Sturmschäden

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Kaio, 12.07.2010.

  1. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Moin moin,
    in NRW war ja heute morgen kurz Sturm.
    Es sind ein paar Bäume umgefallen und auch die Straßenbahn ist entgleist. Soweit so gut.
    Jetzt liegen hier überall Baumteile auf der Straße und ich war mit meinem Corolla unterwegs.
    Dabei hat sich ein Ast unter meiner Boosterlippe verfangen und hat sie beschädigt, also lack ist ab und gerissen ist sie auch.
    Muss ich die Reperatur kosten tragen oder kann ich die als Sturmschaden geltend machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 12.07.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich weiss nicht genau, aber ich glaube, dass Surmschaden gilt, wenn etwas, durch einen Sturm, auf das Auto fliegt.


    Aber ich hätte an deiner Stelle gleich mal bei der Versicherung angerufen.
    Die hätten Dir das bestimmt gesagt.

    Ausserdem musst Du ja einen Schaden eh schnellstmöglicht bei denen melden.

    Also nicht warten, sondern dort anrufen, die Informieren und nachfragen.
     
  4. #3 BullittSan, 12.07.2010
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Falls du brauchst ich hab noch so ne Boosterlippe da
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 12.07.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    bin mal gespannt ob die "nein bezahlen wir nicht, sie hätten vor dem ast anhalten können" sagen ;)
    stell dir mal vor der ast wäre ein baum, den man anfährt ;)

    wenn der wärend der fahrt genau vors auto gefallen ist vielleicht.
     
  6. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Also, ich habe bei der Versicherung angerufen, und wie ich es mir dachte haben sie gesagt das sie nicht zahlen weil es kein direkter Sturmschaden ist. Ich hätte zwar meine Vollkasko in Anspruch nehmen können aber da währe ich ja schön doof.
    Der Schaden hällt sich in gränzen und ist in einer Stunde wieder gefixt, aber fragen kostet ja nichts. :D
     
  7. #6 EngineTS, 12.07.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Haste mal Bilder von den Sturmschäden bei euch so ?

    Weil hier in Hannover vertrocknet gerade alles, bissel Regen wäre mal geil
     
  8. #7 Paseofreak, 13.07.2010
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Mußt Du Sonderzubehör nicht eh extra angeben/versichern ?( Is ja kein orginal Teil.
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bis zu den üblichen Obergrenzen von z.B. 2500 EUR ist Zubehör mitversichert. Verträge prüfen.
     
  10. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    @EngineTS
    Bilder hab ich selber keine gemacht, aber bei unserer Zeitung sind ein paar ganz "schöne" dabei
    Drück mich
     
  11. #10 Paseofreak, 14.07.2010
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Ohhh, sogar nen Paseo dabei :D 7tes Bild
     
  12. #11 Tiki1810, 14.07.2010
    Tiki1810

    Tiki1810 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    war das nicht so, das dei Teilkasko das zahlt / Sturmschaden ?

    Ich mein das hat mir mein Versicherungsheini mal erzählt, aber im Fall der Fälle drehen die sich's eh alle so, dass sie doch nichts zahlen. :( Irgentwas, auch wenns nicht stimmt, fällt denen immer ein..

    Zum Glück konnte ich meinen Wagen unterstellen, für die Zeit. Aber hier kam bis auf ein bisschen Wind garnichts an! das hat mich so verwundert, in Umgebung war ja schon Ausnahmezustand..
     
  13. #12 Starlet O'Hara, 14.07.2010
    Starlet O'Hara

    Starlet O'Hara Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Ast schon auf dem Boden lag, dann ist es kein Sturmschaden.
    Der Schaden wird dann genauso behandelt, als wenn du zu schnell durch ein Schlagloch fährst. Die werden dir dann sagen, dass du vorsichtiger fahren musst. Kannst höchstens versuchen zu sagen, dass der Ast genau vor dir runtergefallen ist, aber keine Ahnung wie du das nachweisen kannst...
     
  14. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Genau das war das Problem, der Ast lag schon und die Versicherung sagte ich hätte ja drum herum fahren können. Allerdings lag die ganze Straße voll und dann währe es eben ein anderer Ast gewesen. Aber egal der Schaden ist schon fast repariert.
     
  15. #14 KleinerEisbaer, 15.07.2010
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    da wäre dann die antwort: "in dem fall bleiben sie zu hause oder gehen zu fuß" gewesen.
     
  16. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    Wahrscheinlich :(
     
  17. #16 greg777, 16.07.2010
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182


    Dann musst Du halt die Stadt verklagen, dass die die Straße nicht schnell genug geräumt haben. :rolleyes: :P Die sind auch versichert, ob es klappt ist, natürlich, eine andere Sache.
     
  18. #17 HeRo11k3, 18.07.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    IMHO unwahrscheinlich in so einer Situation. Wenn es jetzt seit drei Wochen nicht gestürmt hätte, dann vielleicht, aber sollen die an jeden Baum einen Mann stellen, der sofort runterfallende Äste wegräumt?

    MfG, HeRo
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 greg777, 18.07.2010
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182

    :D Genau das will ich damit sagen. :D
    Hast Du richtig interpretiert ;):applaus
     
  21. Kaio

    Kaio Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    So, Schaden ist repariert und muss jetzt nur noch aushärten.
    Kosten der Reperatur 20€ und 3-4 std. Arbeit.
    Ich hoffe das war es jetzt erstmal mit dem Unwetter.
     
Thema:

Sturmschäden