sturzeinstellen/ schrauben e11

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bigmobb, 02.08.2008.

  1. #1 bigmobb, 02.08.2008
    bigmobb

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    hallo kann mir mel einer sagen wie man beim e11 den sturz einstellt?
    habe mir sagen lassen das es angeblich nicht geht es aber sturzeinstellschrauben gibt wo bekommt man die her?
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 02.08.2008
    SchiffiG6R

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    Der Sturz wird über andere Befestigungsbolzen am Federbein geändert.....
    Würde folgendermaßen funktionieren:
    Achsvermessung durchführen und dann ermitteln,welche Sturzwerte bei Deinem Fahrzeug Iststand sind.Dann,je nachdem was Du vorhast,kann man mit Hilfe eines Toyota-Werkstatthandbuches die entsprechenden Schrauben raussuchen und bestellen (im Handbuch is ne Tabelle zum Ermitteln und die Teilenummern der Schrauben drin).
    Die Boizen bekommst Du bei Toyota oder bei Fensport.......

    Mfg

    Alex
     
  4. #3 bigmobb, 03.08.2008
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    spur wurde eingestellt und die meinten sie könnten den sturz nicht einstellen
    ich müsste mir da diese schrauben besorgen
     
  5. #4 SchiffiG6R, 03.08.2008
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    Dann wirst Du wohl mal bei ner Toyota-Werkstatt vorbeischauen müssen......Ist bei Dir noch das Serien-Fahrwerk verbaut oder hast Du was umgerüstet?
     
  6. #5 bigmobb, 03.08.2008
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    hab kaw federn eingebaut deswegen auch spureingestellt
    wenn dann macht man es ja richtig ;)
    und dabei ist aufgefallen das ich an allen 4!!! reifen einen anderen sturz habe
     
  7. #6 Bezeckin, 03.08.2008
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    du hast an allen vier nen anderen sturz? Der wird ja eigentlich fest vorgegeben, und verändert sich dann nur, wenn irgend wo was verzogen ist.
     
  8. #7 bigmobb, 03.08.2008
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    verzogen?
    mmmmmhhhh keine ahnung
    der hat von anfang an auch ein schiefes lenkrad gehabt und der toyota !!!händler meinte man könnte das nicht koriegieren
    ist nur komisch das jetzt nach dem spur einstellen das lenkrad gerade ist
     
  9. Subway

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    Vielleicht sind ja auch die Löcher im Federbein nich 100%ig gebohrt?
     
  10. Brain

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    moment, jedes mechanische Teil hat Toleranzen, deshalb sind auch die Sturzangaben stark toleriert, of mit +-30' (also 0,5°), also wird da zu 99% nichts kaputt oder verzogen sein. +-0,5° halte ich aber für etwas viel. Eine Abweichung zwischen links und rechts von 0,5° gesamt oder weniger passt aber.

    Hast schon mal nachgesehen ob dein Auto links und rechts unterschiedlich tief ist? das würde die Abweichung beim Sturz erklären. Zwischen vorne und hinten ist praktisch immer (ab Werk) ein Unterschied, hinten ist meist ein leicht negativer Sturz und vorne meist 0, damit der Wagen untersteuert.

    Sturzbolzen gibts von H&R (heißen Tripple C) und kosten ca. 60 Euro pro Achse (also 2 Stk.).
     
  11. Subway

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    Ganz schön heftig für 2 Schrauben. Sandtler hat die für 42,- das war mir auch schon zu teuer.
    Bei Toyota gibt es die auch, weiss nur nicht von welchem Fahrzeug.

    Hab hier irgendwo gelesen, das die T16 Exzenter drin haben soll. Weiss aber nicht, ob das stimmt.
    Die könnten dann doch passen, oder?

    Hat da jemand was an Daten, oder Zeichnungen?
     
  12. Rocka

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    ähm der e11 hat doch unten am federbein langlöcher. da kann man durch lösen der 2 schrauben den sturz um mehrere grad verstellen. einfach am rad hin oder her drücken bis es passt und dann schrauben bzw muttern festziehen.
    da braucht man keine spezialschrauben oder ähnliches. und das funkt. eigentlich bei fast jedem toyota mit mcpherson federbeinen.
     
  13. #12 bigmobb, 05.08.2008
    bigmobb

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    laut dem mechaniker brauche ich die schrauben
    und wenn ich mal überlege ich hab da keine langlöcher im federbein drin ist eine ganz normale bohrung


    @ brain
    er hat links mehr runter gehangen als links hab jetzt aber tf drin und da ist er jetzt wieder gleich hoch wobei ich auch nicht weiss warum er eine seite gehangen hat das hatter er von anfang an
     
  14. #13 Ädam`s, 05.08.2008
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    da sind keine langlöscher.
    etwas spel zum einstellen hat mann aber.
    wenn das nicht reicht gibt es bei deinem händler original dünnere schrauben, so das du mehr spiel zum einstellen hast
     
  15. Rocka

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    ja okay , richtige langlöcher sind das nicht, man hat aber sau viel spiel drin, so dass man den sturz wenn man will sehr extrem einstellen kann.
     
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  17. #15 Bezeckin, 05.08.2008
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    haste mal die werte aller reifen, also vom Sturz?
     
  18. #16 psykokombi, 05.08.2008
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    Also bei Toyota kosten diese Bolzen pro Stück 5 euro
     
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