sturzeinstellen/ schrauben e11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bigmobb, 02.08.2008.

1. #1 bigmobb, 02.08.2008
    bigmobb

bigmobb Junior Mitglied

hallo kann mir mel einer sagen wie man beim e11 den sturz einstellt?
    habe mir sagen lassen das es angeblich nicht geht es aber sturzeinstellschrauben gibt wo bekommt man die her?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 02.08.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Der Sturz wird über andere Befestigungsbolzen am Federbein geändert.....
    Würde folgendermaßen funktionieren:
    Achsvermessung durchführen und dann ermitteln,welche Sturzwerte bei Deinem Fahrzeug Iststand sind.Dann,je nachdem was Du vorhast,kann man mit Hilfe eines Toyota-Werkstatthandbuches die entsprechenden Schrauben raussuchen und bestellen (im Handbuch is ne Tabelle zum Ermitteln und die Teilenummern der Schrauben drin).
    Die Boizen bekommst Du bei Toyota oder bei Fensport.......

Mfg

Alex

4. #3 bigmobb, 03.08.2008
    bigmobb

bigmobb Junior Mitglied

spur wurde eingestellt und die meinten sie könnten den sturz nicht einstellen
    ich müsste mir da diese schrauben besorgen

5. #4 SchiffiG6R, 03.08.2008
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dann wirst Du wohl mal bei ner Toyota-Werkstatt vorbeischauen müssen......Ist bei Dir noch das Serien-Fahrwerk verbaut oder hast Du was umgerüstet?

6. #5 bigmobb, 03.08.2008
    bigmobb

bigmobb Junior Mitglied

hab kaw federn eingebaut deswegen auch spureingestellt
    wenn dann macht man es ja richtig ;)
    und dabei ist aufgefallen das ich an allen 4!!! reifen einen anderen sturz habe

7. #6 Bezeckin, 03.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

du hast an allen vier nen anderen sturz? Der wird ja eigentlich fest vorgegeben, und verändert sich dann nur, wenn irgend wo was verzogen ist.

8. #7 bigmobb, 03.08.2008
    bigmobb

bigmobb Junior Mitglied

verzogen?
    mmmmmhhhh keine ahnung
    der hat von anfang an auch ein schiefes lenkrad gehabt und der toyota !!!händler meinte man könnte das nicht koriegieren
    ist nur komisch das jetzt nach dem spur einstellen das lenkrad gerade ist

9. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Vielleicht sind ja auch die Löcher im Federbein nich 100%ig gebohrt?

10. Brain

Brain Lebende Foren Legende

moment, jedes mechanische Teil hat Toleranzen, deshalb sind auch die Sturzangaben stark toleriert, of mit +-30' (also 0,5°), also wird da zu 99% nichts kaputt oder verzogen sein. +-0,5° halte ich aber für etwas viel. Eine Abweichung zwischen links und rechts von 0,5° gesamt oder weniger passt aber.

Hast schon mal nachgesehen ob dein Auto links und rechts unterschiedlich tief ist? das würde die Abweichung beim Sturz erklären. Zwischen vorne und hinten ist praktisch immer (ab Werk) ein Unterschied, hinten ist meist ein leicht negativer Sturz und vorne meist 0, damit der Wagen untersteuert.

Sturzbolzen gibts von H&R (heißen Tripple C) und kosten ca. 60 Euro pro Achse (also 2 Stk.).

11. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Ganz schön heftig für 2 Schrauben. Sandtler hat die für 42,- das war mir auch schon zu teuer.
    Bei Toyota gibt es die auch, weiss nur nicht von welchem Fahrzeug.

Hab hier irgendwo gelesen, das die T16 Exzenter drin haben soll. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
    Die könnten dann doch passen, oder?

Hat da jemand was an Daten, oder Zeichnungen?

12. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ähm der e11 hat doch unten am federbein langlöcher. da kann man durch lösen der 2 schrauben den sturz um mehrere grad verstellen. einfach am rad hin oder her drücken bis es passt und dann schrauben bzw muttern festziehen.
    da braucht man keine spezialschrauben oder ähnliches. und das funkt. eigentlich bei fast jedem toyota mit mcpherson federbeinen.

13. #12 bigmobb, 05.08.2008
    bigmobb

bigmobb Junior Mitglied

laut dem mechaniker brauche ich die schrauben
    und wenn ich mal überlege ich hab da keine langlöcher im federbein drin ist eine ganz normale bohrung

@ brain
    er hat links mehr runter gehangen als links hab jetzt aber tf drin und da ist er jetzt wieder gleich hoch wobei ich auch nicht weiss warum er eine seite gehangen hat das hatter er von anfang an

14. #13 Ädam`s, 05.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da sind keine langlöscher.
    etwas spel zum einstellen hat mann aber.
    wenn das nicht reicht gibt es bei deinem händler original dünnere schrauben, so das du mehr spiel zum einstellen hast

15. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ja okay , richtige langlöcher sind das nicht, man hat aber sau viel spiel drin, so dass man den sturz wenn man will sehr extrem einstellen kann.

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Bezeckin, 05.08.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

haste mal die werte aller reifen, also vom Sturz?

18. #16 psykokombi, 05.08.2008
    psykokombi

psykokombi Mitglied

Also bei Toyota kosten diese Bolzen pro Stück 5 euro

Thema:

sturzeinstellen/ schrauben e11

Die Seite wird geladen...

sturzeinstellen/ schrauben e11 - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...