Stückchen aus Nockenwelle fehlen? 4E-FE

Diskutiere Stückchen aus Nockenwelle fehlen? 4E-FE im Motor Forum im Bereich Technik; Hmm... [IMG] Wie geht das? Soll das so? Muss ich mir Sorgen machen? Besser austauschen? Hab keine Ahnung.... bye,kai

  1. #1 Ebeneezer, 20.08.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hmm...

    [​IMG]

    Wie geht das? Soll das so? Muss ich mir Sorgen machen? Besser austauschen? Hab keine Ahnung....

    bye,kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 20.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde mir mehr gedanken darüber machen, wo die Stückchen hin sind. Die können nen hässlichen Schaden hinterlassen.
    Also an sich würde ich se austauschen, kann ja noch mehr rausbröseln, und dir n Motor kaputt machen. Geht die Nocke einzeln zu tauschen? da ists nicht ganz so teuer.
     
  4. #3 Starmotion, 20.08.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    das sieht böse aus, würde mich aber auch mal interessieren wie das kommt. ?(
     
  5. #4 SchiffiG6R, 21.08.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Sieht wirklich net so schön aus.Wieviel Kilometer hat der Motor drauf?
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ist das die einzigste Nocke wo das Auftritt. Ich würde sagen das ist ein Fehler bei der Herstellung bei der Härtung was schiefgegangen ? Ich würde die Nockenwelle tauschen.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 21.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hui, Alter, das sieht ja aber echt scheiße aus! Wie hastn das hin bekommen?! :)

    An Deiner Stelle würde ich nicht nur die Nocke sondern auch das Öl und den Ölfilter wechseln und dann ganz glücklich sein, dass die Stückchen nicht noch mehr kaputt gemacht haben.
     
  8. #7 Starmotion, 21.08.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    mich würde ja mal interessieren ob das ein einzelfall ist oder ob so etwas häufiger auftritt,
    schliesslich habe ich ja auch nen 4E-FE 8o
    kann denn sonst niemand etwas dazu sagen?
     
  9. #8 Bezeckin, 21.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    @ Starmotion

    nein, sowas ist ein einzelfall. Wie schon oben geschrieben wurde, ists bestimmt ein Fehler in der Härtung gewesen.
     
  10. #9 DanTiCaL, 21.08.2007
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    habe schon eliche nocken von em motor gesehen und bislang nie sowas gesehen,... wohl ma vielleicht falsch eingebaut das ding ? ?
     
  11. #10 Ebeneezer, 21.08.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    132000 sind es jetzt....

    und wenn der obere Teil nicht zum polieren runtergewesen wäre, hätte ich das wohl nie gesehen...

    Letzter Ölwechsel ist erst 1000km her oder so...

    Hab den Wagen bei 114000 gekauft... naja...wer weiss wielange das schon so ist.


    Achja... ist nur an dieser einen Stelle so, seltsam...
     
  12. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd die ganze Welle austauschen, das Öl mit Filter wechseln, und ma in der Ölwanne und im Zylinderkopf nach Stücken suchen... Vorausgesetzt du willst die Karre noch lang fahren und der Aufwand lohnt sich deiner Meinung nach...
     
  13. #12 Ebeneezer, 21.08.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Haben denn alle 4e-fe die selben Nockenwellen?
     
  14. #13 Starmotion, 21.08.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    das ist der ideale zeitpunkt um mal über scharfe nocken nachzudenken! :]

    wenn schon denn schon ;)

    dann hoffe ich mal das mir so etwas erspart bleibt.
     
  15. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -wenn das ein Herstellungsfehler ist und keine Stücken fehlen ist doch alles ok.
    Wenn so`ne fetten Stückchen fehlen hätten die mindestens sichtbare Spuren Hinterlassen!(bei der Laufleistung)
    Die Laufläche ist ohne Riefen und Eben damit gibt es keine Probleme bei der Ventilsteuerung.Falls eine Unwucht auftritt müsste es Verschleisspuren in den Lagerschalen geben...

    Gruss m.
     
  16. #15 Bezeckin, 22.08.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    @ marios

    es wird ja ein fertigungsfehler sein, das die nicht richtig gehärtet wurden. Mit solchen Ecken hätten die wahrscheinlich die welle entsorgt.

    Gestern abend kam auf kabel glaube, ne sendung, wose nen Porsche restauriert haben. Da hab ich so nebenbei mitbekommen, dass bei dem auch stücke von der nockenwelle fehlen, bzw. auch riefen drin waren. Gesagt wurde auch, dass der ölwechsel nicht richtig/zu spät durtchgeführt wurde.
     
  17. #16 Roderic McBrown, 23.08.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Keine Panik !

    Der Rohling der Welle hatte an dieser Stelle eben kein Material.
    Kann bei geschmiedeten Rohlingen schon mal passieren.
    Die Auflagefläche selbst ist glatt und ohne Riefen, also normal.

    Lass alles so wie es ist, die Welle wird die nächsten 200Tkm eh keine
    Probleme machen.


    Gruß

    Rod
     
  18. Hanry

    Hanry Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST185 / T25 / T22 / AE92 / Rallyetrabi / Wartburg 311 / Wartburg1.3
    nach 15 Jahren Toyota Autohaus kann ich dir sagen das viele so aussehen (auch vorn an der Spitze wo es mir am wenigsten gefallen würde) laufen aber alle noch und habe deswegen auch noch nie eine NW erneuern müssen.

    MfG Erik
     
  19. #18 Ebeneezer, 23.08.2007
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Schön... sowas wollt ich hören ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TOSOTO

    TOSOTO Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    RISCHDISCH ich seh du hast ahnung - die laufflächen sehen gut aus und wenn überhaupt etwas zu finden währe dann am boden der ölwanne und nich im filter ( da hätte sich die ölpumpe verabschiedet ) oder in den rücklaufkanälen aber da is nix weil ... up ...

    Gruß > Tom
     
  22. #20 Duke_Suppenhuhn, 24.08.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Interessant, wußte nicht, dass die Wellen dann verbaut werden / unkompliziert laufen.
    Umso besser :)
     
Thema:

Stückchen aus Nockenwelle fehlen? 4E-FE

Die Seite wird geladen...

Stückchen aus Nockenwelle fehlen? 4E-FE - Ähnliche Themen

  1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

    E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Lambdasonde Fehler P2237

    Lambdasonde Fehler P2237: Hallo zusammen. Folgendes Problem ist bei Avensis seit einiger Zeit vorhanden. Das Motorkontrollleuchte (MIL) geht an und damit noch TRC & VSC....
  5. Toyota Kühler 7A FE andere

    Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...