Sub macht geräusche wenn Handy klingelt

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von jdm_e10, 03.03.2007.

  1. #1 jdm_e10, 03.03.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Hi mir ist heute aufgefallen dass mein Sub diese komischen Geräusche macht wenn mein Handy klingelt zb...
    Bei den vorderen Lautsprechern ist das nicht, nur beim Sub...

    Ist das ein einstellungsproblem???

    Ich hab nämlich nix an dem Radio eingestellt. Gibts ja verschiedene Frequenzen für den Sub was ich im Radio einstellen kann.

    Was soll bzw. muss ich da einstellen?

    Ich hab ein Panasonic CQ-C7301N Radio

    Die Bedienunganleitung gibts HIER

    wäre wirklich toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingolf 2, 03.03.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Problembeseitigung durch einstellen ist fast ausgeschlossen.

    Dass es sich um eine Direkteinstrahlung ins Radio oder den Verstärker (Metallgehäuse???) handelt, ist unwahrscheinlich.

    Ich tippe auf eine Einstrahlung ins Leitungsnetz (entweder Spannungsversorgung oder NF), die dann ihren Weg ins Radio oder den Verstärker findet.

    Ich würde es mal mit Entstörfiltern für die Spannungsversorgung und/oder den NF- Zweig probieren. Optimal wäre auch die Verwendung von abgeschirmten Kabeln, die mit der Abschirmung beidseitig auf Masse gelegt werden.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein -- da müßte ich mal ´reinschauen, was du zusammengebastelt hast.

    Wie sieht denn die Verkabelung aus und wo befinden sich die Komponenten (Radio ist klar), also Verstärker und Sub?
     
  4. #3 jdm_e10, 03.03.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Verstärker und Sub befinden sich im Kofferraum..
    Kabel zum Verstärker sind auch getrennt verlegt, die Chinch auf der Fahrerseite, das Kabel von der Batterie auf Beifahrerseite...

    Hab extra dicke Kabel verlegt. Alleine Strom und Massekabel haben 60 Euro gekostet :P Daran kanns ned liegen
     
  5. #4 Ingolf 2, 03.03.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Sind sie abgeschirmt??? Hast du Filter verbaut? Sonst ist der Preis für dein Problem unbedeutend! Die Kabeldicke ist für den Widerstand von Bedeutung, nicht für die Einsatrahlfestigkeit!

    Und wie sieht´s mit den NF-Kabeln aus (tippe ich eher drauf)? Was hast du da verbaut?

    Zieh doch mal die NF- Kabel vom Verstärker zum Radio am Verstärker ´raus und hör mal, ob das Problem noch besteht. Falls nicht>> NF, falls immer noch >> Spannungsversorgung und/oder NF.
     
  6. #5 jdm_e10, 03.03.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ja die haben so nen Kunststoff/Gummimantel drumrum...
    Hab ja keine neuen Kabel, hatte die in meinem alten Auto auch verbaut..
    Also die Chinchkabel sind die gleichen...
    Masse und Stromkabel hab ich neue gekauft. Sind aber die selben die ich vorher auch hatte, nur passte die Länge nicht...

    Was sind NF Kabel?

    EDIT: NF sind die Chinchkabel wenn ich das richtig verstanden hab :P
     
  7. #6 Ingolf 2, 03.03.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Die Niederfrequenzkabel (NF) übertragen die Musik- oder Sprachinformation. Gemeint sind die "Lautsprecherkabel" oder eben die Chinchkabel.

    Bei den Cinchkabeln kann der Preis eine Rolle spielen - haben die ein (mehr oder minder!) dichtes Abschirmungsgeflecht oder eine Metallfolie + Geflecht?
     
  8. #7 jdm_e10, 03.03.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    ok werd ich dann gleich mal probieren, danke dir erstmal :D
    Das kann ich dir nicht genau sagen, dazu müsste ich die aufschneiden :P
    Als ich die gekauft habe, habe ich extra welche genommen wo "doppelt abgeschirmt" dabei stand
     
  9. #8 Ingolf 2, 03.03.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon mal gut!
     
  10. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die entscheidende Frage ist, wo liegt das Handy?

    Bei D-Netz max. 2W, bei E-Netz max. 1W Sendeleistung. Wenn das Handy auf Grund schlechter Empfangsbedingungen (die hat man grundsätzlich im Auto) mit den höheren Leistungsstufen senden muß, hilft auch keine Abschirmung oder Alu-Gehäuse mehr. Wenn es dicht genung an aktiven einer Audio-Komponente liegt, strahlt's rein.

    bye, ylf
     
  11. #10 Schuttgriwler, 03.03.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kannst Du nichts dagegen machen, außer Dein Handy im Auto abzuschalten, bzw eine Außenantenne ans Handy anzuschließen.

    Die Störstrahlung eines "Mobilfunktelefonapparates" ist wie eine kleine Mikrowelle. Nicht umsonst gibt es Diskussionen um die Strahlung der Sendemasten, der Handys und die daraus resultierenden möglichen Gesundheitsschäden.

    Alle Wechselspannungsfelder sind für den menschlichen Organismus schädlich. Es ist aber wie beim Arsen: Alles eine Frage der Dosis, wenn man bedenkt, daß Arsen auch heilende Wirkung hat ;)
     
  12. #11 jdm_e10, 03.03.2007
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    naja ich komme eben vom testen zurück :P
    hab eben kein einziges mal diese geräusche gehört..
    heute mittag isses mir aufgefallen, da lag das handy aufm beifahrersitz...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Da hat es ja gar keine "Sicht" nach draußen, noch besser ist Fußraum ...
     
  15. #13 Ingolf 2, 04.03.2007
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich: Wenn das Problem nur ab und zu bei ungünstigen Empfangsbedingungen (Entfernung zum Umsetzer) und einer bestimmten Position des Handys im Auto auftritt, würde ich gar nichts unternehmen.

    Das Resultat begründet dann nicht den Aufwand, den du treiben mußt.
     
Thema:

Sub macht geräusche wenn Handy klingelt

Die Seite wird geladen...

Sub macht geräusche wenn Handy klingelt - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. Handy für Yaris

    Handy für Yaris: Moin welches Handy ist für Toyota Yaris geeignet bei meinem geht immer das Telefon aus .