Subaru Legay Bj 93 Schwächen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Speedfreak, 05.12.2010.

  1. #1 Speedfreak, 05.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Moin ich wollt mal fragen ob jemand hier was zu dem wagen sagen kann ob der besondere schwächen hat auf die besonders zu achten wäre beim angucken?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 06.12.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Bekannter hatte einen 2.2L Kombi und danach einen 2.5L Limo.

    Beide hatten einen sehr hohen Spritverbrauch, den man wirklich nicht unterschätzen sollte. Selbst der 2.2L verbraucht ganz locker 12L.

    Der 2.5L hatte außerdem 2x einen ZKD Schaden. Sonst alles TOP. Subaru Fahrer gelten, laut diversen Statistiken, als mit Abstand die zufriedensten Autofahrer :]
     
  4. #3 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    geht hier um den 2.0L Motor :]
     
  5. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    die Ventildeckeldichtung sollten mal angeschaut werdendi geht gerne Kaputt...
     
  6. #5 Worldchampion, 06.12.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Beim 93er kann schon Rost vorhanden sein. Vor allem müßtest du die kompletten hinteren Radkästen, die Schweller, den Tank und die Brems- / Kraftstoffleitungen ansehen.

    Die Kupplung hält bei so nem Legacy meistennur um die 150000km, da solltest du drauf achten und die Manschetten der Antriebswellen reißen vor allem vorn an den äußeren Gelenken nach den Jahren ganz gern mal. Achte da auch auf Geräusche, möglicherweise hat ein Vorbesitzer da mal nichts dran gemacht.

    Die Legacys mit Luftfederung können Probleme bei dieser Anlage haben, meistens ist es in dem Fall der Kompressor.

    Seitens der Motoren gibt es mit Ausnahme des 2,5l kaum Probleme. Einzig der Ölverbrauch sollte beachtet werden, denn der ist ab ca. 100000km je nach Fahrweise durchaus da. Solange du drauf achtest geht der Motor da aber nicht dran kaputt. Der Zahnriemen sollte im Intervall gewechselt werden, sonst gibt's Späne in der Maschine. Generell kann man bei den Saugern aber sagen: Je kleiner der Motor desto länger hält das Ding.

    Die Autos sind qualitativ wirklich gut. Der Spritverbrauch ist halt nicht ohne. Wenn dir also auch ein Impreza reichen würde, dann würde ich danach Ausschau halten denn die vielleicht 500 Euro Preisunterschied hast du sehr schnell raus gefahren.
     
  7. #6 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    naja das ganze auto kostet nur 700 euro. Hat aber auch schon 322.000km auf dem tacho. Imprezas gibts zu dem kurs noch nicht.
    Klick
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    mittlerweile nur noch 600 euro. dass son auto nicht in den export geht, sondern von nem händler angeboten wird, wundert mich.

    tüv bis 7/2001 -> vermutlich wird er da nicht nicht problemlos drüber gehen.

    nen _sehr_ grosses finanzielles risiko haste nicht bei dem preis.

    haste den wagen schon gesehen, bist ihn gefahren?
     
  9. #8 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    nein noch nicht. ist für mich ja auch ein "kleiner" weg nach wittenburg. :)
    Aber so auf den bildern sieht er ja mehr oder weniger vernünftig aus
     
  10. #9 carina e 2.0, 06.12.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Den würde ich nicht kaufen!
    Der ist total runter gerockt.
    Guck dir bloß mal die Türgriffe innen an. Die lösen sich schon auf und sind, glaube ich, geklebt worden.
    Viel zu viele Kilometer. Hat ne Motorwäsche bekommen, um einen gepflegten Zustand vorzugaukeln.
     
  11. #10 Worldchampion, 06.12.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Der Innenraum sieht nachHund aus, das ist allerdings bei Legacys nicht ungewöhnlich, da das Auto bei Hundehaltern durchaus beliebt ist.

    Wenn es nicht allzu weit von dir weg ist, dann würde ich an deiner Stelle halt mal hin fahren. Wenn's weit weg ist, dann würde ich es mir sparen.

    Abhängig würde ich es vom Rost und der Kupplung machen. Der Rest geht bei dem Auto ansich kaum an den Kilometern kaputt. Wenn das Auto keinen nennenswerten Rost hat und technisch gepflegt wurde, dann sind 600 Euro bestimmt nicht zu viel dafür. Die Warscheinlichkeit, daß dem nicht so ist und das Auto wirklich "runtergerockt" wurde, ist aber auch nicht gering.

    Im übrigen bekommst du den Sommer über durchaus nen Impreza für das Geld. Im Moment kommt halt der "es-ist-Winter-und-das-Auto-hat-4WD-und-Tüv-Bonus" dazu. Den könntest du dir im Sommer sparen. Im übrigen ist das kein 2l sondern ein 1,8l. Das ist aber durchaus vorteilhaft für den Alltag.
     
  12. #11 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Alles klar.
    Naja steht auch knapp 80km von mir entfernt. Wenn ich lust und zeit hab guck ich mir den wohl mal an. :]

    Der Innenraum gibt wenigstens die km authentisch wieder. Das sieht halt nach 322.000km so aus :)
     
  13. #12 Worldchampion, 06.12.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Ne du, das nun wirklich nicht. Ein Auto hat nach 322000km vielleicht ein abgegriffenes Lenkrad, runter gewetzte Pedale und nen eingerissnen Fahrersitz. Aber bestimmt keine zerfetzten Teile in der Inneneinrichtung. Da wurde sicherlich ein Hund o.ä. spazieren gefahren.

