Sturzwerte Toyota Celica GT

Diskutiere Sturzwerte Toyota Celica GT im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen, kann mir einer sagen welche Sturzwerte man beim Toyota Celica t20 so ungefähr einstellen sollte ? Ich habe ein K-Sport Fahrwerk...

  1. Maeru1

    Maeru1 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica GT
    Hallo zusammen, kann mir einer sagen welche Sturzwerte man beim Toyota Celica t20 so ungefähr einstellen sollte ?
    Ich habe ein K-Sport Fahrwerk verbaut und vorne oben bei den Dohmlagern die 4 Imbusschrauben mal gelöst und den mestmöglichen Sturz eingestellt, sprich bis an den Anschlag, nun habe ich aber das Problem das ich bei Kurvenfahrten das Lenkrad immer selbst wieder zurückdrehen muss, wenn ich dieses einfach loslassen würde bleibt dieses Eingeschlagen.
    Habe ich nun zuviel Sturz oder ist das normla, kenne mich noch nicht so aus mit Sturzverhalten.
    Ach ja Hinten habe ich diesen über die beiden Schrauben welche unten am Fahrwerk die Nabe ec. befestigen eingestellt. Bin auch dort mal bis ans Maximum was möglich ist, nur kann ich leider in Grad nicht messen oder gibts da ne möglichkeit ohne zu einer Werkstatt zu fahren ?
    Grüsse und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fax0815, 09.07.2012
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Normal?, sinnvolle Fahrwerkseinstellungen verbessern das Fahrverhalten, keine Rückstellkraft am Lenkrad ist keineswegs besser. Nach einen Fahrwerkswechsel führt kein Weg an der Achsvermessung vorbei. Mit Gewindefahrwerk gehöhrt das Auto eigentlich auch auf die Waage. Sachen selber ohne Sinn und Verstand nach Augenmaß einstellen führt zu nichts.

    Ich kenne diese Auto nicht im Detail und du hast noch nicht gesagt was du damit fährst. Daraus ergibt sich dann mit welchen Achmesswerten man beginnt, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen.
    Wenn man sich nicht traut zu experimentieren, Serienwerte nehmen, vielleicht ein halbes Grad Sturz dazu.
     
  4. #3 Mictian, 09.07.2012
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    so isses!!!!
    stell deine domlager wieder in die mitte und bring ihn zur achsvermessung! abr achte drauf das die jungs dort oben an den domlagern nix verstellen ........ schon oft gesehen das man es sich dort einfach gemacht hat dann hatt zwar auf dem papier alles gestimmt aber das gelbe wars auch nicht .....

    normal sollte bei jedem auto 0° sein
    ich fahre übrigens auf der vorderachse 1° sturz
     
  5. #4 fax0815, 10.07.2012
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Jetzt erklär mir mal bitte warum du denkst, dass man die Lager oben in die Mitte stellt und dann daran nichts mehr ändert? Das ist doch Schwachsinn, oder hat das beschriebene Auto Exenterschrauben mit denen der Sturz normalerweise eingestellt wird?
     
  6. #5 Mictian, 10.07.2012
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    für die achsvermessung sollten die die domlager schon in der mitte stehen und nach der achsvermesung immernoch damit man dann wenn man will, die werte verstellen kann
    habe ja nie gesagt das man nie nichts mehr ändert! nur der achsvermesser sollte da nix ändern ;)

    ein Beispiel:
    bringt dir ja keine punkte wenn du links 3° sturz einstellen kannst und rechts nur 1° weil der achsvermesser seine arbeit nicht richtig gemacht
     
  7. #6 Ädam`s, 10.07.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    1. kann man den sturz auch unten am achsschenkel einstellen, da im federbein langlöcher sind.
    2. sollte man noch der achsvermessung garnix mehr verstellen !
    wenn man den sturz verstellt, ändert sich auch immer die spur ;)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fax0815, 14.07.2012
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    @Mictian
    da hast du völlig Unrecht. Nach der Achsvermessung wird nirgendwo was verstellt, wo hast du das bloß her?
    Jetzt verstehe ich endlich auch warum meine Domlager immer so abwertend angesehen werden, rechts fast in der Mitte, links Anschlag außen. Ergebnis 3°02"/ 2°58", Tiptop Ergebnis. Wichtig ist das die Werte stimmen, wie diese erreicht werden ob nun über Langlöcher oder das Lager ist völlig egal. Wenn es um Optik geht dann kann man natürlich den Aufwand betreiben und am Exzenter zu drehen damit die Domlager hübsch in der Mitte sind. Ich würde immer am Domlager einstellen da es besser zugänglich ist und sich viel schöner einstellen lässt.

    So ist es richtig. :)
     
  10. #8 Ädam`s, 14.07.2012
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    die domlager sollten aber auch schon in der selben position sein, werden der spreizung...;)
    aber so wild wie den surz im nachhinein zu verstellen, ist das jetzt nicht
     
Thema: Sturzwerte Toyota Celica GT
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica sturzverstellschrauben

Die Seite wird geladen...

Sturzwerte Toyota Celica GT - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera

    Toyota Corolla Verso 2005 . DIN2 Radio - Rück Kamera: Ich habe einen Toyota Corolla Verso 2005 und ein Navi B9002 TNS600 RADIO CD Das habe ich bereits durch ein Din2 Radio/Navi ersetzt. Jetzt möchte...
  2. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  3. TOYOTA Aygo TRD

    TOYOTA Aygo TRD: Link zum Angebot inkl. Beschreibung Zu verkaufen wegen Familienplanung :) Preis: Fix [IMG]
  4. Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF

    Toyota CD Wechsler, Toyota Navigation, THF: Habe noch einen original Toyota CD Wechsler incl. Kabelbaum, einen Original Toyota Navigatonsrechner incl. Kabelbaum und eine Toyota Hands Free...
  5. Heizungregler Celica T18 ausbauen

    Heizungregler Celica T18 ausbauen: Wie baue ich den Heizungsregler bei meiner T18 aus? Hat irgendwer eine Anleitung? Am besten mit Bildern.