Subwoofer anschließen und einstellen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von playa86, 17.03.2007.

  1. #1 playa86, 17.03.2007
    playa86

    playa86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab mir an meine Hifonics ZX6400 Endstufe einen Bass von Audiobahn angeschlossen. Das ist so ein doppelspulen bass.
    Ich hab den nicht gebrückt sondern 4 kabel an die endstufe gezogen.
    vom radio bin ich mit einem cinch kabel nach hinten gegangen und hab da so Y-Cinch Kabel dran gesteckt, sodass ich 4 Cinch an die Endstufen anschließe. Die Endstufe ist allein für den Bass.
    das ganze sieht so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich habe die cinch kabel dann einfach mal eingesteckt, jedoch weiß ich nicht was ich an den einzelnen schaltern einstellen muss.

    ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

    MFG Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    ich probiere es mal
    also du hast ja die verschiedenen schalter für lowpass,highpass und full

    lowpass ist für dein bass gedacht also die tiefen frequenzen die frequenzen die ÜBER deinem eingestellten wert liegen werden gefiltert und werden nicht von deinem woofer gespielt.


    highpass ist für die lautsprecher gedacht die im höhren frequenzbereich spielen sollen.alle frequenzen UNTER deinem eingestellten wert werden gefiltert und werden nicht wiedergegeben.

    bei full werden die frequezen direkt weitergeleitet an die lautsprecher ohne das eine frequenz gefiltert wird

    level/vol. ist die lautstärkeregelung(steuerung)


    da die endstufe nur für den bass ist musst du die beiben schwarzen schalte auf
    LOW stellen und bei LOWPASS auf deinen gewünschten wert einstellen. ich würde dir um die 80Hz empfehlen.

    verlasse dich nicht auf das geschriebene bin selber noch anfänger
     
  4. #3 atziano, 17.03.2007
    atziano

    atziano Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Von links nach rechts:

    Mode: auf 2CH einstellen, dann brauchst du keine Y-Adapter beim Eingang

    Highpass Regler: sind bei dir unwichtig, Stellung egal.

    Die zwei schwarzen Schalter gehören beide nach rechts (Lowpass).

    Lowpass Regler: ca. auf 10Uhr stellen, müßten dann ca. auf 80Hz sein.

    Bass EQ: Damit kannst du den Bass nochmal anheben, würde sie nicht weiter wie die Hälfte aufdrechen, da sich sonst der Frequenzgang zu sehr ändert.

    Als letztes die Levelregler: Zuerst den Radio mit der Musik die du hörst auf ca. 3/4 Lautstärke aufdrehen, dann die Levelregler an der Enstufe lagsam aufdrehen bis der Subwoofer anfängt zu verzerren, das heißt bis er nicht mehr gut klingt, dann ein Stück wieder zurüch bis die Musik wieder rein ist, das müßte dann so passen!

    Was ich aber noch erwähnen sollte:

    Du hast wahrscheinlich Probleme bei nur einem Subwoofer, da die 4 Kanal Endstufe zwei Kanalpaare besitzt und jeweils dazu seperate Crossover. Du hast also verschiedene Signale auf einem Woofer. Würde den Woofer also auf nur einem Kanalpaar anschließen!
     
  5. #4 EckigesAuge, 17.03.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    OK. Also betreibst du die 4-Kanal-Endstufe gebrückt mit je 2 gebrückten Kanälen... also als Stereo-Endstufe für den Bass. Beide Kanäle läßt du auf LOW laufen.
    Aber das Y-Kabel brauchst du eventuell gar nicht. Du mußt herausfinden, wie die Endstufe im gebrückten Modus betrieben wird. Meist wird dann nur einer der beiden Eingänge genutzt.
     
  6. #5 EckigesAuge, 17.03.2007
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Das treibende Radio Mono treiben lassen wäre die einfachste Lösung.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 playa86, 19.03.2007
    playa86

    playa86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure antworten. ich werde sobald ich zeit habe das ganze ein bisschen ändern. die y-stecker weg und den bass brücken.

    mfg marcel
     
  9. #7 Da_boy_voodoo, 23.03.2007
    Da_boy_voodoo

    Da_boy_voodoo Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    ansonsten das Y kabel nehmen und nur 1 kanal vom radio für bei kanäle an der stufe nutzen weil ich glaube das der woofer nicht so gut auf 2 unterschiedliche signale zu sprechen ist, normalerweise musst du dann die beiden linken nehmen
     
Thema:

Subwoofer anschließen und einstellen

Die Seite wird geladen...

Subwoofer anschließen und einstellen - Ähnliche Themen

  1. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  2. Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?

    Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?: Guten Tag, ich möchte ein Comming-Home Modul in meinem E12 einbauen. Meine Frage ist: Wo genau in Fahrzeug finde ich den benötigten Kabelstrang?
  3. MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer

    MR2 W3 Stromkabel für Aktiv Subwoofer: Moin. Will in meinem MR2 W3 Bj. 2002 hinten in die fächer...... Hinter den Sitzen einen Aktiv Sub Einbauen. Hab gestern schonmal geschaut wegen...
  4. Aygo Subwoofer

    Aygo Subwoofer: Biete bei Kleinanzeigen den originalen Suboofer für den Aygo http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-aygo-subwoofer/419777062-223-6881...
  5. Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten

    Touch&Go Plus Subwoofer nachrüsten: Hallo liebe Forengemeinde, ich wollte fragen, ob jemand schonmal in einen T27 Facelift einen Subwoofer nachgerüstet hat? Verbaut ist das Touch&Go...