Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten

Diskutiere Styroporeinsatz für den T27 aus altem T25 passend geschnitten im Sonstiges Forum im Bereich Technik; mein alter t25 hatte nur ein notrad, darin einen kleineren styroporeinsatz. im neuen t27 gibt es nur noch das reifenfüllset plus riesigen...

  1. rohoel

    rohoel Junior Mitglied

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    mein alter t25 hatte nur ein notrad, darin einen kleineren styroporeinsatz. im neuen t27 gibt es nur noch das reifenfüllset plus riesigen styropreinsatz, obwohl ein komplettes reserverad in die mulde reinpasst.
    also habe ich mir mal den kleineren einsatz vom t25 angeschaut und eben mal passend geschnitten.
    als erstes mußten die vier "nasen" ab. das ging mit einer bügelsäge mit metallsägeblatt sehr gut. von beiden seiten im passenden winkel einschneiden, wenn sich die schnitte treffen, fallen die nasen ab.
    rechts sieht man die abgesägte, oben und unten sind sie noch dran. weiterhin stört der ausgeschäumte riesenhohlraum, der im bild nach oben ragt.

    28.jpg


    also ab mit den restlichen "nasen" und dem buckel. letzteren sägte ich mit einer japanischen zugsäge ab. die war lang genug um im durchzug auf kompletter länge in der schnittfläche zu bleiben. fertig sah das ganze dann so aus:

    29.jpg

    das ganze wurde dann komplett mit toyotawerkzeug befüllt, aus dem t27 stammt nur die abschleppöse. früher gab es sogar mal aufklappbare vorlegekeile. einen solchen seht ihr im bild aus einem carina ll meine ich.

    30.jpg

    komplett befüllt enthält er noch eine fußluftpumpe (passt viel besser als der kompressor), handschuhe, einen lappen und einen anhängeradapter sowie eine saubere abdeckkappe ohne fettrückstände. letztere habe ich immer zwei stück im einsatz, einmal für anhänger und einmal für fahrradträger, je einmal mit und ohne fett. so brauche ich notfalls nur die kugel reinigen. seht selbst:

    31.jpg

    das ganze sitzt im 17-zoll-reserverad (leichtmetall) bombenfest. der wagenheber (original t25 scherenwagenheber) liegt eingewickelt in einer der kleineren seitentaschen im kofferraum.
    sollte das ganze schon jemand gemacht haben, bitte ich um entschuldigung für ein weiteres thema zu einem bestehenden, gefunden habe ich nichts weiter und wollte euch die idee nicht vorenthalten, zumal es jetzt sicher den einen oder anderen t25 beim schrott gibt, wo man den einsatz sicher kostenneutral mitbekommt.


    mfg rohoel.
     
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  3. #2 RinaMat, 20.11.2018
    RinaMat

    RinaMat Grünschnabel

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    Sehr schön, so macht man das!!! Selbst ist der Mann.
    Ich find so kleine aber feine Ideen einfach herrlich ...
     
  4. rohoel

    rohoel Junior Mitglied

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    danke, ich bastel sehr gerne und dokumentiere meine ideen und versuche eigentlich immer, alle dran teilhaben zu lassen, siehe auch die rep. der innenraumleuchte und des heckrollos.
    am t25 habe ich auch 33er led´s in die d-säule eingebaut. gibt nahezu op-licht. ;)

    21-ergebnis-tag2.JPG
    22-ergebnis-nacht1.JPG

    dagegen ist das licht im kofferraum am t27 grottig.

    mfg rohoel.
     
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  5. #4 Sgt.Maulwurf, 21.11.2018
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    Bezüglich des Lichtes im Kofferraum habe ich mir so was gegönnt:
    https://www.amazon.de/Bewegungsmeld..._rd_t=40701&psc=1&refRID=3HWRE3MERGKXEWN762W2

    Im Starlet gibt ja ja standardmäßig gar kein Licht, nun ist es dort Taghell. Wenn die Lampe leer ist, dann lade ich sie über eine Powerbank wieder auf. Alternativ kann man natürlich auch ein Kabel bis zur 12V Steckdose legen.
    Wie lange der Akku hält, kann ich noch nicht berichten, da ich sie erst zwei Wochen habe und bisher nur zwei mal brauchte.
     
  6. quo

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  7. #6 SaxnPaule, 22.11.2018
    SaxnPaule

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    Hast du das Rad irgendwie im Kofferraumboden befestigt?
     
  8. rohoel

    rohoel Junior Mitglied

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    nein, es hätte aber die schraube vom t25 gepasst, dazu müsste man aber jedesmal das toyoemblem in der radmitte rausdrücken. da habe ich auf dauer bedenken, daß das bricht (plastik). ich fahre aber grundsätlich mit trennnetz.


    mfg rohoel.
     
  9. #8 Nic Sudden, 23.11.2018
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    Ich weiß zwar nicht wie das mit der (Betriebs-)Festigkeit der Reserveradmulde in dem konkreten Fall aussieht, aber das Rad gehört eigentlich festgemacht. Der Plastikdeckel verträgt das Montieren und Demotieren einige Male und ist im Zweifel wesentlich billiger als die Reparatur von Rissen im Blech.

    Ich meine mich zu erinnern, dass auf Inspektionsbögen ein Prüfpunkt zum festen Sitz des Reserverades existiert.
     
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  10. rohoel

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    risse im blech sind kaum zu erwarten, da es kaum spiel für das rad gibt. es gaukelt da nicht hin und her.
    evtl schaue ich noch mal nach spalten, wo ich es mit styroporkeilen doch noch weiter gegen verrutschen sichern kann. danke für den hinweis.


    mfg rohoel.
     
  11. #10 PoorFly, 24.11.2018
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    Ich denke mal die Anzahl wird im untersten, einstelligen Bereich liegen.
    Oder wie oft brauchst Du/braucht man das Reserverad?
    Ich würde mich für die Schraube entscheiden.
     
  12. #11 rohoel, 24.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2018
    rohoel

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    da liegt meine leichtmetallfelge mit sommerreifen drin. da wird also halbjährlich an zwei kappen gefummelt, je am sommer- und winterreifen. :(


    mfg rohoel.
     
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  14. #12 PoorFly, 24.11.2018
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    Okay -- das ist ein Argument.
     
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  15. rohoel

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    läge dort ein unnützes neuntes rad drin, würde ich über die halteschraube nicht nachdenken.
    letzteres wäre aber absoluter wirtschaftlicher und ökologischer schwachsinn, wenn es dein ein saisonreifen auch tut. ;)


    mfg rohoel.
     
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