Subwoofer Bassreflexrohre für Soundstream T4-12

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von MagicVoodooable, 29.01.2005.

  1. #1 MagicVoodooable, 29.01.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hey!

    Habe einen Subwoofer "T4-12" (30cm) von Soundstream.
    http://www.soundstream.com/sub/products_subs_tarantula.html

    Dieser ist in einem Bassreflex-Gehäuse eingebaut mit folgenden Maßen:

    Tiefe (deckel): 22 cm
    Tiefe (boden): 35 cm
    ...die Rückwand is abgeschrägt
    Breite: 64 cm
    Höhe: 37 cm

    Dicke der Wände: 2 cm


    In der Mitte von der Front ist der Sub verbaut, links und rechts sind jeweils ein Bassreflexrohr (70mm Lochdurchmesser / 120mm Länge).

    Nun habe ich das Problem, dass, keine Ahnung wie man das beschreibt, evtl. die Rohre zu kurz oder zu klein sind. Da ich immer so ein komisches "Scheppern" habe, aber nur wenn die Rohre drin sind. Ich schätze das zu wenig Luft rein/raus will und des wegen das so komisch tut. Die Frage ist, ob ich nun welche mit größerem Durchmesser brauche oder länger (falls das was bringt).

    Kennt jemand das Problem? ?(


    Kann mir mal jemand diese Seite erklären, wo steht was empfohlen wird, check da gar nix... mit inch und wwi alles...
    http://www.soundstream.com/sub/support_wooferspecs.html


    Ich möchte bitte keine antworten, like "bau halt nen neues gehäuse" oder so... :rolleyes:

    Wollte ganz gerne das Gehäuse so behalten, da es einwandfrei zusammen gebaut und sehr sehr gut verarbeitet (schwer, stabil) ist.


    Vielen dank schon mal.... :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bermuda1, 02.02.2005
    bermuda1

    bermuda1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :D Hi !!! :D

    hast du´s schon mal mit einkleben probiert, wenn das nicht hilft nimm die Rohre raus und verändere den Port ( etwas Größer ),mit dämmen der innerwände könnte auch schon viel getan sein, da dadurch das Volumen verkleinerst und mehr Druck aufgebaut wird. so wie ich das sehe hast du die kiste so gekauft, oder?

    was du noch probieren kannst, grössere Rohre die du auf press einbaust so das es keine schwingungen mehr geben kann, da sie ja sehr fest sind, wenn das nicht hilft mach´s mit einem Gehäuseberrechnungsprogramm wo du die Daten von deine Kiste eingibst ( Höhe, Länge, Breite = Volumen ; Woofer Zollgröße nicht vergessen den musst du mit angeben und mit wieviel Watt du den Woofer betreibst ) sobald du das Volumen weisst steht bei den Berrechnungsprogramm der Port Durchmesser und den brauchst du auch für beide Ports! da müsste auch die Länge der Ports stehen bei meinen progi ist da jedenfalls so

    habe grad mal auf geposteten Link geschaut, da wo die Daten von deinem Woofer stehn, da habe ich gelesen das die portlänge in Inch angeben ist also in cm umrechnen, also Port Size (dia."x length") 4 x 5 wenn man einen Port verwendet bei einer Gehäusse Abstimmung von 40 Hz sowie es dort drin steht ( Druckgehäuse ) bei Klanggehäüse das untere vewenden da sind die Bässe weicher so ersehe ich das jeweils aus den Daten, kannst es natürlich auch per Progi machen wo du gleich die Länge und den Durchmesser hast aber das durch 2 da du ja 2 Port´s hast

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    cu. bermuda1 :))
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    @ Bermuda:
    Deine Sig ist schon bissl groß, oder?! ?(
    953 x 527 :rolleyes:
     
  5. #4 MagicVoodooable, 02.02.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    nein, die rohre werden zur Zeit nur geklemmt, halten aber sehr gut (denke ich :D )
    Wenn ich so Dämmwatte rein mach, verschlechtert sich dann nicht der Bass?? *dummfrag*
    Ja, die Kiste habe ich mit Sub so gekauft.


    was meinst Du mit "auf press", nur klemmen? ich wollte mir evtl. diese hier zulegen:

    http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm
    (suchen nach -> Jet-Set 100 MR)
    kann leider keinen direkten Link machen...


    kannst Du mir nen Link schicken, wo ich das proggi downen kann??

    okay. das würde da bedeuten ich bräucht lt. dieser Angaben, EIN Rohr mit 100mm Durchmesser und 130mm länge, sehe ich das richtig? ergo, in meinem Fall zwei Rohre mit jeweils 50mm Durchmesser und 65mm Länge??????? dann wären ja meine jezigen Rohre viel zu groß, oder denke ich falsch ?(

    Dass die jezigen Rohre zu groß sind kann aber nicht sein oder? ?(

    auf jeden! :D :]
     
  6. #5 bermuda1, 03.02.2005
    bermuda1

    bermuda1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ja den Link suche ich noch raus, für das Progi,

    zub den anderen Sachen einen Verlust bei Dämmung der Innenwand, gibt es nicht wenn du spezielle Dämmung aus dem Car Hifi Shop´s nimmst, sind eigentlich nicht sehr teuer, wirken Volumen vergrössernt.

    das mit auf press meine ich das die Rohre so eingestzt werden mit Druck aber nicht so das sie platzen also durchmesser beachten durchmesser von der kiste muss ca. 2cm kleiner sein und mit etwas Silikon einkleben ( zb. 100mm rohr aussen durchmesser kiste 98mm durchmesser das hat bis jetzt immer gefunzt bei uns und das ist nicht meine erste Kiste die ich gebaut habe, für die kiste habe ich 10 Anläufe gebraucht habs´sie gemessen mit Messgerät macht bei normaler Lautstärke mit ca. 3000 Watt von spl-dynamics EXT2000 Entstufe und Woffer 15" von spl-Dynamics macht sie 144 Db geht aber noch mehr noch nicht ausgereizt, Radio Rockford Fosgate RFX-9220R wo ich auch schon ertse Plätze im DB-Drag habe, wenn du weisst was das ist.

    bei der Seite ist bei dem Woofer angegeben dass die Kiste nur einen Port benötigt. bei dir 2 Ports mit der Hälfte der Länge ( Rohre & durchmesser Rohre), was aber noch gehen müsste ist kürze einfach die Rohre auf deine ausgerechnete Länge und probiere dass

    cu. bermuda1 :]
     
  7. #6 bermuda1, 03.02.2005
    bermuda1

    bermuda1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :D Hi!!! :D

    SIG? ?(

    ist das schlimm, wenn ich die so lasse, oder gibts daÄrger mit den Admins?

    sonst sieht man doch nix mehr von den bildern!

    cu. bermuda1
     
  8. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Da wird Dich bestimmt ein Admin mal "kontaktieren"... :D

    ....denn gem. Foren-Regeln ist eine Höhe von 150 geduldet....


    Und ganz ehrlich: Wer will schon den halben Bildschrim mit Signaturen voll haben....
     
  9. #8 peter_h, 03.02.2005
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    man sieht nichts mehr vom thread! X(
     
  10. #9 spl-store, 03.02.2005
    spl-store

    spl-store Guest

    hi

    ein gutes berechnungsprogi gibt es als freeware auf www.linearteam.dk


    heist win isd alpha.

    da kannst du die länge zur fläche zur frequenz ausrechnen.

    wenn die rohre rappeln, dann nimm ein paar selbstklebende bitumenmatten und umwickel die rohre damit. wenn möglich, verschraube die rohre am gehäuse.

    MFG

    Kai
     
  11. #10 MagicVoodooable, 03.02.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich werd mich mal mit dem Programm beschäftigen, wäre aber trotzdem noch klasse wenn Du (bermuda1) mir den link schicken könntest von Deinem Prog.

    Meint Ihr wirklich das die Rohre evtl. nicht ausreichend befestigt sind und dieses komische Geräusch deswegen entsteht?? Kann schon sein, aber ich bilde mir ein das die schon recht gut halten, aber mal sehn...

    Das mit dem kürzen kann ich schon mal probieren....

    Was halte ich aber von diesen Rohren???:
    http://www.carhifi-store.de/onlineshop/index.htm
    (suchen nach -> Jet-Set 100 MR)
    kann leider keinen direkten Link machen...

    Diese kann man zumindest richtig gut anschrauben, und hätten den empfohlenen Durchmesser. Müsste ich halt noch kürzen, aber wäre ja nicht so schlimm.


    Also nochmal damit ich das richtig verstehe.........

    Wenn z.b. NUR EIN Rohr lt. Hersteller empfohlen wird, und ich TROTZDEM ZWEI habe, halbiert sich nur die LÄNGE??? Der bleibt Druchmesser für beide gleich, sprich der gleiche Durchmesser den ich auch für eine EIN ROHR Lösung bräuchte, oder????????? ?(
     
  12. #11 spl-store, 03.02.2005
    spl-store

    spl-store Guest

    hi

    vergesse nicht, wenn du den durchmesser der BR rohre vergrößerst musst ddie auch länger machen um bei der gleichen abstimmung zu bleiben. wenn du die kürzer machst, verlierst du an tiefbass aber gewinnst an höheren bässen >50Hz.

    das soundstream gehäuse ist so schon recht hoch abgestimmt. kürzer würde ich die nicht machen, es sei denn du hörst überwiegend techno und musik die knallige bässe hat.
     
  13. #12 MagicVoodooable, 03.02.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0

    okay, so ist das also ... solche klaren Antworten höre ich gerne :D

    ich höre eigentlich mehr hip hop. also somit wäre es für mich besser wenn ich bei meinem aktuellen Durchmesser für die Rohre bleibe (2x 70mm'er) und andere Bassreflexrohre mir suche die länger sind (aktuell nur 120mm) und die man vorallem sauber anschrauben kann. und diese dann evtl. noch mit bitumenmatten bekleben, damit auch wirklich nix mehr scheppern kann.


    Aber nochmal die Frage:
    Angenommen meine Rohre wären vom Durchmesser her zu klein, d.h. es kommt nicht genug Luft rein/raus, wie hört sich das an, bzw. kann dadurch auch ein "scheppern" erzeugt werden? ?( ?(
     
  14. #13 spl-store, 03.02.2005
    spl-store

    spl-store Guest

    das wäre eine lösung. wenn du nur 4cm pro rohr länger kommst, ist deine abstimmung schon gut 3-5 Hz nach unten gerutscht.
     
  15. #14 bermuda1, 04.02.2005
    bermuda1

    bermuda1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    :D hier der link vom Progi, magic voodooaple :D

    http://www.libinst.com/LspCAD.htm

    ist aber english sage ich gleich, wenn du was damit anfangen kannst!!!

    na Kai ( spl-store ), was sehe ich denn da in deiner sig!?

    hoffe du kannst ihn besser weiterhelfen wie ich

    cu. bermuda1
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MagicVoodooable, 04.02.2005
    MagicVoodooable

    MagicVoodooable Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Link!

    aber ich glaub das teil is etwas zu "advanced" für mich :rolleyes: :D :rolleyes: :D


    ich werde, wiegesagt, mich mal nach bassreflexrohren umsehen, die den gleichen durchmesser haben wie die jezigen und länger sind UND die man vorallem anschrauben kann. diese noch dämmen und jut....


    danke für die antworten !
     
  18. #16 bermuda1, 05.02.2005
    bermuda1

    bermuda1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    jo mach das wenn Hilfe brauchst einfach, der Kai oder ich haben immer ein offenes Ohr! :]

    cu. bermuda1
     
Thema:

Subwoofer Bassreflexrohre für Soundstream T4-12

Die Seite wird geladen...

Subwoofer Bassreflexrohre für Soundstream T4-12 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e 12 d4d

    Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  2. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

    Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  3. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

    Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]
  4. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  5. Corolla E 12 Querlenker rechts

    Corolla E 12 Querlenker rechts: Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr...