[Subaru Justy] Auto nimmt nach Linkskurven kein Gas mehr an

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von paseo_rulez, 12.01.2015.

  1. #1 paseo_rulez, 12.01.2015
    paseo_rulez

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    Moin,

    hab seit einger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Justy, BJ '98 mit dem 1,3er 16V (G13BB) (Ist eigentlich ein Suzuki Swift mit Subaru Allrad):
    Das Fahrzeug nimmt ab und an kein Gas an. Wenn es passiert, dann IMMER nach Linkskurven. Wenn es dabei noch bergauf geht wird es tendenziell schlimmer.
    Das Problem geht von leichtem Ruckeln bis hin zu 5-10 Sekunden langem ausrollen. Sehr peinlich wenn man jemanden hinter sich hat :-/
    Manchmal kann man 100 km fahren ohne den geringsten Ruckler, manchmal ist das Auto an der Grenze zur Unfahrbarkeit.

    Interessant ist, dass wenn man währenddessen die Kupplung drückt, sinkt die Drehzahl ganz normal auf Leerlauf ab und das Auto läuft sauber. Aber selbst bei Vollgas bleibt das Auto seelenruhig im Leerlauf.
    Also kann es doch nix in Richtung Zündung oder Benzinzufuhr sein, oder?

    Ich weiß das kann vieles sein, einen Termin bei der Werkstatt hab ich auch schon. Ich hätte nur gern so ne Grundahnung was das sein könnte ?(
    Kabelbruch? Wackelkontakt? Wenn ja, wo? Lamdasonde, die totalen Müll zurückliefert?
    Motorkontrollleuchte geht nicht an.

    Hab auch schon viel im Internet gesucht aber nix wirklich passendes gefunden. Die Autos scheinen oft Probleme mit mangelnder Gasannahme zu haben aber nicht so wie ich dies hab. Mein Motor geht nicht aus, wenn ich die Kupplung betätige.

    Any ideas?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Toyoholic, 12.01.2015
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    Vielleicht in Richtung drosselklappe,
    Poti Kabelbruch, oder irgend was das die Gasstellung prüft.
     
  4. #3 Speedfreak, 12.01.2015
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    also ich würde ja davon ausgehen das die kiste eine mechanische Drosselklappe mit Drahtzug hat. Und wenn das der Fall ist dann würde der bei Vollgas hochdrehen, zwar nicht sauber wenn ein Poti da nicht mit spielt aber es würde was passieren.

    Hast du evtl irgendwo Wassereinbruch?
     
  5. #4 SchiffiG6R, 12.01.2015
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    Bist Du sicher das genug Kraftstoffdruck anliegt? Hast Du vielleicht irgendwann mal den Filter gewechselt (Flussrichtung vertauscht)? Alle Masseverbindungen sauber (auch an der Spritpumpe)?
     
  6. #5 paseo_rulez, 13.01.2015
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    Witzigerweise stimmt das nicht, der Gaszug ist nicht mechanisch bei dem Auto.

    Nicht das ich wüsste. Auto ist eigentlich trocken.

    @Schiffi:
    Nein, bin ich nicht ;)
    Filter hab ich nicht gewechselt.


    Danke schonmal für die Antworten, da kann ich mich heute Nachmittag nochmal auf die Suche machen.
     
  7. #6 Sgt.Maulwurf, 13.01.2015
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    Ist das nur bei nasser Straße oder auch bei trockener?
    Ich hätte nämlich sonst die Idee, dass das Rad bei Linkskurven irgendwo Wasser in den Motorraum wirft und somit eine Verbindung kurzschließt oder so.
     
  8. #7 Speedfreak, 13.01.2015
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    Ok bei elektronischer Drossselklappe würde ich da den fehler suchen. ist der motor noch iO etc. :)
     
  9. #8 paseo_rulez, 13.01.2015
    paseo_rulez

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    Tritt sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen auf.
    Motor ist top. Läut rund, braucht fast gar kein Öl, kein erhöhter Spritverbrauch, Leistung ist voll da.

    Morgen gibt es mehr Klarheit.
     
  10. Cybexx

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    hätte ich nur bis zu dieser stelle gelesen, hätte ich auf zu wenig benzin im tank getippt.
     
  11. #10 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

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    Leider nein. Passiert auch bei randvollem Tank
     
  12. #11 paseo_rulez, 14.01.2015
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    Problem gelöst: Es war das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler :)
     
  13. #12 Toyoholic, 14.01.2015
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    Verdammt, knapp daneben ist auch vorbei
    Schön das es gefunden wurde.
     
  14. Cybexx

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    konnte man dir erklären, warum das nur in linkskurven und schlimmer bergauf war.
     
  15. #14 motorsport-e9, 14.01.2015
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    Vermutlich wohl die Steckverbindung locker gewesen.
    In der Rechtskurve drückts die Steckverbindung rein, in der Linkskurve ziehts die Steckverbindung auseinander. :D
     
  16. #15 paseo_rulez, 14.01.2015
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    Leider nein.
    Ehrlicherweise muss man sagen, dass das noch nicht 100% sicher ist, da das neue Kabel erst morgen ankommt und verbaut werden kann. Aber beim besprühen mit Wasser hat das Kabel ganz ordentlich Blitze geschossen.
    Wäre ein großer Zufall wenn es noch ein Problem geben sollte. Ich werde berichten.


    Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass das Auto doch eine mechanische Drosselkappe hat *schäm*
     
  17. Warp

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    Hmm,

    Da hätte ich jetzt aber eher.erwartet, dass der Motor dann stottern wuerde. Auch im Leerlauf...
    Was mir auch seltsam vorkommt,dass das nichts weiter passiert wenn du im Leerlauf Vollgas gibst. Wenn da die drosselklappe aufgeht und kein Sprit nachkommt musste der Motor doch verhungern... Bist du sicher, dass die aufgeht? Arbeitet der bowdenzug auf Druck oder Zug an der drosselklappe?

    So paar meiner Gedanken
     
  18. #17 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

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    Ja je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer werde ich mir.
    Eure Kommentare tun ihr übriges :-/
    Das Kabel gibts leider nicht einzeln, so muss ich einen kompletten Zündkabelsatz bestellen, das sind halt auch gleich mal 45€, sprich ca. 10 % vom Fahrzeugwert :D

    Nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Drosselklappe aufgeht. Im Stand konnte ich das bisher noch nicht reproduzieren.
    Ob Druck oder Zug kann ich nicht beantworten, müsste ich morgen mal nachgucken.
     
  19. AdMan

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  20. #18 Speedfreak, 14.01.2015
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    Aber wenn sie doch mechanisch ist und sonst alles funktioniert wie es soll, dann ist das auch in Ordnung 8)
     
  21. #19 paseo_rulez, 28.01.2015
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    So, wollt nochmal kurz Feedback geben.

    Das Kabel von Zündspule zum Zündverteiler ist nun seit knapp zwei Wochen verbaut und seitdem gibts keine Ruckler mehr :)

    Wieso weshalb warum kann ich nicht wirklich beantworten, ich finds schon recht seltsam.
    Aber solange alles funktioniert bin ich glücklich.

    Danke an alle für die Hilfe / den Input!
     
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