Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten

Diskutiere Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten im Sonstiges Forum im Bereich Technik; mein alter t25 hatte nur ein notrad, darin einen kleineren styroporeinsatz. im neuen t27 gibt es nur noch das reifenfüllset plus riesigen...

1. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D Bj. 11/05
    mein alter t25 hatte nur ein notrad, darin einen kleineren styroporeinsatz. im neuen t27 gibt es nur noch das reifenfüllset plus riesigen styropreinsatz, obwohl ein komplettes reserverad in die mulde reinpasst.
    also habe ich mir mal den kleineren einsatz vom t25 angeschaut und eben mal passend geschnitten.
    als erstes mußten die vier "nasen" ab. das ging mit einer bügelsäge mit metallsägeblatt sehr gut. von beiden seiten im passenden winkel einschneiden, wenn sich die schnitte treffen, fallen die nasen ab.
    rechts sieht man die abgesägte, oben und unten sind sie noch dran. weiterhin stört der ausgeschäumte riesenhohlraum, der im bild nach oben ragt.

28.jpg

also ab mit den restlichen "nasen" und dem buckel. letzteren sägte ich mit einer japanischen zugsäge ab. die war lang genug um im durchzug auf kompletter länge in der schnittfläche zu bleiben. fertig sah das ganze dann so aus:

29.jpg

das ganze wurde dann komplett mit toyotawerkzeug befüllt, aus dem t27 stammt nur die abschleppöse. früher gab es sogar mal aufklappbare vorlegekeile. einen solchen seht ihr im bild aus einem carina ll meine ich.

30.jpg

komplett befüllt enthält er noch eine fußluftpumpe (passt viel besser als der kompressor), handschuhe, einen lappen und einen anhängeradapter sowie eine saubere abdeckkappe ohne fettrückstände. letztere habe ich immer zwei stück im einsatz, einmal für anhänger und einmal für fahrradträger, je einmal mit und ohne fett. so brauche ich notfalls nur die kugel reinigen. seht selbst:

31.jpg

das ganze sitzt im 17-zoll-reserverad (leichtmetall) bombenfest. der wagenheber (original t25 scherenwagenheber) liegt eingewickelt in einer der kleineren seitentaschen im kofferraum.
    sollte das ganze schon jemand gemacht haben, bitte ich um entschuldigung für ein weiteres thema zu einem bestehenden, gefunden habe ich nichts weiter und wollte euch die idee nicht vorenthalten, zumal es jetzt sicher den einen oder anderen t25 beim schrott gibt, wo man den einsatz sicher kostenneutral mitbekommt.

mfg rohoel.

PoorFly und Rollakuttel gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 RinaMat, 20.11.2018
    RinaMat

RinaMat Grünschnabel

Fahrzeug:
    T19U, HJ41
    Sehr schön, so macht man das!!! Selbst ist der Mann.
    Ich find so kleine aber feine Ideen einfach herrlich ...

4. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    danke, ich bastel sehr gerne und dokumentiere meine ideen und versuche eigentlich immer, alle dran teilhaben zu lassen, siehe auch die rep. der innenraumleuchte und des heckrollos.
    am t25 habe ich auch 33er led´s in die d-säule eingebaut. gibt nahezu op-licht. ;)

21-ergebnis-tag2.JPG
    22-ergebnis-nacht1.JPG

dagegen ist das licht im kofferraum am t27 grottig.

mfg rohoel.

PoorFly gefällt das.
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 21.11.2018
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford Galaxy WGR Facelift, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Bezüglich des Lichtes im Kofferraum habe ich mir so was gegönnt:
    https://www.amazon.de/Bewegungsmeld..._rd_t=40701&psc=1&refRID=3HWRE3MERGKXEWN762W2

Im Starlet gibt ja ja standardmäßig gar kein Licht, nun ist es dort Taghell. Wenn die Lampe leer ist, dann lade ich sie über eine Powerbank wieder auf. Alternativ kann man natürlich auch ein Kabel bis zur 12V Steckdose legen.
    Wie lange der Akku hält, kann ich noch nicht berichten, da ich sie erst zwei Wochen habe und bisher nur zwei mal brauchte.

6. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Gefällt mir was Ihr hier so anstellt :switzerland

7. #6 SaxnPaule, 22.11.2018
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE, E11U FL LB 3ZZ-FE
    Hast du das Rad irgendwie im Kofferraumboden befestigt?

8. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    nein, es hätte aber die schraube vom t25 gepasst, dazu müsste man aber jedesmal das toyoemblem in der radmitte rausdrücken. da habe ich auf dauer bedenken, daß das bricht (plastik). ich fahre aber grundsätlich mit trennnetz.

mfg rohoel.

9. #8 Nic Sudden, 23.11.2018
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Ich weiß zwar nicht wie das mit der (Betriebs-)Festigkeit der Reserveradmulde in dem konkreten Fall aussieht, aber das Rad gehört eigentlich festgemacht. Der Plastikdeckel verträgt das Montieren und Demotieren einige Male und ist im Zweifel wesentlich billiger als die Reparatur von Rissen im Blech.

Ich meine mich zu erinnern, dass auf Inspektionsbögen ein Prüfpunkt zum festen Sitz des Reserverades existiert.

rohoel gefällt das.
  10. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    risse im blech sind kaum zu erwarten, da es kaum spiel für das rad gibt. es gaukelt da nicht hin und her.
    evtl schaue ich noch mal nach spalten, wo ich es mit styroporkeilen doch noch weiter gegen verrutschen sichern kann. danke für den hinweis.

mfg rohoel.

11. #10 PoorFly, 24.11.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ich denke mal die Anzahl wird im untersten, einstelligen Bereich liegen.
    Oder wie oft brauchst Du/braucht man das Reserverad?
    Ich würde mich für die Schraube entscheiden.

12. #11 rohoel, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    da liegt meine leichtmetallfelge mit sommerreifen drin. da wird also halbjährlich an zwei kappen gefummelt, je am sommer- und winterreifen. :(

mfg rohoel.

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 PoorFly, 24.11.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Okay -- das ist ein Argument.

rohoel gefällt das.
  15. rohoel

rohoel Junior Mitglied

Fahrzeug:
    läge dort ein unnützes neuntes rad drin, würde ich über die halteschraube nicht nachdenken.
    letzteres wäre aber absoluter wirtschaftlicher und ökologischer schwachsinn, wenn es dein ein saisonreifen auch tut. ;)

mfg rohoel.

PoorFly gefällt das.
Thema:

Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten

Die Seite wird geladen...

Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten - Ähnliche Themen

1. Änderungsgenehmigung für Anhängelast für Toyota Avensis T25

Änderungsgenehmigung für Anhängelast für Toyota Avensis T25: Hallo, bin auf der Suche nach einer Kopie zur Auflastung der Anhängelast meines Toyota avensis t25. Bei Toyota in Köln bzw. Deutschland wird keine...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Hallo an alle kurze Frage sind die dichtungsringe für Öl Ablasschraube und Getriebeöl Ablasschraube identisch? Lg. Volker
  3. Das Leben nach dem T25 ---> T...

Das Leben nach dem T25 ---> T...: alles ist anders gekommen, als wir es vor zwei wochen noch dachten. das gefühl mit dem angedachten tipo war nicht wirklich tief, so fing ich vor...
  4. Die QUAL DER WAHL Avensis Kombi T27 D4D / Corolla 2019 Hybrid Kombi

Die QUAL DER WAHL Avensis Kombi T27 D4D / Corolla 2019 Hybrid Kombi: Kurz vorweg.... Wir, oder mehr ich wollen eine AUTO mit viel Platz. Daher liegt die erste Wahl zur Zeit bei einem Ford Transit Coustum / Tourneo...
  5. Ein Alter ist gegangen und ein etwas jüngerer dazu gekommen

Ein Alter ist gegangen und ein etwas jüngerer dazu gekommen: Mein P2 mußte leider gehen dafür kam der XE2
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden