Sturz neu einstellen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dan, 14.05.2002.

1. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    Ist das richtig, dass man die Sturz hinten neu einstellen muss, nachdem man eine Spurverbreiterung montiert hat?<br />Wenn ja, wer macht das anhand welcher Daten?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

Das halte ich für ein Gerücht... das Rad wird parallel verschoben, wieso sollte man da den Sturz korrigieren müssen?

4. #3 Roger18, 14.05.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ich denke wenn man es sehr genau nimmt muss man den sturz sehr wohl einstellen.<br />das rad verschiebt sich zwar parallel, aber der hebelarm wird grösser, somit wirken auch andere kräfte auf das rad.<br />ob sich das sehr gross äussert weiss ich nicht, vielleicht läuft dann einfach die innenkante deines reifens mehr ab.

5. #4 carthum, 14.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Mal dumm gefragt: Wie wilst Du denn hinten den Sturz einstellen? Geht das nicht nur vorn?!

6. Dan

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    @carthum<br />eben das ist ja auch der 2. Teil meiner Frage.

7. Silo

Silo Mitglied

Ändert sich der Hebelarm nicht auch bei breiteren Felgen bzw. anderen ETs? Wieso ändert man da nichts??? ;)

8. Gast

Gast Guest

Ich glaube man kann tatsächlich bei vielen Modellen hinten den Sturz nicht einstellen.

9. #8 Roger18, 14.05.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

wieso nicht ? man sollte aber, ich hab auch nix dafür das tuner da nichts ändern.<br />aber wie gesagt ich denke nicht das es sehr viel ausmacht. wenn wir hier von einem auto reden das irgendwo auf die rennstrecke muss, müsste man sicher den sturz korrigieren.<br />aber für ein strassenfahrzeug ist es fasst egal ob die reifen nun 70000 oder 50000 tsd km halten...

10. Gast

Gast Guest

also spurvermessen brauchst du nicht..........

und meines wissens nach kann man bei einem corolla auch den sturtz nicht einstellen.......

ps:haste schon deine federwegsbegrenzer..???

[ 14. Mai 2002: Beitrag editiert von: masch ]

11. #10 carthum, 14.05.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Vielleicht habe ich jetzt arge Probleme beim Denken, aber wieso sollte sich denn durch Spurplatten der Sturz ändern?

12. Gast

Gast Guest

Ich hab hinten beidseitig 2 cm drauf und laut meinem Tuner muss man nichts neu einstellen.

13. #12 Roger18, 15.05.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

der sturz ändert sich auch nicht direkt.<br />aber er ändert sich sehr wohl !!

der hebelarm wir länger. dadurch wirken auch andere kräfte auf die reifen.

14. -Mike-

-Mike- Junior Mitglied

allein das einsteigen einer person in einen wagen verändert den sturz.<br />je nach grösse des wagens und das gewicht des fahrers können das zwei grad ausmachen.<br />deswegen werden meine fahrwerkseinstellungen gemacht wenn ich im auto sitze. war ein tip vom reifencenter brock. der mann hat echt ahnung und macht nicht nur strassenfahrzeuge.

-Mike-

15. #14 CyberBob, 15.05.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

also grundsätzlich sollte man bei veränderungen am fahrwerk die spur einstellen lassen...

es macht sicher nicht viel aus... aber lieber investiere ich die paar mark... als womöglich die reifen eher wechseln zu müßen...

was den sturz an der heckachse angeht, ist es soviel ich weiß nur bei einzelradaufhängung möglich und nicht bei einer starren achse...

eine starre hinterachse ist eh unempfindlicher gegen breitere reifen oder spurverbreiterung als einzelaufhängung...

aber daß man die spur einstellen sollte wenn der fahrer drin sitzt ist mir neu... hört sich aber schlau an... schliesslich verbringt man 90% der zeit alleine im auto... aber was ist dann wenn beifahrer einsteigt? zieht dann das auto nach rechts? lol

16. Dan

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
    @masch<br />noch nicht ganz, aber heute bestellt und am Dienstag im Wagen :-).

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Hardy

Hardy Guest

Bei einer Starrachse müßte die Sturzeinstellung (Sturzkorrektur) sogar überflüssig sein.<br />Und nicht bei allen Einzelradaufhängungen kann man den Sturz verstellen.

19. #17 Thunder, 16.05.2002
    Thunder

Thunder Mitglied

also, bei meinem kann man hinten den Sturz einstellen! Auch tieferlegen, hat Einfluss auf die Sturzeinstellung, doch ne Spurverbreiterung wäre unlogisch!

Thema: Sturz neu einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris sturz einstellen geht das

Die Seite wird geladen...

Sturz neu einstellen? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....