[Subaru Justy] Auto nimmt nach Linkskurven kein Gas mehr an

Diskutiere [Subaru Justy] Auto nimmt nach Linkskurven kein Gas mehr an im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, hab seit einger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Justy, BJ '98 mit dem 1,3er 16V (G13BB) (Ist eigentlich ein Suzuki Swift mit...

  1. #1 paseo_rulez, 12.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Moin,

    hab seit einger Zeit ein sehr seltsames Problem mit meinem Justy, BJ '98 mit dem 1,3er 16V (G13BB) (Ist eigentlich ein Suzuki Swift mit Subaru Allrad):
    Das Fahrzeug nimmt ab und an kein Gas an. Wenn es passiert, dann IMMER nach Linkskurven. Wenn es dabei noch bergauf geht wird es tendenziell schlimmer.
    Das Problem geht von leichtem Ruckeln bis hin zu 5-10 Sekunden langem ausrollen. Sehr peinlich wenn man jemanden hinter sich hat :-/
    Manchmal kann man 100 km fahren ohne den geringsten Ruckler, manchmal ist das Auto an der Grenze zur Unfahrbarkeit.

    Interessant ist, dass wenn man währenddessen die Kupplung drückt, sinkt die Drehzahl ganz normal auf Leerlauf ab und das Auto läuft sauber. Aber selbst bei Vollgas bleibt das Auto seelenruhig im Leerlauf.
    Also kann es doch nix in Richtung Zündung oder Benzinzufuhr sein, oder?

    Ich weiß das kann vieles sein, einen Termin bei der Werkstatt hab ich auch schon. Ich hätte nur gern so ne Grundahnung was das sein könnte ?(
    Kabelbruch? Wackelkontakt? Wenn ja, wo? Lamdasonde, die totalen Müll zurückliefert?
    Motorkontrollleuchte geht nicht an.

    Hab auch schon viel im Internet gesucht aber nix wirklich passendes gefunden. Die Autos scheinen oft Probleme mit mangelnder Gasannahme zu haben aber nicht so wie ich dies hab. Mein Motor geht nicht aus, wenn ich die Kupplung betätige.

    Any ideas?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 12.01.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Vielleicht in Richtung drosselklappe,
    Poti Kabelbruch, oder irgend was das die Gasstellung prüft.
     
  4. #3 Speedfreak, 12.01.2015
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    also ich würde ja davon ausgehen das die kiste eine mechanische Drosselklappe mit Drahtzug hat. Und wenn das der Fall ist dann würde der bei Vollgas hochdrehen, zwar nicht sauber wenn ein Poti da nicht mit spielt aber es würde was passieren.

    Hast du evtl irgendwo Wassereinbruch?
     
  5. #4 SchiffiG6R, 12.01.2015
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Bist Du sicher das genug Kraftstoffdruck anliegt? Hast Du vielleicht irgendwann mal den Filter gewechselt (Flussrichtung vertauscht)? Alle Masseverbindungen sauber (auch an der Spritpumpe)?
     
  6. #5 paseo_rulez, 13.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Witzigerweise stimmt das nicht, der Gaszug ist nicht mechanisch bei dem Auto.

    Nicht das ich wüsste. Auto ist eigentlich trocken.

    @Schiffi:
    Nein, bin ich nicht ;)
    Filter hab ich nicht gewechselt.


    Danke schonmal für die Antworten, da kann ich mich heute Nachmittag nochmal auf die Suche machen.
     
  7. #6 Sgt.Maulwurf, 13.01.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ist das nur bei nasser Straße oder auch bei trockener?
    Ich hätte nämlich sonst die Idee, dass das Rad bei Linkskurven irgendwo Wasser in den Motorraum wirft und somit eine Verbindung kurzschließt oder so.
     
  8. #7 Speedfreak, 13.01.2015
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ok bei elektronischer Drossselklappe würde ich da den fehler suchen. ist der motor noch iO etc. :)
     
  9. #8 paseo_rulez, 13.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Tritt sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen auf.
    Motor ist top. Läut rund, braucht fast gar kein Öl, kein erhöhter Spritverbrauch, Leistung ist voll da.

    Morgen gibt es mehr Klarheit.
     
  10. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    174
    hätte ich nur bis zu dieser stelle gelesen, hätte ich auf zu wenig benzin im tank getippt.
     
  11. #10 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Leider nein. Passiert auch bei randvollem Tank
     
  12. #11 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Problem gelöst: Es war das Kabel zwischen Zündspule und Zündverteiler :)
     
  13. #12 Toyoholic, 14.01.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Verdammt, knapp daneben ist auch vorbei
    Schön das es gefunden wurde.
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.247
    Zustimmungen:
    174
    konnte man dir erklären, warum das nur in linkskurven und schlimmer bergauf war.
     
  15. #14 motorsport-e9, 14.01.2015
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Vermutlich wohl die Steckverbindung locker gewesen.
    In der Rechtskurve drückts die Steckverbindung rein, in der Linkskurve ziehts die Steckverbindung auseinander. :D
     
  16. #15 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Leider nein.
    Ehrlicherweise muss man sagen, dass das noch nicht 100% sicher ist, da das neue Kabel erst morgen ankommt und verbaut werden kann. Aber beim besprühen mit Wasser hat das Kabel ganz ordentlich Blitze geschossen.
    Wäre ein großer Zufall wenn es noch ein Problem geben sollte. Ich werde berichten.


    Ich muss übrigens zu meiner Schande gestehen, dass das Auto doch eine mechanische Drosselkappe hat *schäm*
     
  17. Warp

    Warp Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Prius 2
    Hmm,

    Da hätte ich jetzt aber eher.erwartet, dass der Motor dann stottern wuerde. Auch im Leerlauf...
    Was mir auch seltsam vorkommt,dass das nichts weiter passiert wenn du im Leerlauf Vollgas gibst. Wenn da die drosselklappe aufgeht und kein Sprit nachkommt musste der Motor doch verhungern... Bist du sicher, dass die aufgeht? Arbeitet der bowdenzug auf Druck oder Zug an der drosselklappe?

    So paar meiner Gedanken
     
  18. #17 paseo_rulez, 14.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer werde ich mir.
    Eure Kommentare tun ihr übriges :-/
    Das Kabel gibts leider nicht einzeln, so muss ich einen kompletten Zündkabelsatz bestellen, das sind halt auch gleich mal 45€, sprich ca. 10 % vom Fahrzeugwert :D

    Nein, ich bin mir nicht sicher, ob die Drosselklappe aufgeht. Im Stand konnte ich das bisher noch nicht reproduzieren.
    Ob Druck oder Zug kann ich nicht beantworten, müsste ich morgen mal nachgucken.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Speedfreak, 14.01.2015
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Aber wenn sie doch mechanisch ist und sonst alles funktioniert wie es soll, dann ist das auch in Ordnung 8)
     
  21. #19 paseo_rulez, 28.01.2015
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.715
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    So, wollt nochmal kurz Feedback geben.

    Das Kabel von Zündspule zum Zündverteiler ist nun seit knapp zwei Wochen verbaut und seitdem gibts keine Ruckler mehr :)

    Wieso weshalb warum kann ich nicht wirklich beantworten, ich finds schon recht seltsam.
    Aber solange alles funktioniert bin ich glücklich.

    Danke an alle für die Hilfe / den Input!
     
Thema: [Subaru Justy] Auto nimmt nach Linkskurven kein Gas mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ruckelt linkskurven

    ,
  2. subaru justy 1300 4x4 Motor stottert

    ,
  3. subaru justy

    ,
  4. suzuki swift probleme nimmt kein gas,
  5. ruckeln im leerlauf subaru justy,
  6. subaru impreza nimmt kein gas an,
  7. subaru legacy nimmt kein gas an in kurve,
  8. subaru justy 2 leerlaufsteller
Die Seite wird geladen...

[Subaru Justy] Auto nimmt nach Linkskurven kein Gas mehr an - Ähnliche Themen

  1. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  2. Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!

    Ersatzteile auf RockAuto.com - Neuer Rabattcode für Teile und noch mehr!: Hier ist ein neuer 5% RockAuto Rabattcode für Sie und Ihre Freunde: Rabattcode: A52029FA88A961 Gültig bis: 6. Juli 2017 - Dieser Rabatt kann bis...
  3. Auris 1.4 VVTi gekauft - Infos zum Auto

    Auris 1.4 VVTi gekauft - Infos zum Auto: Hallo Leute, nach langer Suche (suche Auto seit November) habe ich endlich ein Schätzchen gefunden. Ist ein Toyota Auris 1.4 VVTi aus dem...
  4. Sporadisch geht der Motor nicht mehr an bei Corolla Verso MMT Bj. 2005

    Sporadisch geht der Motor nicht mehr an bei Corolla Verso MMT Bj. 2005: Hallo, bei unserem Corolla Verso MMT wurde vor glaube 2 oder 3 Jahren schon die Kupplung usw. ausgetausch. Wir hatten damals schon das Problem -...
  5. Mehrere Werkstätten, mehrere Meinungen

    Mehrere Werkstätten, mehrere Meinungen: Alle 2 Jahre steht ja immer wieder der Tüv an. Und wie es nunmal so ist lässt man das geliebte Heiligtum durchchecken um Schrecken zu vermeiden....