    Aber ehrlich gesagt 80km bei dem Wetter für die Kiste... Brauchst du das Ding unbedingt oder ist das mehr was fürn Spaß? Wenn's zum Spaß sein soll, dann hol dir jetzt lieber ein Cabrio (MX-5!!!) mit dem du dann in ein paar Monaten was anfangen kannst oder such dir halt im Sommer ne Allradkarre. Sieh es mal so: Das ist ein altes Auto mit einigen Kilometern drauf zu nem Preis der im Verbund mit Tüv, dem Allradantrieb und dem jetztigen Winter durchaus konkurrenzfähig ist. Da können schon ein paar Macken dran sein und die Tage mit Minusgraden werden nicht weniger. Was machst du, wenn da in zwei Monaten was dran kaputt geht? Bei einem Gebrauchtwagen muß ein Händler nur eine Gewährleistung im Rahmen des Zustandes des Autos geben. In dem Fall von 320000km ist das in puncto GW nahezu null. Im Prinzip reicht es wenn die Kiste drei mal bei dir in die Einfahrt kommt und die Reifen die Luft halten. D.h. du darfst da selbst dran schrauben. Also wirklich angewiesen darfst du da nicht drauf sein und in dem Fall könnstest du auch Nägel mit Köpfen machen und dir im kommenden Sommer so ein Ding vernünftig überholen.
     
  14. #13 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Naja ich hab schon autos mit 675.000 km gesehen die sahen noch deutlich schlimmer aus im innenraum :D

    Ich brauch ihn nich dringend, soll mehr was fürn winter und spass werden.
    Deshalb hab ich es auch nich so eilig damit :) Cabrio möchte ich nich, sollte halt schon ein kombi mit allrad oder heckantrieb sein. Der wagen soll schon noch ein wenig durchhalten und noch min. 1 mal tüv schaffen. Schrauben kann ich selber :)
    Deshalb frag ich hier ja bevor ich was kauf um mal die schwächen zu erfragen
     
  15. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    beim innenraum hatte ich an jemanden gedacht, der häufiger im wald ist, um da zu arbeiten oder holz für den ofen zu holen, aber das schliesst nen hund natürlich nicht aus.

    nen kollege hatte mal nen corolla von nem (nebenerwerbs)bauern gekauft. der war innen auch vollkommen runter. :D
     
  16. #15 Montags-Celi, 06.12.2010
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    @ Speedfreak

    Vergiss die Karre ganz schnell wieder.

    Für die würde ich nicht einmal ein Weg von 10 km lohnen. Die ist absolut durch. Der Zustand innen ist auch nicht auf einen Hund zurückzuführen, sondern auf den jüngsten Sohn des Halters und auf diverse Enkelkinder. Das Auto wurde vom Vorbesitzer + Familie richtig runtergewirtschaftet und hat in den letzten Jahren überhaupt keine Wartung und Pflege erfahren. Um den Innenraum so zuzurichten brauchen die nicht einmal ein halbes Jahr, selbst wenn der bei Kauf des Fahrzeugs neuwertig ausgesehen hat.

    Das selbe Schicksal ereilt gerade einen Avensis T25, den sie sich vor kurzem zugelegt haben. Im Schnitt braucht meine "liebe" Verwandschaft 2 Jahre um ein Auto optisch und technisch absolut zugrunde zu richten. Ich habe dann jedes Wochenende (wenn ich in der Heimat bin) die runtergerittenen Kisten hier vor der Tür stehen, weil sie Oma besuchen. Ach ja, falls demnächst ein Hyundai Accent aus dem PLZ Raum 19XXX Interesse erweckt, für den gilt das gleiche wie für den Subaru.

    Das Ding wurde fast täglich durch den Wald bewegt und hat auch schon den ein oder anderen Straßengraben näher begutachtet, weil die Halter einfach keinen ordentlichen Umgang mit ihren Fahrzeugen pflegen. Brauchen Sie ja auch nicht, ist die Kiste schrottfreif, dann gehen sie bei meiner Oma bzw. ihrer Mutter/Schwiegermutter betteln, bis diese dann wieder ein paar Tausender rausrückt, um das nächste "Opfer" anzuschaffen.

    FINGER WEG!
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Speedfreak, 06.12.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    du kennst den hobel?
    dann lass ich es wohl lieber
     
  19. #17 Montags-Celi, 06.12.2010
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    Ist auch besser so. Da dürfte so einiges an Geld drin zu versenken sein, bis der Karren den Segen vom TÜV bekommt. Da ist so ziehmlich jede wichtige Baugruppe technisch am Ende oder zumindest deutlich angeschlagen. TÜV ist also nur mit sehr viel (finanziellen) Aufwand möglich. Selbst einige Aufkäufer haben bei Preisforderungen von ca. 500 EUR und dem Zustand abgewunken und sind lieber ohne Beute abgezogen.

    Edit: Die Bilder zeigen nur die Schokoladenseite(n). Da gibt es deutlich schlimmere Mängel.
     
Thema:

Subaru Legay Bj 93 Schwächen?

Die Seite wird geladen...

Subaru Legay Bj 93 Schwächen? - Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  5. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk