Subwoofer Chassis wie festmachen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Toyota4life, 29.07.2006.

  1. #1 Toyota4life, 29.07.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir fuer meinen Subwoofer (d.h. fuer das Chassis) eine entsprechende Box gezimmert und moechte nun den Subwoofer einsetzen.

    Jetzt ist das aber mein erster Boxenbau und ich weiss nicht genau, wie ich das Chassis am besten in die Frontplatte der Box einsetze - muss ich das irgendwie besonders abdichten und womit schraubt man das am besten fest?
    Einschlagmuttern und Schrauben? Holzschrauben? Blechschrauben? Normale Muttern und Schrauben?

    Vor allem in Hinblick auf evtl. nochmals aufschrauben fuer Daemmmaterial oder so.

    Chassis ist http://www.audiotec-fischer.com/produkte/db12.html und die Box ist einfach ne MDF Kiste mit 31l Volumen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkel_jens, 29.07.2006
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    also dein subwoofer sollte eigentlich ne gummidichtung haben und wenn nicht dann schneide dir etwas dickere filzmatte zu, das nimmt vibrationen gut auf. was für material hast du für´s chassis verwendet?
    je fester das material um so feiner das gewinde der schrauben. und die länge der schrauben sollte der stärke der platte entsprechen minus 2mm etwa damit sie nicht durchkommt. :))
     
  4. #3 Toyota4life, 29.07.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    19mm MDF Platte. Der Woofer hat keine Gummidichtung, der Lautsprecherkorb ist unter dem Rand einfach nur aus Eisen (Stahl).

    Einfach das Ding reinSPAXen und gut ist?
     
  5. #4 onkel_jens, 29.07.2006
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    also dann dichtmaterial drunter sonst gibt es beim bass fiese geräusche.
    der ganze korb sollte sauber und gleichmäßig anliegen sonst verzerrt es den ton.
    und bei den schrauben feines gewinde mit flachkopf, mit senkkopf versaust du dir den korb. für lautsprecher werden oft blechtreibschrauben mit flachkopf geliefert, die halten in der mdf platte recht gut. und das chassis kannst du von innen mit ner dünnen schaumstoffschicht bekleben. nur nicht zu dick sonst fehlt das klangvolumen.
     
  6. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Einschlagmuttern sind die beste Lösung!
    Gute Holzschrauben werden es aber (in diesem Fall) auch tun.
     
  7. #6 Verlusti, 30.07.2006
    Verlusti

    Verlusti Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18, Polo 6r
    schrauben

    jo hör am besten auf bernd und besorg dir einschlagmutter und entsprechende imbusschrauben oder ähnliches. meist paßt nur m5 oder m6 durch die löcher im chassis guck da vorher am besten nach, weil für m6 gibt es meist die bessere auswahl an schrauben im baumarkt (nach meiner erfahrung zumindest)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Toyota4life, 30.07.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    RE: schrauben

    Yo, danke fuer die Tips! 8)

    Werde dann mal am Montag zum Schraubenschieber gehen und entsprechendes Material besorgen (Einschlagmutter mit kleinen Inbusschrauben klingt vernuenftig) :]

    Solange spiel ich das Ding schonmal ein :rolleyes:
     
  10. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Nimm auch mal das Chassis selbst mit... bzw. prüfe mal ob die Köpfe dann auch nicht durchrutschen. Bei Inbusköpfen ist der Überhang ja ned so groß. Notfalls Beilagscheibe dazu...
     
Thema: Subwoofer Chassis wie festmachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummidichtung subwoofer

    ,
  2. schraube chassis mdf

Die Seite wird geladen...

Subwoofer Chassis wie festmachen? - Ähnliche Themen

  1. Tamiya CC-01 oder MST CMX Chassis?

    Tamiya CC-01 oder MST CMX Chassis?: Hallo zusammen, ich weiss, dass hier auch ein paar versierte Modellbauer unterwegs sind ... weil ich demnächst vermutlich wieder etwas Zeit zum...
  2. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

    MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  3. Aygo Subwoofer

    Aygo Subwoofer: Biete bei Kleinanzeigen den originalen Suboofer für den Aygo http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-aygo-subwoofer/419777062-223-6881...
  4. Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten

    Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte fragen, ob jemand schonmal in einen T27 Facelift einen Subwoofer nachgerüstet hat? Verbaut ist das Touch&Go...
  5. Subwoofer an Original Radio anschließen.

    Subwoofer an Original Radio anschließen.: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich habe ein kleines Problem und komme dort irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mir ja...