sein sonst kannste des vergessen!
     
  14. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du erstmal schauen, was für ein MODELL das ist. Pioneer baut nämlich viele aktive Subwoofer (=mit integriertem Verstärker), so dass du dir einen externen sparen kannst.
    und: das hier lesen: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm
     
  15. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  16. Aero

    Aero Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
  17. Kain

    Kain Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    nein es ist schon der TS-WX205 und da bin ich mir sicher ;)
    steht ja vorne drauf

    hab gerade noch die radiobeschreibung gefunden

    Beachten Sie bitte, dass die Funktionen/Produktmerkmale von Land zu Land unterschiedlich sein können


    Drive-S

    Motion BLADE-Design

    MP3-Wiedergabe

    RDS-EON-Tuner

    4 x 50 W (S-MOSFET)

    1 Vorverstärkerausgang

    Subwoofer-Schalter

    Wiedergabe von CD-R/CD-RW

    CD-Text

    EQ3

    Abnehmbares Bedienteil

    IR-Fernbedienungskarte RM-X114 (optional)

    Joystick RM-X4S (optional)

    was meinen die mit vorverstärker?
     
  18. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet, daß Dein Radio auf der Rückseite Cinch-Anschlüsse hat (entweder direkt am Gehäuse oder als weggehende Kabel).

    Hier wird ein sogenanntes Cinchkabel (was ein Zufall... ;) :D)angeschlossen, das zu Deinem Verstärker geht. Mit ihm wird das Musiksignal übertragen.

    Diese Cinchheimer sehen in etwa so aus:
    [​IMG]

    Du solltest den Einbau wirklich nicht alleine machen. Es gibt doch einige Sachen, die man beachten sollte... (ob von Kabelabsicherung... könnte Kabelbrand entstehen und dann zahlt die Versicherung keinen Cent...
    ...über Cinchkabel + Stromkabel-Konflikte oder Massepunktsuche... usw. usw....)
     
  19. #18 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    joa wenn man des so sieht ... aber ich mein ich hatte auch kaum nen plan von dem zeug und hab die anlage auch selbst reinbekommen ... natürlich mit nen paar ausrutschern (1x endstufe durchgebrannt aber saturn hat se umgetauscht :D ) ... und des alles mit der hilfe von unsrem schönen forum!!!! (thx leute)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 infared, 18.07.2004
    infared

    infared Junior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ahso wenn du sonst noch weitere tips brauchst kannste auch ruhig mal in der knowledge-base vom forum vorbeischaun (oben in der leiste wo auch profil usw. steht zu finden)

    is auch ganz hilfreich!
     
  22. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Wir werden das Kind schon schaukeln.... doch wenn live einer einem das zeigt, dann schickt man nix über den Jordan und sieht's BEVOR's zu spät ist. Vorallem reden wir hier von Strom und Sicherung.... das sind ja keine unbedeutende Themen... zumal seine Karre oder auch sein Versicherungsschutz dabei "auf dem Spiel steht"....

    Sicher.... wir werden immer behiflich sein.... aber wenn man einem über die Schulter schauen kann, dann ist das nicht soooo schlecht....
     
Thema:

Subwoofer einbau und Endstufen

Die Seite wird geladen...

Subwoofer einbau und Endstufen - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. Endstufe und Sub. an B9002 ?

    Endstufe und Sub. an B9002 ?: Mahlzeit zusammen, nach langen suchen im Internet nach einer Lösung für mein Problem, habe ich mir hier angemeldet und hoffe das mir jemand...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

    MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...